Axialspiel Kurbelwelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Steve-o Beitrag anzeigen
    Da fallen mir ja gleich eine Hand voll Gegenbeispiele ein...

    factory525:
    Die Radlager zählen als ein Lager. Halt zweireihig und teilweise mit geteilten Ringen um ne definierte Luft/Vorspannung zu erhalten.
    PS: bei älteren Autos (gerne in Bremstrommeln und so) ist es häufig eine angestellte Lagerung mit Kegelrollenlagern.

    Na dann fang mal an!

    Eine Lagerung wird immer und grundsätzlich Fest und Lose angeordnet

    Team Green Lantern:))

    Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Seduceddirtguy Beitrag anzeigen
      Nix dergleichen.
      ich mach das ding fit. also alles was verschleisst, dichtet oder lagert.
      Hab ne wenig gelaufene Kurbelwelle vom Forumsmitglied bekommen und passe die grad mit den neuen Lagern ein.
      Hab grad den Zapfenschlag gemessen... grenzwertig..
      Was bitte Schön ist den mit Zapfenschlag gemeint ?:kratz: Da war ich wohl mal wieder zur Toilette.
      die Schwachstelle, ist das Problem !

      Kommentar


      • #18
        Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
        Eine Lagerung wird immer und grundsätzlich Fest und Lose angeordnet

        Gebabbel

        Was ist mit ner Spindellagerung aus ner Werkzeugmaschine?
        Das ist ne angestellte (vorgespannte) Lagerung. Wie das Beispiel Radlager am Auto.
        Außerdem gibts schwimmende Lagerungen (Sehr oft!!)

        Schau hier:


        Hab jetzt keinen Bock hier auch noch beispiele zu schreiben. Einfach mal die Fantasie benutzen oder Stoff vom 2. Lehrjahr durcharbeiten.

        Kommentar


        • #19
          Lerne die heute sowas noch in der Lehre ? Würde mich wundern, bei uns war das glaub ich im Grundstudium Maschbau in den ersten Semestern Konstruktionslehre ist aber schon 30 J her :-)


          .....aber am Inhalt hat sich nix geändert.......


          warum bringst du die Welle nicht zu einem Profi (Kexel z. B. wenns den noch gibt ) zum vermessen dann haste du die Gewissheit bevor du alles zusammensteckst !
          E-Biking is a crime :))

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Seduceddirtguy Beitrag anzeigen
            Grundsätzlich sind beides loslager.
            muss schauen ob das von aussen gefixt wird.
            Jup,so isses.

            Sind 2 Zylinderrollenlager NJ 206 C3 ohne fixierung (außer ansatz innenring).

            Axiales Spiel 0,10-0,20 mm mache ich immer so
            Pavian Parade

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Steve-o Beitrag anzeigen
              Gebabbel

              Was ist mit ner Spindellagerung aus ner Werkzeugmaschine?
              Das ist ne angestellte (vorgespannte) Lagerung. Wie das Beispiel Radlager am Auto.
              Außerdem gibts schwimmende Lagerungen (Sehr oft!!)

              Schau hier:


              Hab jetzt keinen Bock hier auch noch beispiele zu schreiben. Einfach mal die Fantasie benutzen oder Stoff vom 2. Lehrjahr durcharbeiten.

              Sorry, Aber weißt du was eine Fest Los Lagerung ist? Das hat was mit den Freiheitsgraden des Lagers zu tun!
              Ein Radlager beim Auto ist ein Festlager. Wäre es ein Loslager, Könnte das in allen Richtungen wandern. Nicht gerade von Vorteil.

              Eine Spindellagerung von einer Werkzeugmaschine ist eine Fest Los Lagerung. Habe gerade in der Zeichnung von unser neuen Mori Seiki geschaut. Meistens ist das Festlager jenes worauf die größte Kraft wirkt.

              Auch schwimmende Lagerungen sind Fest Los Lager Anordnung. Habe gerade erst eine Kon Arbeit mit einer schwimmenden Lagerung abgegeben.

              Desweiteren hat jedes normale Mechanische System meistens ein 3 Wertiges (Fest) und ein zwei Wertiges Lager (Los). Würde das nicht so sein könnte man nicht alle Kräfte und deren Wirkrichtungen aufnehmen was zu Versagen führt.
              Zuletzt geändert von lennartt4; 28.02.2014, 07:12.

              Team Green Lantern:))

              Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

              Kommentar


              • #22
                Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
                Sorry,
                Selber sorry.
                Dir fehlt dazu scheinbar jegliches Grundlagenwissen und Verständnis.
                Lies dich zB durch die INA seite, die ich verlinkt hab. Darin ist JEDER deiner aufgeführten Punkte widerlegt.

                Ich bin raus, peace...


                PS:
                Bei der Spindellagerung hast Du recht. Da gibt es AUCH Fest / Loslager anordnungen.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Steve-o Beitrag anzeigen
                  Selber sorry.
                  Dir fehlt dazu scheinbar jegliches Grundlagenwissen und Verständnis.
                  Lies dich zB durch die INA seite, die ich verlinkt hab. Darin ist JEDER deiner aufgeführten Punkte widerlegt.

                  Ich bin raus, peace...


                  PS:
                  Bei der Spindellagerung hast Du recht. Da gibt es AUCH Fest / Loslager anordnungen.

                  Ähm?!?!

                  Alle dort aufgeführten Lagerungen, sind Fest Los Lager Anordnungen.
                  Mir fehlt da keinesfalls die Grundlage. Es wurde auch nichts widerlegt.
                  Ich denke eher das dir das Verständnis dafür fehlt.
                  In dem Text wird das sogar so beschrieben.
                  Auch bei einer Festlagerung X / O mit 2 Festen Lagerungen ist es theoretisch eine Fest Los Lageranordnung.
                  Aber naja die Diskussion führt hier zu nichts.

