Läuft ein Viertakter heißer als ein Zweitakter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Läuft ein Viertakter heißer als ein Zweitakter?

    Habe mal eine Frage. Und zwar war es früher bei unseren 125ern so das man Zweitaktkrümmer bzw die Blase ziemlich lange mit bloßer Hand anfassen konnte und die Viertaktkrümmer nach zwei Minuten schon brachial heiß waren. Nun stellt sich mir die Frage ob das bei Großen Viertaktenduros so ist, das sie schneller als Zweitakter beginnen zu kochen.

  • #2
    Die deutlich größere Oberfläche beim 2T dürfte da einen Unterschied machen.
    Die höheren Spülverlust ebenfalls.

    Andersrum zündet der 2T bei gleichen Umdrehungen doppelt so oft.

    Schwierig schwierig...

    Kommentar


    • #3
      Sprechen wir über Diesel oder Benziner?

      Oder geht es einfach nur darum ob eine 2 oder 4T Enduro schneller kocht?

      Kommentar


      • #4
        spätestens am Schalldämpfer sind alle in etwa gleich kalt.
        Bei gleichem Fahrer natürlich nur :holler:

        warum willste das wissen?
        wird irgendwo schon mit Wärme suchenden Raketen auf Endurofahrer angehalten:kratz:

        Kommentar


        • #5
          4takter Abgase sind heisser. Meine 426'er Yamse glüht am Krümmer nach 30 sec. im Standgas nach dem ankicken..
          Ich hatte mal die Abgastemp. vom 2takter und vom 4takter gemessen. Der 4takter war extrem höcher.
          Hilft das?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von elsa2501 Beitrag anzeigen
            4takter Abgase sind heisser. Meine 426'er Yamse glüht am Krümmer nach 30 sec. im Standgas nach dem ankicken..
            Ich hatte mal die Abgastemp. vom 2takter und vom 4takter gemessen. Der 4takter war extrem höcher.
            Hilft das?
            Könnte auch einfach daran liegen dass der 4T deutlich magerer gelaufen ist als der 2T, das wären dann Äpfel und Birnen gewesen.
            Bei beiden sind die Verbrennungstemperaturen gleich, soweit ich das bisher weiss.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von toeffel Beitrag anzeigen
              ............

              warum willste das wissen?
              wird irgendwo schon mit Wärme suchenden Raketen auf Endurofahrer angehalten:kratz:
              Tät mich mittlerweile nicht mehr wundern! :kratz:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von mtec Beitrag anzeigen
                Tät mich mittlerweile nicht mehr wundern! :kratz:
                Ach deshalb trägst du beim endurieren schon mal gerne Tanfarben

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                  Ach deshalb trägst du beim endurieren schon mal gerne Tanfarben
                  Den Helm habe ich schon länger nicht mehr!
                  Woher weisst du das?:kratz:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von mtec Beitrag anzeigen
                    Den Helm habe ich schon länger nicht mehr!
                    Woher weisst du das?:kratz:
                    GST und so:Auge2:

                    Kommentar


                    • #11
                      Also im großen und ganzen interessiert mich eher welche von beiden schneller kocht. Und ja es geht nur um Enduros keine Dieselmotoren :D

                      Kommentar


                      • #12
                        Also ich behaupte ne 4t dampft schneller als ne 2t ...
                        Sprüche aus meiner Kindheit:
                        Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von EXCer Beitrag anzeigen
                          Also im großen und ganzen interessiert mich eher welche von beiden schneller kocht. Und ja es geht nur um Enduros keine Dieselmotoren :D
                          4T kocht bei langsamem fahren und gemurkse schneller als 2T

                          Kommentar


                          • #14
                            Die kochen alle nur mit Wasser ......
                            www.reiseendurofestival.de

                            Kommentar


                            • #15
                              was meint denn der chefkoch dazu? :kratz:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X