Kati lässt sich nichtmehr schalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kati lässt sich nichtmehr schalten

    Hallo Gemeinde!

    Bei meiner letzten Ausfahrt durfte ich im 1. und 2. nach Hause tuckern da man am Schalthebel ziehen konnte wie man wollte, sich aber nichts geregt hat.
    Bei der vorletzten Fahrt hatte ich schon ab und zu die Probleme dass sie sich manchmal nichtmehr richtig runterschalten ließ (gerade von höheren Gängen)

    Meine Vermutung lag auf Schaltklauen, Schaltwalze.

    Nun habe ich den Motor auseinander genommen und leider fehlte der "Aha-Effekt"...kann nichts schlimmes entdecken. Die Zahnräder sehen top aus, die Schaltwalze m.M.n. ebenso und die Klauen minimale Abnutzung. Was nun?
    Das einzige was ich jetzt wechseln würde ist dieser "Stern" über welchen die Schaltwalze gedreht wird, da dieser ein paar Abnutzungsspuren hat...

    Das Moped ist eine 450exc von '03 (RFS)
    Angehängte Dateien

  • #2
    Haste dir mal die Lager der Wellen angeschaut? Also gerade deren Axialspiel zu einander? Möglich wäre noch das die Schaltgabeln verbogen sind. Oder die kleinen Hülsen die auf den Gabeln sind laufen nicht mehr richtig. Und als letztes fällt mir ein, das die Lagerung der Schaltwalze einen haben könnte.

    Gru

    Kommentar


    • #3
      War der Schalthebel evtl verklemmt durch einen Stein oder so?
      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

      Kommentar


      • #4
        Schalthebel hab ich schon eins weiter hoch gesetzt...also hatte er genug weg.
        Die Lager werde ich alle erneuern und auch die kleinen Rollen. Danke schonmal für den Tipp!

        Kommentar


        • #5
          Wie sieht denn der Arretierhebel aus?

          Kommentar


          • #6
            gerne geht auch mal die Feder der Stern Arretierung bzw. vom lagerhebel defekt. Check das mal.
            If you are in doubt, flat out!

            Kommentar


            • #7
              alle federn checken. hatte ich vor drei Wochen, da war eine feder gebrochen, dadurch hat sich der Stern nicht korreckt wieder in null-lage gebracht und ein erneutes runterschalten hat nichts bewirkt. das kann man sehr gut testen, wenn der kupplungsdeckel ab ist und man mal von Hand durchschaltet. (über den Schalthebel)

              Kommentar


              • #8
                Alle Federn sind intakt...
                Ich versteh es auch nicht :mauer:

                Kommentar


                • #9
                  Wie war beim Schalten / Betätigen das Gefühl vom Schalthebel?
                  „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                  Zitat K.A.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also als sie sich noch schalten ließ bzw ab und zu gehakt hat, war es so dass man drauftreten konnte wie man wollte aber nichts passierte. gelegentlich zuckte der schalthebel als würde der gang anfädeln wollen aber ein mü fehlt. achso...weiß nicht inwiefern das eine rolle spielt: wenn man richtig losgegast ist und den zweiten gang voll gedreht hat wollte der dritte schon stellenweise fast nicht rein...ging dann aber mit geringerer drehzahl und beim 3. mal ziehen :kratz:
                    Ansonsten funktionierte es ganz normal...außer eben gelegentliche aussetzer. Das ist das, was mich verwundert, dass es eben nicht IMMER so war. Was auch noch zu erwähnen wäre, was aber fande nicht weiter schlimm war: da ich sogut wie immer im 2. angefahren bin krachte es beim gang einlegen schon etwas...habe ich aber eben nicht als ungewöhnlich empfunden.

                    Kommentar


                    • #11
                      hat zwar jetzt nichts mit dem getriebe und dem schalten zu tun, aber.... trennt deine kupplung richtig? so dass das getriebe halbwegs lastfrei ist beim schalten?
                      ist vermutlich nicht der hauptgrund, könnte aber eine zusätzliche rolle spielen.

                      wenn es bei niedrieger drehzahl besser geht können es auch die anlaufscheiben sein. (haut mich nicht, ich weiss nicht zu 100% wie das KTM getriebe aussieht.)

                      Kommentar


                      • #12
                        Was ist mit den Führungsbolzen der Schaltgabeln in der schaltwalze. Prüfe mal das Axialspiel der Gabel auf der Walze.
                        If you are in doubt, flat out!

                        Kommentar


                        • #13
                          Tippe auch auf den Stern, der hat ja schon einen Grat aufgeworfen. Vergleich das mal mit einem Neuteil. Dazu Spiel in allen Buchsen würde m.M. nach schon reichen...
                          Oben bleiben!

                          Kommentar


                          • #14
                            Die schaltgabeln sitzen saugend auf dem bolzen.
                            Kupplung trennt ordnungsgemäß. Jedoch ist mir beim ausbauen eine zerbrochene Lamelle entgegen gekommen...

                            Kommentar


                            • #15
                              sieht nach dem Fehler aus!
                              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X