Schmeckt mir gar nicht: Meine KTM kocht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
    - Sauber ist er.
    - Lamellen sind zu gut 90% gerade
    - Markenfrostschutz (pur) drin.
    - Der Kühler geht an. Ob er zu spät angeht, kann ich nicht beurteilen. Aber ich habe schon dran gedacht, ihn einfach an Dauerplus zu hängen, damit er immer läuft!

Frostschutz immer verdünnen, ( Es sei denn es steht drauf gebrauchsfertig) weil der Frostschutz die wärme nicht so gut aufnimmt und weiter leitet... Wasser ist da besser als "Wärmeträger".
    Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.

:holy:Dirtbike Squirrels!

http://vimeo.com/25669395

Kommentar

Welches BASF Glysantin würdet ihr denn empfehlen?

Auf der entsprechenden Seite sind ja nur PKW-Freigaben genannt...
      Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das G30 den Beinamen "Alu-Protect" trägt. Ist aber so auf der Herstellerseite nicht zu sehen.
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Kommentar

Welches BASF Glysantin würdet ihr denn empfehlen?

Auf der entsprechenden Seite sind ja nur PKW-Freigaben genannt...
        Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das G30 den Beinamen "Alu-Protect" trägt. Ist aber so auf der Herstellerseite nicht zu sehen.
        Is wurscht,nach Hersteller Angabe mischen(am besten mit destilliertem Wasser) und rein mit dem Zeug.Du solltest nur nicht verschiedene Marken mischen. Oder ,du bestellst dir ne Kanne Engine Ice,damit bleibt dein Möp nochmal 10%kühler, ist aber ziemlich teuer(8-10€ pro Füllung)

Kommentar

Danke,
          dann wird es das G30.

Kommentar

Ich hatte mich mal ewig mit dem Thema beschäftigt und kam dann zu dem Schluss, dass VW G12++ momentan das leistungsfähigste ist. Es gibt noch G13 (= Glysantin GG40), das ist noch besser, aber inkompatibel zu anderen Mitteln.

Das BASF-Equivalent ist dann Glysantin G40. Kompatibel zu so ziemlich allem, zugelassen für Alu-Motoren. Ich behaupte, dass Engine Ice nicht leistungsfähiger ist.

Kommentar

ich habe mich mit dem thema kochen seiner zeit wohl sehr intensiv beschäftigt ....
              die unterschiede der einzelnen kühlmittel ist minimal....nicht der rede wert.
              da gibt es ganze studien drüber..siehe tread

intressant die beiträge von heiopei und chris123

schaue dir erstmal dein wasserpumpenrad an....deinen kühlerdeckel....

und die dichtigkeit der schläuche...schellen usw.

niemals zu viel kühlwasser auffüllen..eher etwas zu wenig.korrekt entlüften.... ist vorraussetzung.

viel kupplungsarbeit treibt die temperatur enorm hoch

falls man das neigen zum frühzeitigen kochen wirklich ungewöhnlich schnell ist sollte man die
              spritzöldüsen zum kolben auch nicht ausser acht lassen....

hatte bei mir zusätzlich einen agb in den kühlkreislauf gehängt...

im richtigen klein- gemüse bekommste den motor ohne lüfter in nur einer viertelstd. zum kochen....
              aber bei normalen rundenstrecken darf der motor garnicht kochen...
              und mit lüfter schon erst recht nicht
              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

Servus,

ich muss das Thema noch mal aktivieren:
                Am vergangenen Wochenende stieg im tiefen Dreck wieder Dampf auf.

Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:
                1) Der Dampf kam nicht aus dem Deckel des Kühlers, sondern vom Zylinder. Mir scheint, als ob irgendwo Kühlwasser bei Überhitzung auf den Zylinder trifft.
                2) Der Lüfter ist nicht gelaufen. Der wird ja über einen Themoschalter ein- und ausgeschaltet. Dieser hängt aber nicht direkt neben dem Kühler, sondern wurde so 10-15cm davon entfernt gesetzt. Ist das normal?

