KTM 450 EXC Motor-"Klackern"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Klappern...

    Hallo!

    Ich hatte eine 400 exc bj 09!
    Bei mir ist auch immer vermehrt ein klappern im motorraum zuhören gewesen..
    da war die ursache eigentlich schnell behoben!
    Hatte seit 30bst kein ölfilter getauscht...der war schon so verdreckt das er keinen öldruck mehr zusammen brachte...daher hat der kettenspanner nicht mehr mit vollem druck arbeiten können...

    Versuch erstmal den Ölfilter raus und einen neuen rein...natürlich auch neues öl reinmachen ;)

    Lg

    Kommentar


    • #17
      Zitat von udo77 Beitrag anzeigen
      Hallo!

      Ich hatte eine 400 exc bj 09!
      Bei mir ist auch immer vermehrt ein klappern im motorraum zuhören gewesen..
      da war die ursache eigentlich schnell behoben!
      Hatte seit 30bst kein ölfilter getauscht...der war schon so verdreckt das er keinen öldruck mehr zusammen brachte...daher hat der kettenspanner nicht mehr mit vollem druck arbeiten können...

      Versuch erstmal den Ölfilter raus und einen neuen rein...natürlich auch neues öl reinmachen ;)

      Lg


      Nett gemeint dein Rat,

      aber er schreibt in #9 das er eine 2003er hat.

      Im RFS Motor bis 2007 war meines Wissens nie ein hydraulischer Kettenspanner verbaut. Also nix mit Fehlerursache im Ölkreislauf.

      @ mephisto, die Steuerkette kannst du trotzdem mal prüfen, bzw ob der
      Spanner noch ein paar Klicks frei hat. Gibts hier im Forum auch Info wie man das macht. ( Suchfunktion)

      Schreib mal wie das weitergeht, man möchte ja erfahren was die Ursache war.

      Kommentar


      • #18
        Riesen Dank für die Tipps!
        Die Mutter werde ich definitiv mal kontrollieren. Jedoch bin ich kein begnadeter Schrauber. Von daher bin ich da etwas ängstlich^^


        Btw: Thema Kupplung. ..selten tritt beim anfahren ein kurzes knartzen bzw quietschen auf. Ein rutschen kann ich aber nicht bestätigen. Und wenn man dann mehrmals die Kupplung schleifen lässt um zu hören ob es nochmal auftritt ist ruhe. Jemand sowas schonmal gehabt?

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen


          Btw: Thema Kupplung. ..selten tritt beim anfahren ein kurzes knartzen bzw quietschen auf. Einrutschen kann ich aber nicht bestätigen. Und wenn man dann mehrmals die Kupplung schleifen lässt um zu hören ob es nochmal auftritt ist ruhe. Jemand sowas schonmal gehabt?
          Ist normal , da brauchste dir keine Gedanken machen !

          Kommentar


          • #20
            Alles klar. Herzlichsten Dank!

            Kommentar


            • #21
              Zitat von casicool Beitrag anzeigen
              Ist normal , da brauchste dir keine Gedanken machen !
              Dito,

              das Geräusch macht der Motor ab und zu schon mal, hatte auch schon kleine Kupplungsstücke im Öl. Läuft trotzdem noch immer mit der ersten Kupplung.

              Keine Panik, solange die Kupplung trennt und nicht durchrutscht einfach fahren.

              Vor der Mutter auf der Kurbelwelle brauchts du auch keine Angst zu haben.
              Moto auf die linke Seite legen, vorher um den Kupplungsdeckel alles schön sauber machen. Deckel runter, schön vorsichtig, dann kannst du die Dichtung vieleicht retten und drin lassen.

              Kurbellwelle auf O.T drehen.
              Vorne die Arretierungsschraube lösen, U-Scheibe wegnehmen und Schraube wieder rein. Dann mit Drehmomentschlüssel Verlängerung und Nuss gemäss Anleitung fest ziehen. ( Hat der Casi oben schon geschrieben ).

              NICHT mit einen Maulschlüssel dran gehen. Machst nur die Mutter rund.

              Würde vorher aber den Kettenspanner prüfen, ist bei weitem weniger Arbeit. Vieleicht kommts ja auch daher.

              Sorry falls das zu ausführlich war, aber du hast geschrieben das du nicht der Profischrauber bist.

              Hast du eine Reparaturanleitung ? Wegen der Anzugsmomente.
              Vor allem die kleinen Schrauben rund um den Deckel mit viel Gefühl und immer schön über Kreuz ziehen.

              Kommentar


              • #22
                Ok. Nein ich bin dankbar für eure Mühe und Geduld :)
                Wird aber noch ein Weilchen dauern da ich nur am Wochenende Zeit habe.
                Werde mich aber melden und ein Resultat geben.

                EDIT: Steuerkettenspanner hat noch 1 Klick.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
                  EDIT: Steuerkettenspanner hat noch 1 Klick.
                  Dann aber ganz Zügig die Steuerkette neu machen und das ein oder andere Teil im Motor wahrscheinlich auch.

