Bekomme die Steuerkette nicht mehr zusammen !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bekomme die Steuerkette nicht mehr zusammen !

    Moin leute,

    hoffe mir kann jemand einen tip geben.
    Habe den Motor meiner KTM EXC 520 zerlegt gehabt, zwecks neu abdichtung.
    Jetzt bin ich an dem punkt wo ich die Steuerkette wieder vernieten wollte, nur leider fehlt jetzt ein halbes glied um sie wieder zusammen zu bekommen!
    Als ich sie getrennt hatte, habe ich einen Bolzen der Kette entfernt, auch wenn ich den Kettenspanner raus nehme bekomme ich sie nicht mehr zusammen.
    Woran könnte es liegen?

    Wäre sehr dankbar über tips un kniffe, da ich mit meinem Latein am ende bin ....

    MFG Arne

  • #2
    Steuerkettenschwund! kommt öfters vor wenn man stark alkoholisiert zu werke geht...

    ne, hat sich unten bestimmt verklemmt. lös ma die arretierschrauben und dreh bissel vor / zurück während du die enden nach oben ziehst.
    "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

    Kommentar


    • #3
      Mh,
      Ok das wäre dann ja simpel, danke versuche es gleich mal


      MFG Arne

      Kommentar


      • #4
        OK,

        vielen dank das wars :daumen:

        jetzt habe ich alles zusammen, leider passen die steuerzeiten aber nicht 100% die ventile blockieren auf der obersten stellung....
        Naja is das erste mal das ich sowas mache, bekomme morgen professionelle hilfe beim einstellen ...

        Danke nochmal für den Tip!

        MFG Arne

        Kommentar


        • #5
          Steuerkettenrad nicht in gleicher Stellung zur Kurbelwelle wie vorher?

          Kommentar


          • #6
            ...und dann beim einstellen auf OT im Verdichtungstackt achten.
            „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

            Kommentar


            • #7
              .....du hast also ein kettenglied entfernt???? od. wie verstehe ich die aktion
              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

              Beta-Supersenior

              Kommentar


              • #8

                wenn er sie gekürzt hätte würde er sie ja nicht mehr zu kriegen.
                Dann hast du whrscheinlich die orientierungspunkte nicht richtig hin gedreht von der Nockenwelle. Is doch n rfs motor oder? Bj? dort müssen die beiden kleinen punkte waagerecht zum zum kopf liegen.
                Hast du den motor überhaupt blockiert? wenn ja hast du auch vorher ins Loch gegeuckt und die Nut in der Kurbelwelle gesehen???

                Wird schon! Solange du nich versuchst sie jetz an zu schleppen oder sowas..
                "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

                Kommentar


                • #9
                  Tach ock
                  Jo Steuerzeiten verstellt das geht schell
                  Gruß schmuddel
                  wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin Männer,

                    @TheBlackOne jo denke wird nicht 100% gepasst haben.

                    @Gaso bekomme ja jetzt profesionelle hilfe :Auge2:

                    @afr ne habe kein Glied entfernt, nur aufgetrennt, war unten am Kurbelwellenritzel wohl verklemmt, nun passt die länge wieder, konnte sie ohne probleme wieder vernieten.

                    @Seduceddirtguy Der Motor ist von 2001. Ich habe den Kolben mit hilfe eines Schraubenziehers auf OT gebraucht dann die Kurbelwellen arretierungsschraube angezogen und dann die Nockenwelle auf die meiner meinung nach richtige position gebracht. Hatte vorher extra nen Foto gemacht, bevor ich sie ausgebaut hatte, natürlich auch als der Kolben auf OT stand. Aber ne nut in der Kurbelwelle habe ich nicht gesehen, wo soll die den sein ?? bzw. wo kann man die sehen, habe ja schon alle Deckel, sprich Kupplungs und Zündungs Deckel wieder drauf.
                    Und nein anschleppen is nicht, habe den Motor ja komplett ausgebaut und ihn vorsichtig mit hilfe eines Schlüssels und dem Kickstarter versucht zu drehen, da is mit dann ja aufgefallen das er sich nicht ganz drehen lässt, da die ventile jetzt weiter geöffnet werden, wie es erlaubt ist.

                    @schmuddel ja des habe ich jetzt auch gemerkt :gut2:

                    Danke noch mal an euch alle, beste Forum - beste Männer hier
                    P.s. man muss wenn man sowas das erste mal macht, doch etwas Lehrgeld zahlen, bis jetzt waren es gott sei dank nur ein paar Dichtungen die ich neu kaufen musste ....

                    MFG Arne

                    Kommentar


                    • #11
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,9 KB
ID: 902504hier is pos 19 die arretierschraube im gehäuse
                      und wenn man die ohne den Kuperring eindreht kann man damit in die kerbe an der kurbelwange und somit den motor auf OT blockieren. sonst biste definitiv falsch!

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,2 KB
ID: 902505

                      die Kerbe ist sogar auf der zeichnung zu sehen. wenn du durchs loch guckst wo die arretierschraube drin war und die Kurbelwelle drehst dann musst du die kerbe dort hinstellen und die schraube per hand reindrehen.
                      "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

                      Kommentar


                      • #12
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 26,3 KB
ID: 902506sogar die markierungen aufm Nockenrad sind zu erkennen. die einfach Plan hinstellen und dan kette auflegen. dann biste richtig.
                        um Die frage vorweg zu nehmen hier die Antwort:
                        Würde versucht die nockenwelle falsch herrum einzubauen tätsde das oberteil nich draufkriegen..

                        :Bier:

                        ps für die guten motoren kriegste auch die rep anleitungen im netzt. zb google nach "rep anleitung exc" fragen. ggf sogar noch n "de" dahinter.
                        "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

                        Kommentar


                        • #13
                          Vielen dank,

                          für deine mühe :gut2:damit bekomme ich es sofort hin ... das erklärt sich ja dann schon von selbst ...
                          Vielen vielen dank nochmal ... du bist echt die hier.


                          MFG Arne

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X