Steuerkettenspanner KTM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steuerkettenspanner KTM

    Wie sind die Mechanischen-Steuerkettenspanner aus'm Zubehör für die KTM's ? Wie Funktioniert die Verstelleinrichtung ?Mit Feder und Ratschensystem ?
    MFG Hacky
    die Schwachstelle, ist das Problem !

  • #2
    ....die Spanner aus dem Zubehör haben weder Feder noch - Ratschensystem. Es ist einfach gesagt nur eine Schraube in einem Muttergewinde, dass dann gegen den Kettenschleifer drückt und von außen mit einer Mutter gekontert wird.
    Die Einstellung kann meiner Meinung nach nur nach Gehör erfolgen. Lieber ein Kettengeräusch hören als Kette zu stramm.
    Ich habe mir den Spanner selber gebaut und das Spiel mit geöffneten Venildeckel eingestellt. Funzt tadellos.....
    „Jetzt !!!!! Nicht später :holy:

    Kommentar


    • #3
      Moin Moin,
      bei den RFS-Motoren ist der "Spannerweg" trotz neuer Kette recht mau.
      Habe sowas gefunden: http://www.djhcyclesport.com/djh-ten...tensioner.html

      Gibt es alternative "deutsche" Bezugsquellen?

      Hab diese Einstellanweisung gefunden:
      Hi,
      ganz einfach:
      Motor aus.
      1. Eindrehen, bis Widerstand spürbar ist.
      Motor an.
      2. rausdrehen, bis es wieder anfängt zu scheppern.
      3. ca. 1/2 Umdrehung reindrehen. EDIT: Und in dieser Stellung kontern.

      Fertig

      (Quelle: http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/ex...n/#post1009197 )

      Gruß
      Jan
      KTM Freeride E + 350 EXC Sixdays
      - Honda Dominator NX650 RD08 - Yamaha Raptor YFM 700 R - Gas Gas Contact JT25 - KTM 990 SMR - KTM 500 EXC - Yamaha XT660 X - KTM 690 SMC - KTM 525 EXC - KTM Freeride 250R

      Kommentar


      • #4
        sowas?

        Kommentar


        • #5
          Der scheint für die neueren "XC-Motoren" zu sein....
          KTM Freeride E + 350 EXC Sixdays
          - Honda Dominator NX650 RD08 - Yamaha Raptor YFM 700 R - Gas Gas Contact JT25 - KTM 990 SMR - KTM 500 EXC - Yamaha XT660 X - KTM 690 SMC - KTM 525 EXC - KTM Freeride 250R

          Kommentar


          • #6
            Warum will man sich freiwillig einen Mechanischen Spanner in den Motor bauen wo der einen Problemlos funktionierenden automatischen hat. Der Spann Weg reicht doch auch voll und ganz aus. Klar, sind meist schnell nur 3 Klicks über, aber da bleibt er lange stehen und wenn der Spanner dann auf 2 oder sogar nur noch 1 steht sollte man wirklich mal die Kette neu machen. Wobei dann der ganze Motor wohl reif für die Überholung ist.
            Ich meine bei meiner Letzten 525 stand der Spanner beim verkauf noch bei 3 und die hatte so ca. gut 250h runter.

            Es soll spar Füchse geben die sich eine Verlängerung auf den Spanner gelötet haben und so mehr Weg hatten. Wozu man so was macht ich weis es nicht, eine gerissene Kette bedeutet in der Regel schnell mal eigne 100€ Schaden. Das ganze um die paar € für eine Neue Kette alle 300h zu sparen. Jeder wie er will.
            Bei einem Mechanischen Spanner muss man schon wissen was man macht und aufpassen nicht zu stark und nicht zu schwach zu spannen und Ständig kontrollieren.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              XC Motoren waren doch erst ab 2008 oder? Sonst ruf einfach an und frag wenn Du einen mechanischen möchtest.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Micha Beitrag anzeigen
                XC Motoren waren doch erst ab 2008 oder? Sonst ruf einfach an und frag wenn Du einen mechanischen möchtest.
                Ja Richtig, aber die 250 gab es ab 2006 und da soll der ja auch passen. Wenn es so ist wie es da steht passt der ja in allen 4T Motoren die nach dem RFS gekommen sind. Die Spanner sind da original Hydraulisch und deshalb klappert es bei denen manchmal etwas wenn der Öldruck nicht voll da ist. Wobei ich auch da einen Automatischem einem Manuellem vorziehen würde.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Zumal das Klappern meist nicht am Spanner liegt, sondern an einer gelängten Kette. Wenn die Kette zu lang ist, fährt der Spanner zu weit raus und hat dann zuwenig Überdeckungsfläche zur Abdichtung. Folglich klappert die Kette dann auch mit einem neuen Spanner. Hat bei meiner 2010er EXC auch 3 Spanner gedauert, bis ich die Kette kontrolliert habe. Mit einer neuen Kette und dem alten Spanner wars dann leise.
                  nicht soviel quatschen -> einfach mal machen!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Steuerkettenspanner