                  Team Green Lantern:))

                  Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                  Kommentar


                  • #24
                    Nagut, nachholstunde erstes Semester:



                    Wo ist das Loslager???
                    Das wäre zum Beispiel eine "Angestellte Lagerung X Anordnung".
                    Kein festlager, Kein Loslager.
                    Eine typische Spindellagerung.


                    Weiter gehts:

                    Beide Lager haben axiale Freiheitsgrade, wo ist das Festlager?
                    Das, mein lieber Lennart, ist eine "Schwimmende Lagerung"

                    So, und jetzt bin ich wirklich raus.
                    Für weiteren Unterricht nehme ich 100€ / Stunde (das ist inkl. Zuschlag für schwer erziehbare).

                    Kommentar


                    • #25
                      Boa, du verstehst mich nicht. Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
                      Die Lageranordnung muss immer die Eindeutigkeit erfüllen! Das Grundprinzip ist statische Bestimmtheit! Mechanik erstes Semester!
                      Das erfüllt auch eine schwimmende Lager sowie eine X oder O Anordnung.
                      Bei einer Stützlagerung wird die axiale Ausrichtung je nach Kraftrichtung von einem der Lager übernommen.
                      Bei einer schwimmenden Lagerung sind einige zehntel axiales Spiel gewollt damit thermische oder mechanische Längenänderungen aufgenommen werden können ohne, dass sich die Lagerung verspannt.
                      Hier ist es wie auch oben, Je nach axialer Ausrichtung übernimmt ein Lager die Fest bzw. Loslagerfunktion. Hier ist nämlich der Außenring und der Innenring auf einer Seite gegenüberliegend axial fixiert!

                      So, und bei einer X oder O Anordnung werden die Lager mit Absicht definiert verspannt gelagert!

                      Team Green Lantern:))

                      Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                      Kommentar


                      • #26
                        Iterpretationsfreiheit...
                        sind die genannten Rollenlager mit losen innenring der von motormitte gegen das Lager eine Anlaufwange hat.
                        Axialspiel habe ich jetzt auf 0,15 festgelegt, Ausgleichswelle 0,3 und beide Getriebewellen auf 0,4 (die hatten beide runde 1.5mm!!!!!!!) was wohl mal Kulanterweise getauscht wurde wenn man beim händler gewesen wäre...

                        Zapfenschlag heisst die Radiale Unwucht, Also höhenschlag, auf dem Lagersitz bei außen gespannter Kurbelwelle. Jener beträgt bei mir Zündungsseitig 0,13 und Abtrriebsseite 0,11, meine Alte Überschreitet diese Werte...
                        Somit sollte das keine Probleme geben:panik:
                        "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Seduceddirtguy Beitrag anzeigen
                          Iterpretationsfreiheit...
                          sind die genannten Rollenlager mit losen innenring der von motormitte gegen das Lager eine Anlaufwange hat.
                          Axialspiel habe ich jetzt auf 0,15 festgelegt, Ausgleichswelle 0,3 und beide Getriebewellen auf 0,4 (die hatten beide runde 1.5mm!!!!!!!) was wohl mal Kulanterweise getauscht wurde wenn man beim händler gewesen wäre...

                          Zapfenschlag heisst die Radiale Unwucht, Also höhenschlag, auf dem Lagersitz bei außen gespannter Kurbelwelle. Jener beträgt bei mir Zündungsseitig 0,13 und Abtrriebsseite 0,11, meine Alte Überschreitet diese Werte...
                          Somit sollte das keine Probleme geben:panik:

                          Mal eben eine Frage, Warum die mühe?
                          Wieso machst du nicht einfach alle Lager neu?
                          Ich mache es alle zwei Jahre.

                          PS: Steve und ich haben das nun geklärt:)) Wir haben aneinander vorbei geschrieben und ich war zu wissenschaftlich>:)

                          Team Green Lantern:))

                          Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                          Kommentar


                          • #28
                            ES SIND ALLLE LAGER NEU!!!!! Darum mach ich das ganze doch...
                            Der Motor lief 10 jahre ca. 400h mit einem! Kolben... und lief immernoch super ohne Ölverbrauch!
                            Daher gibts jetz zylinder kolben kupplung, alle lager, einlassventile, steuertrieb, dichtungen und wellendichtringe neu.#
                            außerndem wollte ich schon immermal den motor selber machen.
                            übrigens finde ich sehr intersessant das die teile dafür 700euro bei dem 520er Motorschaden kosten sollen.
                            meine haben nen listenpreis bei team west von 1,8kEuro...
                            "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Seduceddirtguy Beitrag anzeigen
                              ES SIND ALLLE LAGER NEU!!!!! Darum mach ich das ganze doch...
                              Der Motor lief 10 jahre ca. 400h mit einem! Kolben... und lief immernoch super ohne Ölverbrauch!
                              Daher gibts jetz zylinder kolben kupplung, alle lager, einlassventile, steuertrieb, dichtungen und wellendichtringe neu.#
                              außerndem wollte ich schon immermal den motor selber machen.
                              übrigens finde ich sehr intersessant das die teile dafür 700euro bei dem 520er Motorschaden kosten sollen.
                              meine haben nen listenpreis bei team west von 1,8kEuro...

                              Oh Achso! Ja dann ist das ja ein interessantes Projekt.
                              700€ bei einem koplett Motorschaden? Niemals.
                              Kolben, Pleuel, Lager und Steuerkette. Dann bist du bei 700.
                              Machst du aber alles andere z.B Kopf neu, dann ist dein Preis realistisch

                              Team Green Lantern:))

                              Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X