Freilauf vom Anlasser defekt? KTM 525 EXC Racing 2005

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freilauf vom Anlasser defekt? KTM 525 EXC Racing 2005

    Moin zusammen,

    ich habe Probleme mit dem Anlasser. Die KTM ist in den letzten Monaten mit dem Anlasser sehr schlecht angesprungen. Es hat sich angehört, als ob der Anlasser "leer" dreht und nur ab und zu mal greift. Ich habe dann nur noch den Kickstarter genutzt und das Problem verdrängt / ausgesessen...
    Bei einem Ölwechsel habe ich jetzt 5-8mm lange Späne gefunden. Nach Demontage des Anlasser hatte dieser am Ritzel eben solche langen "Kerben" über die Länge jedes Zahnes -> der Anlasser hat hier durchgedreht.
    Jetzt habe ich den Anlasser + Startrelais getauscht (Funktion vor dem einstecken des Anlassers geprüft), aber es dreht sich im zusammengebauten Zustand nichts!!!

    Folgende Fragen ergeben sich jetzt:
    1. Ist der Freilauf für den Anlasser defekt?
      Wenn ja: Was ist notwendig und was kostet der Spaß? Wer kennt dann einen guten günstigen privaten Schrauber in 255.. ??? Gerne Info über PN
      Wäre mir damit geholfen?
      http://ww.bike-teile.de/index.php?pf...erfreilauf_ktm
    2. Kann ich so damit fahren oder dreht der Anlasser jetzt immer mit und nimmt dann dabei einen Schaden?? Ich würde das Thema gerne noch bis Januar schieben und fahren... Ist das möglich (ohne weitere Schäden)?
    Gruß
    Stefan-IZ
    PS: Ich hasse Signaturen, daher steht hier nichts Intelligentes...:Bier:

  • #2
    Schlechte Nachricht! 2005 wurde das Zwischenrad fliegend gelagert, heisst nur noch einseitig, ist billiger. Hat nicht funktioniert und die Dinger sind reihenweise verreckt. Auf Druck hat KTM dann alle Teile ersetzt und zurück auf 04 gebaut. Dazu gehört aber auch ein neuer Kupplungsdeckel mit der Aufnahme für das zweite Lager. Musst mal googeln, da findest Du die Info. Hoffe, ich habe das alles noch richtig im Kopf.
    Sorry.
    Gonzo

    Kommentar


    • #3
      An reihenweise Verreckende E Starter kann ich mich in der Geschichte der Alten EXC 4T nicht erinnern. Aber alles bekommt man ja auch nicht mit. Aber ich habe noch nie was davon gehört das die gehäuseteile geändert haben und die mal tauchen mussten weil es nicht gehalten hat. Meine 2005 hatte ich aber nur ca. 1 Jahr bis sie mir geklaut wurde. An Probleme mit den Starter kann ich mich nicht erinnern.
      Die Freiläufe wurden ein paar mal in der Geschichte des Motor geändert, ab und an hat es mal welche zerlegt, gerade die alten ohne Drehmoment Begrenzer haben ab und an mal einen Schaden verursacht.
      Wie auch immer.
      Du hast jetzt einen neuen Starter auf ein Zahnrad gebaut was eventuell noch schlimmer ausschaut wie der Starter, ohne dir das ganze mal anzuschauen. Na wenn man zu viel Geld hat, dann kann man das machen. Mach den seitendekel auf und schau dir die weiteren Teile an, das ist doch keine große Geschichte, und dann weist du was los ist. Es kann dir niemand sagen was bei dir los ist und was eventuell noch kaputt geht oder ob du ohne weitere Schäden noch fahren kannst. Dazu muss man den Deckel aufschrauben und reinschauen. Die paar € für einen Neue Dichtung sollten doch drin sein. Im Zweifel baust du den ganzen Starter kram halt erst mal raus wenn du die eventuell defekten Teile nicht gleich neu machen willst.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Danke Ihr Zwei für die Tipps.

        Das Öffnen der Seite ist wirklich nicht das Problem und die Zahnräder könnte ich dann beurteilen.
        • Wie erkenne ich aber einen nicht funktionierenden Freilauf (bin Elektriker, kein Mechaniker... )
        • Dreht der Anlasser dann immer, wenn der Freilauf defekt ist?
        Gruß
        Stefan-IZ
        PS: Ich hasse Signaturen, daher steht hier nichts Intelligentes...:Bier:

        Kommentar


        • #5
          Bin ziemlich sicher, wenn der Deckel ab ist siehst Du die Ursache. Ich habe nach ca. 26 TKM an meiner MXC 525 den Freilauf gewechselt, hat immer mal durchgedreht dann aber doch immer wieder gegriffen. Der geht nicht schlagartig hinüber. Bitte melden was letztendlich die Ursache war.

          Kommentar

          Lädt...
          X