Suzuki RM-Z 250 4T Bj 2008 Dämpfer Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suzuki RM-Z 250 4T Bj 2008 Dämpfer Problem

    Erstmal Frohe Weinachten ^^

    Ich hab mir vor einiger zeit ne RM-Z 250 gekauft, nicht neu, aber so gut wie.
    Letztes meinte ein kumpel das der Arsch vom motorrad nicht mehr hochkommt.

    Wenn ich hinten an das "schutzbelch" anfasse und die karre angeben kommt die nochmal mindestens 10 - 15 cm hoch drück ich sie runter bleibt sie unten.
    ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.
    problem ist vllt. ich bin etwas schwerer und hatte bange das der dämpfer bzw. der ausgleichbehäter einen weg hat.
    mein bekannter meinte die könnte man aufpumpen da würde wohl nur etwas druck fehlen das die karre wieder sich voll aufstellt.
    leider hab ich null ahnung davon und weiß auch nicht ob man da mal eben luft wie beim fahrrad aufpumpen kann.
    einen einlass hab ich gefunden, jedoch weiß ich nicht was man beachten soll, ob da normale pressluft reinmuss oder etwas anderes.
    ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei dem problem helfen kann, ich weis es ist schnell und einfach geschrieben, aber meine erkältung lässt mich nicht in ruhe, aber das problem mit dem dämpfer auch nicht. ^^


    gruß felix

  • #2
    Wenn das Motorrad auf dem Boden steht sind ca. 4cm normal das nennt sich statischer Durchhang, mit dir drauf sollten es etwa 10cm sein, das nennt sich dynamischer Durchgang. Hör bloß auf mit Luftpumpen, Versuch das über die Federvorspannung zu regulieren, das sind die Muttern über der Feder.Aber am besten ist du machst das mit jemand der weiß was er da tut, könnte sonst teuer werden.

    Kommentar


    • #3
      bringe das federbein zum service....auf dem behälter sind 10 bis 12 bar...
      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

      Beta-Supersenior

      Kommentar


      • #4
        Mach mal die Umlenkung neu und alles sollte gut sein :Auge2:

        Ein ordentlicher Service vom Fahrwerk sollte wie vorneweg geschrieben auch nicht verkehrt sein.
        Hinterher haste ein neues Moped :gut2:
        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

        Zitat K.A.

        Kommentar


        • #5
          Je nach dem was das Moped schon gelaufen ist kann ein Service nicht schaden.

          Den statischen und dynamischen Durchhang stellst du nur über die Feder ein.
          Wenn du jedoch schon schreibst das du etwas schwerer bist würde ich dir aufgrund des Problems mit dem Dämpfer und für den Zugewinn an Fahrspass dringen nahelegen das komplette Fahrwerk zum Service und neuem Setup weg zu geben.

          Du wirst für ein brauchbares Setting min. einen großen Service vorne und hinten sowie zwingend stärkere Federn benötigen !!

          Wenn du etwas Kleingeld über hast kannst du noch das Innenleben auf deinen Fahrstyl und Einsatzzweck anpassen lassen.
          Aber einen Service sowie passende Federn solltest du dir auf alle Fälle gönnen

          Das ist dann zugleich auch eine Investition in deine Sicherheit.

          Du wirst dein Motorrad danach nicht wieder erkenne und erstaunt sein um wie viel entspannter du "länger" und "schneller" fahren kannst.

          Und bitte "höre" nicht auf deinen Bekannten. Wer solche Tips gibt ist als Infoquelle nicht besonders geeignet.

          Wenn was im Arsch ist muss es neu. Nur so macht unser Hobby Spaß und kann sicher ausgeführt werden.


          Wie weiter oben schon erwähnt würde ich dann die Lager der Schwinge und Umlenkung gleich mit prüfen. Wenn die noch ok sind sollten sie zumindest gereinigt und neu gefettet werden.
          Hast du "spiel" müssen diese ohnehin neu gemacht werden.
          Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

          Kommentar

          Lädt...
          X