Ventilspiel & Steuerkette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ventilspiel & Steuerkette

    Hallo zusammen, bin nach mehreren Jahren jetzt wieder mit ner gebrauchten 2011er 250 EXC-F eingestiegen - bitte daher um Verständnis, wenn ich vielleicht an der ein oder anderen Stelle etwas blöd frage :-)

    Der Motor meiner gebrauchten hat 106 Betriebsstunden und Kolben wurde bereits gewechselt. Ich hab aber das Gefühl, dass es ziemlich am bzw. im Ventildeckel rasselt und das Ventilspiel zu groß ist oder der vielleicht die Steuerkette zuviel Spiel hat? Kann man zu großes Ventilspiel ab einem gewissen Zeitpunkt hören oder hilft da nur messen? Kann die Steuerkette zuviel Spiel haben oder geht das nicht, da sie über den Öldruck gespannt wird ?

    Danke vorab für eure Infos!

  • #2
    Ventilspiel & Steuerkette

    Ventilspiel am besten nachmessen lassen und Steuerkette bei der Gelegenheit tauschen lassen. (Kostet nicht die Welt und der Motor wird es dir danken! Eine Verschlissene Steuerkette kann dir die ritzel an den Nockenwellen und der Kurbelwelle zerstören und wenn sie reißt natürlich nen Motorschaden liefern.... Die paar Hundert Euro solltest bei 106 bh definitiv investieren!)

    Auch wenn jetzt wieder paar User schreiben das kannst easy selber machen: Bring das Ding in die Werkstatt und lass es vom Fachmann erledigen! Der weiß was er tut und du hast dann erstmal Ruhe.

    Andere Frage: Wurden Pleuellager und KW Lager auch getauscht, oder nur der Kolben? Gibts ne Rechnung zum Kolbentausch?

    Kommentar


    • #3
      Wenn du schon mal einen 4takter auseinander hattest, geht auch selber machen.

      Aber so wie sich das liest, bist du anscheinend ein unbeschriebenes Blatt und da gebe ich danymc klar recht

      Kommentar


      • #4
        Habe die KTM gebraucht bei nem Händler erworben und der hat es mir bestätigt, dass der Kolben gewechselt wurde. Ne Rechnung hab ich nicht. Allerdings keine Ahnung, ob die Lager gewechselt wurden... Mopped befand sich auf jeden Fall im Wettbewerb, ich denke sie wurde wohl nicht geschont...

        Hab mir ne Reparaturanleitung bestellt und werd mal sehen, ob ich mir das zutraue. Vermutlich werde ich wohl eher zur Werkstatt tendieren oder bei Fragen mich hier ans Forum wenden.

        Noch ein anderes Thema; Bei ca. 70-80 km/h - wenn ich mal kurz auf der Strasse war - hab ich irgendwie ne ziemliche Unwucht vorne. Die Gabel fängt richtig an nach vorne und hinten zu schlagen. Das Vorderrad hat ne kleinen Schlag; liegt's daran oder könnte das auch mit dem Reifenhalter oder der Gabel selbst zusammenhängen?

        Besten Dank vorab!

        Kommentar


        • #5
          Reifenhalter sind je nach Baujahr echt schwer und bringen eine Menge Unruhe ins Vorderrad.

          Kommentar


          • #6
            Okay, Danke für die Rückmeldung!

            Kommentar


            • #7


              Lies dir mal diesen link durch, nach deiner laufleistung sollte nur die ringe bzw kolben ggfls fertig sein, mehr nicht !

              Kommentar


              • #8
                Hi Casicool, liest sich gut.... :gut2:

                Kommentar

                Lädt...
                X