Bei meiner GS hat der Thermoschalter eine feste Position. Wenn es genau an diesem Punkt so und so heiß wird, geht er an. Würde man den Schalter weiter weg verbauen, würde er u.U. zu spät oder gar nicht schalten.
                Könnte das auch hier ein Problem sein?
                Kann ich den Schalter mit einem schlichten Haushaltsfön testen?

Danke.

Kommentar

Öh, ist der Schalter nicht in den Zylinder oder sonstwo eingeschraubt und misst die Kühlwassertemperatur?

Wenn du den Schalter heiß genug bekommst, kannst du den auch mit nem Fön testen.

Kommentar

Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                    Öh, ist der Schalter nicht in den Zylinder oder sonstwo eingeschraubt und misst die Kühlwassertemperatur?
                    Da muss ich wohl noch mal genauer schauen. Soweit ich das neulich beiläufig gesehen habe, hängt der Schalter einfach in der Stromzuleitung...

Kommentar

Kannst du davon mal ein Foto machen? Kann ich mir gerade nicht richtig vorstellen...

Kommentar

Da muss ich wohl noch mal genauer schauen. Soweit ich das neulich beiläufig gesehen habe, hängt der Schalter einfach in der Stromzuleitung...
                        :kratz:
                        Wir sprechen doch hier vom Thermoschalter und nicht von einem Schalter am Lenker der den Stromkreis unterbricht,damit die Batterie nicht unnötig vom Lüfter leergesaugt wird wenn man mit heißem Mopped pause macht,oder?
                        Der Thermoschalter ist bei den meisten Moppeds unten im rechten Kühler eingeschraubt.

MKK
                        Wie entlüftest du dein Kühlsystem nach dem befüllen?

Kommentar

Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                          Wir sprechen doch hier vom Thermoschalter und nicht von einem Schalter am Lenker...
                          Richtig.

Der Thermoschalter ist bei den meisten Moppeds unten im rechten Kühler eingeschraubt.
                          Ich schaue heute mal nach, danke für den Hinweis.

Wie entlüftest du dein Kühlsystem nach dem befüllen?
                          Auf auf dem rechten Kühler ist oben eine kleine Schraube. Die drehe ich raus und kippe so lange links über den Deckel nach, bis rechts etwas austritt.

Kommentar

Hast du auch unten am Zylinderkopf entlüftet, wenn ich mich richtig erinnere ist da auch noch eine Entlüftungsschraube. Das das Moped beim Kämpfen im Schlamm mal kocht ist nichts ungewöhnliches wenn kein Lüfter Läuft. Allerdings lassen die Überdruckventile in den Kühlerdekeln mit der Zeit nach, so öffnet das dann schon recht früh und Wasser geht durch den Überlauf. Aber das macht es auch wenn du die Kühler zu voll machst.
                            Wenn der Schlauch vom Überlauf noch original verlegt ist tropft das Wasser vorne auf den Motor, direkt im Krümmerbereich, das Dampft dann prima, obwohl noch überhaupt nichts kocht.
                            Unbekannt bekannt

Kommentar

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                              Hast du auch unten am Zylinderkopf entlüftet...

Ja, da ist eine Schraube direkt neben dem Zulaufschlauch. Über die Schraube habe ich das Zeug abgelassen.

Allerdings lassen die Überdruckventile in den Kühlerdekeln mit der Zeit nach...

Der Deckel is' dicht.

Wenn der Schlauch vom Überlauf noch original verlegt ist tropft das Wasser vorne auf den Motor, direkt im Krümmerbereich...
                              Das scheint der Fall zu sein, denn aus dem Deckel kommt nichts. Ich hab's jetzt gerade nicht vor Augen: Lässt sich der Schlauch ohne viel Aufwand verlegen?

Kommentar

Du hast scheinbar nicht verstanden wie der Kühlerdeckel funktioniert.

Am besten nochmal 2 Stunden mit dem Motorrad verbringen, den Schlauch vom Überlauf in beide Richtungen verfolgen und auch den Kühlerdeckel und Anschluss des Überlauf Schlauches nochmal genau anschauen.

Das Thema hier hat Null Sinn wenn man aufgrund von mangelnder Sachkenntnis die ganze Zeit aneinander vorbei redet.

Kommentar

Lädt...
                                X