                  Wie viele Stunden und oder Km hat das gute stück den überhaupt nach 10 Jahren
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #24
                    EDIT: Steuerkettenspanner hat noch 1 Klick.[/quote]


                    Dann wird es bald zeit,

                    hast du den Kettenspanner so eingebaut wie es im Handbuch steht ?
                    Also noch ein bisschen nachgedrückt. Die Feder hat auch noch Druck ?
                    Dann sollte die Kette eigentlich straff genug sein und keine Geräusche machen. Unabhängig davon solltest du sie trotzdem bald auswechseln.

                    Würd als nächstes noch die Schraube auf der Kurbelwelle prüfen.
                    Wenn die es auch nicht ist, machst du den Motor besser mal auf.
                    Ist ja wegen der Kette eh bald fällig.

                    Kommentar


                    • #25
                      Da der Vorbesitzer wohl ne kleine Schlampe war ist die km und bh zahl unbekannt. Geschätzt 150h.

                      Feder am Spanner hat finde ich noch ausreichend Druck.
                      Ich hab ohn so wieder eingebaut wie er drin war :D

                      Kommentar


                      • #26
                        Mach aus den 150h mal 250h und mehr, bei 150h ist noch keine Steuerkette so am Ende. Selbst bei 250h noch nicht unbedingt, können also auch Locker über 300h sein. Was bei einem 10 Jahre alten Moped auch wesentlich realistischer ist.
                        Ohne dir jetzt angst machen zu wollen, du hast wahrscheinlich eine Komplette Motorüberholung gewonnen. Ich vermute wenn du den Motor auf machst und alles überprüfen und Vermessen lässt, dann werden zu der Steuerkette noch Verschlissene Ventile und eventuell Kolben und oder Ringe dazu kommen.
                        Wenn du also ein zuverlässiges Moped möchtest was nicht in Nächster zeit mit immer neuen defekten am Motor auf sich aufmerksam macht, musst du jetzt einmal Geld in die Hand nehmen und den Motor einmal Prüfen und verschlissene Teile erneuern Lassen, oder es halt selber machen.
                        Je nach umfang der Teile die nötig sind schätze ich mal so 500-1000€ Material und ähnlich viel an Arbeitslohn.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #27
                          Micha ich mag deine optimistische Art :D
                          So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                          Kommentar


                          • #28
                            Wenn man hier mal so in Runde fragt wieviel Bh jeder im Jahr zusammenfährt würd ich mal schätzen irgendwas zwischen 40 und 80 Bh pro Jahr ist wohl realistisch.
                            In 10 Jahren kommt dein Moped auf viel mehr als deine geschätzten 150.

                            Lässt sich noch nachvollziehen ob schon einer der Vorbesitzer ne Revision gemacht hat ?

                            Schau zur Sicherheit noch die Kurbelwellenmutter nach, wenn die fest ist fällt mir nur noch ein das Laufgeräusch jemandem vorzuführen der mehr Erfahrung hat. (Werkstatt)
                            Oder wenn du dir sicher bist den Motor rausnehmen und überholen.

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
                              Micha ich mag deine optimistische Art :D
                              Na ja ich würde es realistisch nennen. Zu den Zeiten wo ich noch nicht ganz so regelmäßig gefahren bin sind im Jahr so ca. 80h zusammengekommen.
                              Mein Aktuelles Moped hat ca. 170h nach 15 Monaten, also schon mehr wie das 10 Jahre alte Moped angeblich hat.
                              Ich glaube bei den Stunden wird oft verdammt viel geschummelt. 150h in 10 Jahren, das sind 15h im Jahr. nehmen wir mal an, am Tag 3h, dann sind das 5 Fahrttage im Jahr. Sicher gibt es Leute die wenig fahren, aber so wenig halte ich für recht unglaubwürdig. Vor allem nicht bei unterschiedlichen Besitzern.
                              Aber wie auch immer, 1klick am Steuerkettenspanner ist zu wenig. Bei der 450 weiß ich nicht wo der bei recht Neuer Kette usw. steht. Bei der 525 waren das glaube ich 5 oder 6 mit neuer Kette. Dann sind die Spanner lange Zeit bei 3-4 Stehen geblieben. Ich meine Meine letzte 525 hatte nach ca 250h immer noch 3 Klicks.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                                Na ja ich würde es realistisch nennen. Zu den Zeiten wo ich noch nicht ganz so regelmäßig gefahren bin sind im Jahr so ca. 80h zusammengekommen.
                                Mein Aktuelles Moped hat ca. 170h nach 15 Monaten, also schon mehr wie das 10 Jahre alte Moped angeblich hat.
                                Ich glaube bei den Stunden wird oft verdammt viel geschummelt. 150h in 10 Jahren, das sind 15h im Jahr.

                                Hast schon nicht ganz Unrecht . Selbst ich hab es ja trotzt erheblichen Verletzungsausfällen geschafft in 2 Jahren immerhin mittlerweile 63 Bh auf mein Mopped zu bekommen :craz:

                                Aber es gibt sicher auch Leute die sich eine Enduro gekauft haben und dann schnell das Interesse am Hobby verloren haben und das Ding Monate lang ungenutzt irgendwo rumstand
                                So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X