                    Bei meiner Fe 250 Bj 2013 klapperte der Spanner schon bei 50 Stunden und die Kette ist definitive nicht gelängt oder verschlissen. Ich hab einen mechanischen Spanner verbaut, schnurrt seit 30 Stunden wie ein Kätzchen. Vor allem das rappeln nach nem Kaltstart ist komplett weg.
                    die Schwachstelle, ist das Problem !

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin Leute,
                      ich hänge mich mal hier ein. Ich habe auch von dem Hydraulischen auf den Mechanischen umgestellt.
                      Mein Händler meinte man soll in den Imbus einfach ein Bit stecken und dann handfest anziehen. das würde reichen.
                      Ich habe einen Imbusschlüssel genommen aber halt nicht am Hebel gehalten sondern vorne (also im Prinzip den Hebelarm wie von einem Bit)

                      Jetzt wollte ich mal fragen wie Ihr das macht mit dem Spannen. Zieht ihr das mehr oder weniger an?
                      Vorallem die Aussage Handfest ist mir auch noch nicht so ganz klar. Wenn ich eine zweite Hand anlege kann ich ja noch ein bisschen mehr Kraft aufbringen?
                      Ich will die Kette halt auf keinen Fall überspannen.
                      Habe das ganze jetzt mal mit einer Hand fest gemacht. Morgen lass ich die Gute mal laufen und falls es klappert stelle ich noch ein bisschen fester.
                      Falls jemand einen bessern Tipp hat, so ist er herzlichst dazu eingeladen ihn hier zu veröffentlichen :)

                      MfG euer Sippie

                      Kommentar


                      • #12
                        Man kann den serienmässig (zu) kurzen Spanner verlängern:

                        Text siehe unteres Drittel von:


                        VG Erhard
                        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Sippie Beitrag anzeigen
                          Moin Leute,
                          ich hänge mich mal hier ein. Ich habe auch von dem Hydraulischen auf den Mechanischen umgestellt.
                          Mein Händler meinte man soll in den Imbus einfach ein Bit stecken und dann handfest anziehen. das würde reichen.
                          Ich habe einen Imbusschlüssel genommen aber halt nicht am Hebel gehalten sondern vorne (also im Prinzip den Hebelarm wie von einem Bit)

                          Jetzt wollte ich mal fragen wie Ihr das macht mit dem Spannen. Zieht ihr das mehr oder weniger an?
                          Vorallem die Aussage Handfest ist mir auch noch nicht so ganz klar. Wenn ich eine zweite Hand anlege kann ich ja noch ein bisschen mehr Kraft aufbringen?
                          Ich will die Kette halt auf keinen Fall überspannen.
                          Habe das ganze jetzt mal mit einer Hand fest gemacht. Morgen lass ich die Gute mal laufen und falls es klappert stelle ich noch ein bisschen fester.
                          Falls jemand einen bessern Tipp hat, so ist er herzlichst dazu eingeladen ihn hier zu veröffentlichen :)

                          MfG euer Sippie
                          Ich hatte den Ventildeckel abgenommen und hab mit dem Fingerchen auf der Steuerkette rumgefingert, darfst halt net spannen wie'n Stahlseil.
                          die Schwachstelle, ist das Problem !

                          Kommentar


                          • #14
                            @ Eifel

                            Genau so habe ich es dann auch gemacht. Mit Daumen und Zeigefinger den Imbus gehalten und angezogen bis nichts mehr ging. Dann habe ich die Finger noch etwas fester zusammen gedrückt und konnte noch ein winziges bisschen drehen.
                            Danach auch mal mit dem Fingernagel an der Kette versucht zu drücken. Man konnte sie mit etwas Kraft auf dem Fingernagel noch ein bisschen nach unten drücken. Ich denke mal so war das auch vom Händler gemeint. Dann mal eine Probefahrt gemacht und das Moped lief normal ;) Erst dachte ich. dass die Katy etwas klappert, aber ich glaube das lag daran, dass ich sie schon 3 Wochen nicht mehr stöhnen gehört habe.:)) Bzw. das kann ja eigentlich nicht zu lose sein, bei dem wie ich sie angezogen habe.

                            Beste Grüße

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X