Sietsch, wenn Du ein I-Phone hast kannst du dir die APP "KTM Assistant" holen, da gibst Du dein Modell und BJ. ein (von 1994 bis 2012) und hast dann alle Explosionszeichnungen und Teilenr. von sämtlichen Teilen und diversen KTM Zubehör.
Die Zeichnungen haben dazu den Vorteil das du auch ohne Reparaturleitfaden siehst wie es im Motor aussieht.
Die App kostet 0,89 Euro.
Dann besteht auch nicht mehr die Gefahr das du etwas falsches bestellst.
Auch ja, die App gibt es auch für Honda, Suzuki, Kawasaki usw.....
Viel Spass in der Sonne...ich geh jetzt erst mal Schneeschüppen !!
Der frühe Vogel fängt den Wurm !
Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!
.......die stelle über dem kickstarter mechanismus ist sehr oft undicht gewesen bei den alten exc motoren so zu sagen kleine krankheit....od. montagefehler....
dichtung neu und fertig.....oft liegt an der stelle die dichtung nur halb auf und
wird dann auch undicht...
kenne sehr viele leute die das schon mal hatten mich eingeschlossen...
...ich überlege, ob ich das abgelassene Öl dann geradewegs wieder einfülle. Der letzte Ölwechsel samt aller Filter und Siebe ist erst 4-5 Betriebsstunden her. In der Zeit bin ich nur ein wenig auf der Hausstrecke unterwegs gewesen und in Schweinfurt beim IGE-Training.
Meinungen?
Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...
Warum läst du das Öl überhaupt ab, Moped auf die Seite legen und gut. Wenn beim Ablassen alles zu 100% sauber war kannst du es wieder einfüllen, aber wegen dem bisschen Öl würde ich jetzt keine Experimente Starten und frisches einfüllen. Wie gesagt, normal Moped auf die Seite legen, Dichtung neu und etwas Fahren und dann Ölwechsel falls Reste der Dichtung in den Motor gefallen sind. Wichtig ist die Kontrolle der Ölsiebe vor den Pumpen.
Es nimmt einfach kein Ende:
Ich habe eine neue Dichtung verbaut und nach dem Motto "Doppel hält besser" zusätzlich Dichtungspaste verwendet.
Die Dichtfläche hatte ich vorher natürlich komplett sauber gemacht und bin auch der Meinung, dass beim Zusammensetzen nichts verrutscht ist.
In Aarbergen heute -- was meiner Meinung nach eine nahezu perfekte Strecke war -- lief mir das Öl nun wieder raus; diesmal an anderer Stelle und stärker als zuvor.
Jetzt werde ich den Deckel wieder abmachen und schauen, ob da vielleicht doch etwas verrutscht ist.
Wenn dem so sein sollte, stelle ich mir die Frage, ob man statt Dichtung nicht auch NUR Dichtungspaste verwenden könnte?
Es nimmt einfach kein Ende:
Ich habe eine neue Dichtung verbaut und nach dem Motto "Doppel hält besser" zusätzlich Dichtungspaste verwendet.
Die Dichtfläche hatte ich vorher natürlich komplett sauber gemacht und bin auch der Meinung, dass beim Zusammensetzen nichts verrutscht ist.
In Aarbergen heute -- was meiner Meinung nach eine nahezu perfekte Strecke war -- lief mir das Öl nun wieder raus; diesmal an anderer Stelle und stärker als zuvor.
Jetzt werde ich den Deckel wieder abmachen und schauen, ob da vielleicht doch etwas verrutscht ist.
Wenn dem so sein sollte, stelle ich mir die Frage, ob man statt Dichtung nicht auch NUR Dichtungspaste verwenden könnte?
Würde nur die Dichtung nehmen, das Dichtzeug fördert vielleicht das Verrutschen.
Der Deckel ist doch eigentlich völlig unspektakulär an zuschrauben
„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“
Da die Dichtmasse etwas klebrig ist, ließ sich die Dichtung damit ganz gut fixieren...
Wenn ich eine neue Dichtung habe, mach' ich den Deckel wieder ab. Wenn die Dichtung wirklich überall da liegt, wo sie hingehört, könnte der Deckel "un-plan" sein. Das prüfe ich dann mal.
Ich habe dann auch mal einen Blick in die Reperaturanleitung geworfen. Dort ist im letzten Hinweis vermerkt, dass man die linke Schraube mit einem Dichtungsring montieren soll.
Ich bin mir aber sicher, dass die Schraube keinen Dichtring hatte...
Ursache gefunden:
Ich habe heute den Deckel aufgemacht und man konnte ganz klar sehen, dass das erste Übersetzungszahnrad nach dem Anlasserzahnrad die Dichtung "gefressen" hat.
Da habe ich beim Verbauen wohl nicht ganz aufgepasst oder die Dichtung hat nicht 100% gepasst, obwohl es eine originale von KTM war.
Auf 10cm link und rechts von dieser Stelle lag die Dichtung auch nur ganz knapp auf.
Da muss ich beim nächsten Mal einfach besser aufpassen.
Danke für eure Hilfe!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar