Technische Daten Lichtmaschine KTM EXC 450 '07

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Zitat von ghost Beitrag anzeigen
    Aber nur mit anderem Regler. Er hat doch wenn ich das Richtig verstanden habe nur den Wechselstrom Abgang gleichgerichtet.
    Aber das geht hier am Thema etwas vorbei.
    Ich würde sagen bis wir mal die von heiopei beschriebenen Messergebnisse haben bleibt nur raten.
    Klar, so kann es nix werden.

    Bin mir fast sicher das ist der Stecker zwischen Regler und Lima.
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Zitat K.A.

    Kommentar


    • #47
      So!

      Mit ausgeschaltetem Motor messe ich 11,5V an der Batterie. Die Maschine stand jetzt aber auch schon wieder ein paar Tage.

      Mit eingeschaltetem Motor und unabhängig von der Drehzahl messe ich etwa 12,5V.

      Eine neue Batterie ist übrigens bestellt. Nur, um auszuschließen, dass die einen Schlag hat!

      Was ich nun nicht ganz verstehe:
      Wieso sollte man die Lima mit angeschlossener Batterie an der Batterie messen?
      Was ich dort messe ist doch immer abhängig vom Ladezustand der Batterie. Um ausschließlich das zu messen, was die Lima bringt, müsste die Batterie doch eigentlich abgeklemmt sein... :kratz:
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #48
        nein, denn um eine Batterie zu laden muss ja eine Höhere Spannung von der Lima Kommen wie die Batterie hat.
        11,5v ist recht wenig für eine 12V Batterie, voll soll die normal 12,9V haben wenn mich die Erinnerung nicht Täuscht.
        Die Lima sollte so 13-14V Bringen.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #49
          Zitat von ghost Beitrag anzeigen
          nein, denn um eine Batterie zu laden muss ja eine Höhere Spannung von der Lima Kommen wie die Batterie hat.
          11,5v ist recht wenig für eine 12V Batterie, voll soll die normal 12,9V haben wenn mich die Erinnerung nicht Täuscht.
          Die Lima sollte so 13-14V Bringen.
          normal 12,6V
          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

          Zitat K.A.

          Kommentar


          • #50
            Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
            So!

            Mit ausgeschaltetem Motor messe ich 11,5V an der Batterie. Die Maschine stand jetzt aber auch schon wieder ein paar Tage.

            Mit eingeschaltetem Motor und unabhängig von der Drehzahl messe ich etwa 12,5V.

            Eine neue Batterie ist übrigens bestellt. Nur, um auszuschließen, dass die einen Schlag hat!

            Was ich nun nicht ganz verstehe:
            Wieso sollte man die Lima mit angeschlossener Batterie an der Batterie messen?
            Was ich dort messe ist doch immer abhängig vom Ladezustand der Batterie. Um ausschließlich das zu messen, was die Lima bringt, müsste die Batterie doch eigentlich abgeklemmt sein... :kratz:
            Schon den Stecker geprüft
            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

            Zitat K.A.

            Kommentar


            • #51
              Zitat von ghost Beitrag anzeigen
              nein, denn um eine Batterie zu laden muss ja eine Höhere Spannung von der Lima Kommen wie die Batterie hat.
              11,5v ist recht wenig für eine 12V Batterie, voll soll die normal 12,9V haben wenn mich die Erinnerung nicht Täuscht.
              Die Lima sollte so 13-14V Bringen.
              normalerweise max. 14,4V

              11,5V lässt unter Umständen auf einen Zellenschluss schließen, normalweise hast du 6 Zellen mit ca. 2V in einer Batterie, mess mal was passiert wenn du den Anlasser drückst, ich wette die Spannung sinkt unter 10V.

              Kommentar


              • #52
                Klar sinkt die Spannung beim Drücken des Anlassers. Die Spannung sinkt dann kurzzeitig auf ~4V.

                Jede Zelle sollte 2,4V haben. In einer 12V-Batterie sind 6 Zellen, daher 14,4V. Ob es bei Gel-Batterien noch einen Zellenschluss gibt, weiß ich nicht.
                Aber selbst wenn: Die Lima bringt offensichtlich zu wenig.
                Stecker habe ich geprüft, passt alles... es ist ja auch nicht so, als käme nichts an... eben nur wenig.
                Morgen einkaufen und Fr.-früh geht's erst mal nach Bilstain. Kommende Woche messe ich noch mal alle Kabel durch.

