Kupplung hat kein druck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupplung hat kein druck

    Hey Leute !:)
    meine ktm 525 exc 2003 war jetzt beim Mechaniker da sich ne Schraube im motor gelöst hatte..hab vieles erneuen lassen :Steuerkette , kolbenclips ect. Sie läuft echt gut springt gut an und sowas aber jetzt zum Problem:
    habe neue kupplungsbeläge rein machen lassen und dazugehörige Federn (beides von trw Lucas)
    Die Kupplung hat vorher ganz gut getrennt aber jetzt mit den neuen Sachen habe ich wenn sie aus ist Druck auf der Kupplung und sobald ich fahre so 30-40 Meter ziehe ich während des schaltens oder beim anhalten Luft und zieh ins Leere und kann somit nicht mehr schalten oder anhalten. Kupplung ist entlüftet worden sie hat ja auch Druck ..spiel vom Hebel ca 1cm! Nehmerzylinder flamm neu und undicht ist nichts ..klemmen vielleicht die Federn? So das die Kupplung nicht zurück kommt und mann dann ins Leere zieht? Hab sie wieder zum Mechaniker gebracht aber würde gerne selber wissen was es sein kann bevor er was macht was nichts bringt ? Er wollte jetzt die alten Federn wieder einbauen ..

    danke schön mal im Voraus und sorry für den langen Text aber ich will endlich wieder fahren 💥😁

  • #2
    Sind die richtigen Scheiben und Beläge drin. Da gibt es bei den alten 4T EXC x verschiedene Kombinationen aus unterschiedlich starken Stahlscheiben und Belagscheiben.

    Andere Möglichkeit, ist die Motorentlüftung frei, nicht das der Schlauch abgeklemmt ist, dann baut sich Druck im Motor auf und der Nehmerkolben wird raus gedrückt.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Also ich gehe davon aus das die Lüftung frei ist er hat ja alles so angeschlossen wie es war..wo liegt der Schlauch den ?
      Also hab mir neue Belagsscheiben reingemacht und Federn ..hat alles gepasst zumindest hat er mir nicht gesagt das es nicht gepasst hat ^^..VLT sind die Federn zu hart ? Hab 10% härtere geholt also die waren dabei .

      Kommentar


      • #4
        Dann sollte die ja noch 10% haerter ausruecken ;)

        Kommentar


        • #5
          Normal ja..aber irgendwas funktioniert da nicht ..mitten beim fahren zieht man ins Leere als wenn kein Druck da ist oder die Kupplungsfedern hängen oder sowas..also das der nehmerzylinder nicht zurück geht kann ich mir nicht vorstellen weil es vorher funktioniert hat ..es ist erst seit dem die neuen Federn und Beläge drin sind ..

          Kommentar


          • #6
            Das können natürlich mehrere Sachen sein. Stellt sicher das keine Luft im System ist. Wie sieht der Kupplungskorb aus? Rattermarken ? Und schaut ob wirklich das Richtige Kupplungspaket mit richtiger Anzahl und Stärke der Beläge und Scheiben verbaut ist. Nachmessen mit Meßschieber.

            per Tapatalk
            Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

            Kommentar


            • #7
              Tag. Die federn sind nur interessant wenn die Kupplung rutscht!!! warum machst du den nehmer neu?? hatta kette gekriegt??? was sehr gut möglich ist, ist das dein korb eingelaufen ist und die Reibscheiben sich mit ihren noch scharfen kannten in die Riefen vermachen und da du über die kurbelwelle Last auf Korb gibts werden die sich bis zum nachsten lastwechsel nicht mehr lösen!!! kannst ja fahren und dann ma gas geben bzw. wieder zu machen und kupplung während dessen gezogwn halten.

              Schluss endlich wenn die Druckplatte sich hebt ( was sie muss wenn das stimmt was du schreibst) können nur die Beläge "kleben". dafür gibts mehrere Gründe, so wie du es Beschreibst tippe ich auf eingelaufenen Korb.
              Sollte er die mutter für Korb gelöst haben und diese nicht wieder fest gezogen haben, hat es den Gleichen effeckt. Dann schiebste den Korb und Mitnehmer auf der Verzahnung hin und Her beim Kuppeln. Das gilt dann aber als Grober unfug.

              Berichte mal was es war.

              Das mit dem Motorenlüftungsschlauch würd ich gern ma sehen, kann ich mir nich vorstellen.!
              "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

              Kommentar


              • #8
                Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                Sind die richtigen Scheiben und Beläge drin. Da gibt es bei den alten 4T EXC x verschiedene Kombinationen aus unterschiedlich starken Stahlscheiben und Belagscheiben.

                Andere Möglichkeit, ist die Motorentlüftung frei, nicht das der Schlauch abgeklemmt ist, dann baut sich Druck im Motor auf und der Nehmerkolben wird raus gedrückt.
                9,5 auf 27mm = 70qmm zu 572qmm = I: 8.17!!!! bei dem übersetzungsverhältnis könntest du noch Kuppeln wenn dir schon sämtliche Dichtringe und Gehäuse geplatz sind°!!!:kiss:
                "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

                Kommentar


                • #9
                  Also noch mal damit es alle richtig verstehen.
                  Im Stand ohne das der Motor Läuft hast du druck am Hebel und die Kupplung bewegt sich. Läuft der Motor eine Weile hast du keinen druck am Hebel und ziehst ins Leere als ob Luft drin wäre.
                  Entlüftet hast du aber schon und es war keine Luft drin.
                  Habe ich das so richtig verstanden.

