Motortuning KLX 250

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  • Motortuning KLX 250

    Hallo zusammen!!!

    Ich bastele seit zwei Jahren an KLX 250-Motoren und bin jetzt bei 42 gut fahrbaren PS angekommen.
    Schwerpunkt ist nicht unbedingt die Spitzenleistung zu toppen sondern ein alltagstaugliches Paket auf die Beine zu stellen.
    Nebenbei sind noch Lösungen für Kurbelwelleninstandsetzung, Schwachstellenbeseitigung und Dichtungsprobleme abgefallen.

    Erweiterung von Bohrung und Hub, verschiedene Vergaser und Zündkurven, diverse Nockenprofile und einiges an Kanalarbeit habe ich bereits ausprobiert.
    Anfangs habe ich noch auf Teile von Bill Blue aus den USA zurückgegriffen, mittlerweile habe ich Leute gefunden, die das besser und nach Zeichnung anfertigen können.

    Langsam gehen mir die Ideen aus und ich suche Leute, mit denen ich mich über diese Maschine austauschen kann......
    Gerne helfe ich auch ambitionierten Schraubern, die ins Thema einsteigen wollen.
    Ich würde mich über einen lebhaften Erfahrungsaustauch sehr freuen!

    Danke!!

    MOF


    Anbei einige Bilder, die einen Eindruck vermitteln sollen was ich da so treibe :-)


  • #2
    42 Gut Fahrbare PS bei einer 250 4T, Glückwunsch, das ist ja dann fast ein Werksmotor. Wie und wo hast du denn die Leistung gemessen und bei welcher Drehzahl. Ein Diagramm wäre da sicher mal recht interessant.
    Unbekannt bekannt

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    • #3
      Hallo,

      für die Messungen und die Abstimmarbeiten habe ich mich auf einem Dynojet-Prüfstand eingemietet, auf andere Weise ist die Feinabstimmung auch schlecht zu machen.
      Der Motor hat eine 87,5mm Bohrung und 64,8mm Hub. Das ist die maximale Bohrung die mit einer nassen Buchse und interner Wasserführung noch geht..... Die Kopfdichtung dazu ist ein Kunstwerk und hält nur mit Pressrig...
      Die Huberweiterung ist mit einem gekröpften Hubzapfen realisiert worden. Die Teile der Welle wurden bei Kexel gefertigt und mit DLC- und Tempeflonbeschichtung veredelt, ebenso hat der Kolbenbolzen eine DLC-Haut bekommen.
      Die 42PS hat der kleine Motor bereits bei 8800 U/min abgeliefert. Die Nockenwellen haben weniger Überschneidung wie die Serienwellen aber mehr Hub.....
      Im Augenblick rechne ich an einer Version mit mehr Bohrung rum, muss aber erst das Problem lösen den Zylinder und den Kopf je eigenständig mit Wasser zu ver- und entsorgen, da die interne Wasserführung wegen Platzmangel enfallen muß....

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      • #4
        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
        42 Gut Fahrbare PS bei einer 250 4T, Glückwunsch, das ist ja dann fast ein Werksmotor. Wie und wo hast du denn die Leistung gemessen und bei welcher Drehzahl. Ein Diagramm wäre da sicher mal recht interessant.
        naja sind wohl eher knappe 400ccm die der TE da aufgebohrt hat.

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        • #5
          ....gute 389ccm, und entsprechend angepasste Kanalarbeit damit der Pott nicht verhungert...

          Am Pleulauge muss ene zusätzliche Spritzölbohrung gesetzt werden. sonst ist das der Punkt wo es anfängt zu kneifen....

          Hier noch die Steuerzeiten und Ventilwege

          Einlasswelle
          Serie: öffnet 22° vor OT, schließt 62° nach UT, Dauer 264°
          T-1 : öffnet 12° vor OT, schließt 42° nach UT, Dauer 234°

          Auslasswelle
          Serie: öffnet 61° vor UT, schließt 19° nach OT, Dauer 260°
          T-1 : öffnet 49° vor UT, schließt 9° nach OT, Dauer 238°


          Die Steuerzeiten und Überschneidungen der T-1 Welle sind erheblich zahmer und auf Drehmoment ausgelegt.
          Der dennoch vorhandene Leistungszuwachs ergibt sich aus dem größeren maximalen Ventilhub.

          Nockenhöhe Einlasswelle
          Serie: 36,3mm
          T-1 : 38mm

          Nockenhöhe Auslasswelle
          Serie: 36,3mm
          T-1 : 38mm

          Hub T-1 absolut: Einlass 9,5mm, Auslass 9,6mm


          ....für alle KLX-Treiber, die auf Bums aus dem Keller stehen und die Warmstartprobleme loswerden wollen....

