Staudruck 4-Takter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Staudruck 4-Takter?

    Ich hab da wiedermal ne Frage :D

    Und zwar war ich eigentlich immer der Meinung dass es dem 4-Takt Motor am besten schmeckt wenn er hemmungslos ausatmen kann.:psy:
    Doch habe ich letztens irgendwo gelesen dass (Bei neueren Mopeds) es für die Leistung besser wäre mit DB-eater zu fahren (z.B. beim Akra), da dadurch mehr Staudruck entsteht.
    Beim 2-Takter ist Staudruck ein wichtiges Thema aber beim 4t?





    lg
    Mephisto

  • #2
    Ich werfe das einfach mal in den Raum http://de.wikipedia.org/wiki/Ventil%C3%BCberschneidung

    Kommentar


    • #3
      Weiss jetzt beim 4T nicht so bescheid; aber bei mir hilft Staudruck schon oft recht gut!:love:
      Gruß engl

      Kluge Menschen sind voller Zweifel.
      Glaube ich.....

      Kommentar


      • #4
        Zitat von engl Beitrag anzeigen
        Weiss jetzt beim 4T nicht so bescheid; aber bei mir hilft Staudruck schon oft recht gut!:love:
        Als ob hier irgendeiner über Deine sexuellen Befindlichkeiten etwas wissen will!

        Kommentar


        • #5
          Also bei der Ventilüberschneidung , ist ein rassaugen (vgl fächerkrümmer ) aber der weg...

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
            Ich hab da wiedermal ne Frage :D

            Und zwar war ich eigentlich immer der Meinung dass es dem 4-Takt Motor am besten schmeckt wenn er hemmungslos ausatmen kann.:psy:
            Doch habe ich letztens irgendwo gelesen dass (Bei neueren Mopeds) es für die Leistung besser wäre mit DB-eater zu fahren (z.B. beim Akra), da dadurch mehr Staudruck entsteht.
            Beim 2-Takter ist Staudruck ein wichtiges Thema aber beim 4t?





            lg
            Mephisto
            Was will ich?




            Fahrbarkeit


            Nicht zu nützende Spitzenleistung
            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

            Zitat K.A.

            Kommentar


            • #7
              Ich meine das auch nicht nur auf die Spitzenleistung bezogen. Eher generell...wie sich der drehmomentkurve usw. ändern

              Kommentar


              • #8
                Grundsätzlich hast du bei hoher Drehzahl hohen Gasdurchfluss und bei niedriger Drehzahl geringen Gasdurchfluss.
                Da der Widerstand im Auspuff gleich bleibt,
                Fall 1: geringer Widerstand: bei hoher Drehzahl hohe Leistung, weil Gas schnell raus kann, bei niedriger Drehzahl geht d Gas auch schnell raus, was zu niedrigerer Vorverdichtung und daraus resultierendem niedrigen Drehmoment führt.
                Fall 2: grosser Widerstand: ; niedrige Drehzahl: Gas kann nicht so schnell raus und dadurch Vorverdichtung grösser und Drehmoment grösser; bei hoher Drehzahl Leistung geringer, da Abgas nicht ganz raus kann und deshalb nicht so viel Frischgas rein kann.
                Damit wird bei Auspuf zu die Drehmomentkurve flacher!
                is doch einfach und logisch..


                was dann fahrbarer ist, hängt vom Fahrer ab...
                Gruß engl

                Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                Glaube ich.....

                Kommentar


                • #9
                  Ah ok. Das beantwortet dann alles :gut2:

                  Kommentar


                  • #10
                    Da gäbs dann noch was mit Abgasklappe, die ab einer gewissen Drehzahl den Staudruck verringert!
                    Gruß engl

                    Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                    Glaube ich.....

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X