                  Die Motorentlüftung geht Original bei den EXC an den Stutzen vom Vergaser. Manche haben aber umgebaut und er geht ins Freie.

                  Ich habe es mal bei einem Bekannten erlebt, da war der verstopft, Ergebnis, nach kurzer zeit mit laufendem Motor keinen druck mehr auf der Kuppelung und etwas später hat er angefangen überall Öl raus zu drücken. der war halt richtig zu. Wenn der jetzt aber nur soweit zu ist das du überdruck im Getriebe bekommst, drückt der dir den Nehmer Kolben zurück, und du ziehst ins leere. Eventuell bekommst du wenn du schnell Pumpst dann sogar wider druck am Hebel.

                  Ansonsten halt wie gesagt noch mal Scheiben und Beläge prüfen ob das die richtigen sind. Wenn es die Federn wären müsste der Hebel ja nur schwerer gehen und du mehr Gegendruck im Hebel haben und nicht weniger.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Seduceddirtguy Beitrag anzeigen
                    9,5 auf 27mm = 70qmm zu 572qmm = I: 8.17!!!! bei dem übersetzungsverhältnis könntest du noch Kuppeln wenn dir schon sämtliche Dichtringe und Gehäuse geplatz sind°!!!:kiss:
                    und was soll mir das hydraulische Übersetzungsverhältnis jetzt sagen. Wir die Kupplung nicht betätigt ist die Lüftbohrung in der Armatur frei und du kannst den Nehmerkolben mit minimalem Kraftaufwand zurück drücken.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      jetz weiss ich was du meinst mit raus drücken

                      Schuldigung, mein Fehler. Hast recht.
                      "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja genau der nehmerzylinder hat Kette gekriegt 😁 hab den deswegen neu gemacht da er undicht war. So und zum Kupplungskorb kann ich nur sagen das es wo die alten belagsscheiben drin waren mit den alten Federn das es funktioniert hat ! Also ich geh Davon aus das es mit den neuen Sachen zu tun hat ..also ich hab Druck auf der Kupplung wenn sie aus ist und steht ..sobald ich den 1 Gang rein mache und in den 2 schalte und dann wieder schalten will ist der Druck weg und dann wenn ich weiterfahre und Pumpe kommt der ein wenig zurück..Luft ist keine im system! Also ich denke das da irgendwas nicht richtig zurück geht..als wenn was klemmt . Wenn ich oben an dem roten stell Knopf drehe und dann an der Kupplung ziehe kann man auch sehen wie die Kupplung an den Deckel drückt ! Aber wenn ich den so lasse wie er is (mit 1cm Spiel) dann funzt alles bis auf das ich ins Leere ziehe..ich tippe auf die falschen Federn und Beläge weil es ja vorher funktioniert hat .

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Federn spielen für dein Problem keine Rolle!
                          Mit dem roten Rädchen stelle ich die Position zur Hand/Finger ein, beeinflusse dein Problem nur indirekt.
                          - irgend ein Montagefehler!

                          An welchen Deckel drückt drückt die Kupplung, Kupplungsdeckel? dann ja auch bei laufenden Motor
                          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                          Zitat K.A.

                          Kommentar


                          • #14
                            dann ist es wirklich die Motorentlüftung! zieh einfach den schlauch am vergaser Ansuagtrichter ab (schwarz mit Federschelle auf der Rechten Seite hinter Kickstarter) und Puste rein und Lass die öleinfüllschraube während dessen ab. Dann muss da luft durch gehen.

                            zitat:"...und dann an der Kupplung ziehe kann man auch sehen wie die Kupplung an den Deckel drückt !" Druckplatte zu sehen durch den Öleinfüllstutzen??? oder was meinst du?

                            Wenn du den Motor aus hast und das Moped schiebst hast du doch immer druckpunkt am hebel oder?
                            "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

                            Kommentar


                            • #15
                              Nein �� ich mach die doch nicht an wenn ich weiss das er da Gegendrückt! Der drückt nur dagegen sobald ich an dem Rädchen oben drehe! Aber sobald ich den so lasse wie er jetzt ist mit dem 1cm Spiel , drückt der da auch nicht gegen..also er baut jetzt mal die alten Sachen ein mit denen es funktioniert hat und schaut dann weiter .hab die Kupplung damals gebraucjt gekauft weil ich vorher ne Recluse drin hatte ..( gefälschter Müll vom Vorbesitzer ) und ich wollte aber Kuppeln mit der Hand ;)..mein Mechaniker meinte das es ne zusammen gewürfelte Kupplung kst ..normal ist die ja mit so ner Mutter gesichert ist die bei mir aber nicht sonder noch mit diesen halbringen da. . Und ich habe diese stehbolzen am Korb dran. .aber wie gesagt es hat ja vorher so funktioniert das ich schalten und anhalten könnte ohne das sie vorwärts wollte . Des Weiteren gehört da ja nen Distanz ring hinter die Kupplung der war vorher nicht drauf aber laut Zeichnung gehört er dahin ..aber glaube das hat nichts mit den Problem zu tun .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X