                Nochmal danke für das rege Interesse!
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • #53
                  Irgendwie verstehe ich nu nix mehr :azrael:

                  Batterie ist das eine, Lima das andere, und bei einer normalen Batterie, selbst zum probieren hat das laden der Batterie nix mit dem Startvorgang zu tun.
                  Fals eine Batterie offensichtlich faxen macht würde ich sie laden und schauen ab se vernünftig Strom abgibt.
                  Ansonsten erst mal ne intakte Battmarie und danach mal messen was die Lima bringt.

                  Ansonsten ist das so als wenn ich mit Hilfe von google ein Airbus hintern Haus zusammen schrauben will
                  „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                  Zitat K.A.

                  Kommentar


                  • #54
                    Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                    Ansonsten ist das so als wenn ich mit Hilfe von google ein Airbus hintern Haus zusammen schrauben will
                    Da ist wohl nur der Platz das Problem! :daumen:
                    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                    Kommentar


                    • #55
                      Ich wage mal die Prognose das mit einer Heilen Batterie die Probleme verschwunden sind. Zu 95% ist Lima und Regler heile. Die Steckverbindung von der Lima die ab und an wohl bei manchen mal Gammelig war betrifft die Zündung. Aber man sollte Natürlich den Stecker vom Regler zum Kabelbaum auch nachschauen. Genauso wie die Flachstecker der Lima und auch sonst alle Verbindungen.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #56
                        Die neue Batterie ist angekommen. Sobald ich zu Hause bin, baue ich die mal ein.

                        Aber noch mal zum Durchmessen (theoretisch):
                        Mir wurde gesagt: "Miss mal bei laufendem Motor an den Batteriekontakten. Da müssten zwischen 13,4 und 14,4V ankommen. Wenn dem so ist, ist die Lima schon mal OK."

                        Nun:
                        Ich messe nur die Batterie im ausgebauten Zustand: 14,4V.
                        Dann baue ich die Batterie ein, kicke das Motorrad an messe wieder an der Batterie: 14,4V.
                        Dann messe ich hier doch die Batterie mit und das sagt doch nichts über die Lima!?
                        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                        Kommentar


                        • #57
                          Stopf die doofe Batterie da rein und komm fahren, du bringst ein gescheites Multimeter mit und ich noch einen Ersatztakku und feddisch.
                          Den Rest klären wir dann beim:psy:

                          Kommentar


                          • #58
                            Ich wollt's grad schreiben: Bei der Masse an Kompetenz, die dieses Wochenende in Bilstain aufwartet, wird sich ja mehr als einer finden, der das Mysterium lösen kann! :gut2:
                            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                            Kommentar


                            • #59
                              ich hab den eindruck, dass du meinst, die messerei mit ner angeschlossenen
                              batterie würde dir ein falsches ergebnis liefern, weil "da ist ja noch die batterie mit dran".

                              dem ist nicht so!

                              vielleicht hilft dir die vorstellung, dass da noch ein regler mit dran ist, der
                              "erkennt" ob eine batterie angeklemmt ist und wie voll die ist.
                              und der regelt den STROM (ampere) und nicht die spannung (volt).
                              die spannung misst man nur, um einfach sehen zu können, dass der regler
                              vernünftig arbeitet. denn der muss bei 14.4 volt aufhören, sonst zerkocht der die
                              batterie.

                              das einfachste wird jedenfalls sein, die buben zeigen dir das am wochenende.
                              viel spass beiim fahren.

                              falls du eine batterie haben solltest, die ohne lima dran 14,4 volt hat,
                              kauf dir ein neues multimeter. :)
                              FSK 6: der gute bekommt das mädchen
                              FSK 16: der böse bekommt das mädchen
                              FSK 18: jeder bekommt das mädchen

                              Kommentar


                              • #60
                                Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                                Stopf die doofe Batterie da rein und komm fahren, du bringst ein gescheites Multimeter mit und ich noch einen Ersatztakku und feddisch.
                                Den Rest klären wir dann beim:psy:
                                Genau, lass die Kochmütze da mal machen. Der kann notfalls auch mit nem Ständer dienen ^^ (danke nochmal).

                                Ich könnte nur meine fortgeschrittenen Reifenreparatur-Erfahrungen dienen, aber wir schaffens wohl nicht mehr nach Bilstain.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X