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          • #6
            Und den BB-VERGASER nicht vergessen..
            Sorry .. Der musste sein... [emoji56]
            Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

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            • #7
              .....BB-Vergaser... ?¿ ....jetzt wird der Herr Topham aber sauer werden.... :-) ....wo er sich doch wirklich viel Mühe gegeben hat!!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von MOF Beitrag anzeigen
                .....BB-Vergaser... ?¿ ....jetzt wird der Herr Topham aber sauer werden.... :-) ....wo er sich doch wirklich viel Mühe gegeben hat!!
                Bing-Bronce Vergaser... [emoji12]
                Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

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                • #9


                  ....aber wer fährt heute noch mit Vergasern und schlägt sich mit Adaptern und Anpassung rum... ¿¿¿
                  Ist schon etwas altmodisch was ich da mache aber mit Einspritzanlagen hab ichs nicht so.
                  Außerden muss man in jedem Finger 10 Gelenke haben um die dicken Teile rein und raus zu bekommen.....
                  Auch eine Art der Herausforderung :-)

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                  • #10
                    Hallo, halte die KLX ohne E Starter eigentlich für eine echte Alternative zur hochpreisigen Yamaha WR 250 R. Der Motor hat im Vergleich zu anderen 250ern untenrum noch so etwas wie Drehmoment. Allerdings wird der Ventiltrieb immer wieder als anfällig beschrieben. Außerdem finde ich, dass der Motor vergleichsweise schnell am Hang oder nach einem Kopfstand absäuft. Dann ist sie kaum wieder anzutreten. Die Kupplung wird bei mir auch relativ schnell weich. Würde mich mal interessieren, ob das tatsächlich bekannte Schwachstellen sind. Gruß

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                    • #11
                      Hallo,

                      ...ohne E-Starter, also das Modell E, nix für wirklichen Geländeeinsatz, oder die Variante R, die auch ab Werk mit 33PS aufwarten kann aber leider selten zu bekommen ist... Da kommt man schneller an eine KLX 300R...
                      Was die Kupplung betrifft, Federn von EBC mit 15% mehr Druck helfen, die Betätigung geht dadurch kaum schwerer. Für die 25PS E-Variante ist das nach meiner Erfahrung nicht nötig aber die R oder eine aufgebohrte E sind damit stabiler.
                      Was das Absaufen angeht.... Der Gleichdruckvergaser taugt nicht viel. TM-, TMR- oder FCR-Flachschiebervergaser sind eine echte Verbesserung. Nach meinen Erfahrungen sind Durchmesser bis 35mm für Zylinder bis 300ccm perfekt,
                      330ccm bis 350ccm habe ich mit TM36 die besten Erfahrungen gemacht, meine aktuelles Dickrohr mit 389ccm beatme ich mit einem TM36 oder mit einem FCR37.
                      Um den Warmstart zu verbessern bleiben drei Möglichkeiten...
                      1.) andere Nockenwellen
                      2.) den ACR, der auf der Auslassnockenwelle sitzt auspressen und versetzen. Die Kollegen aus UK haben darüber einen ausführlichen Artikel verfasst.
                      3.) ein Nebenluftventil als Warmstarthilfe. Das Teil kommt in den Ansaugkanal und wird per Hebel am Lenker über einen Zug geöffnet. Das funktionert wirklich überraschend gut.
                      Mit den Ventilen hatte ich bisher absolut keinen Ärger!
                      Es sind hübsche kleine Stahlteile, die auf jeden Fall besser halten als Teile aus Titan. Der Kettenspanner ist manchmal etwas müde... Eineige Feilenstriche am Rastmechanismus und eine Scheibe unter der Feder des unteren Spanners helfen.
                      Von dem Umbau auf einen Spanner mit Handbetätigung, wie er ab und an mal angeboten wird, rate ich ab, es sei denn Du bist ein echt feinfühliger Mensch und drehst nach jedem Warmlauf an dem Ding rum.... Für mich ist das nix...
                      Im Zylinderkopf schlummern noch ein Paar Reserven. Der Steg zwischen den Ventilen halte ich für zu klein um am Durchmesser was zu machen.
                      Bei 76mm (250ccm) Zylinderbohrung bleibt auch kein Platz um die Ventile wirkungsvoll zu hinterschneiden. Sinn macht das erst ab 80mm Bohrung

                      Ich selbst fahre eine E von 1993, mit einer R-Schwinge, da sich das Trompetenblechteil ab der 350ccm Version arg werwunden hat.
                      An Motoren hatte ich von E über R und S bis KLX 300 alles auf dem Tisch... An den technischen Grundlagen hat sich nicht viel geändert aber im Laufe der Zeit wurde an den Gussformen und an der Materialqualität einiges geändert.



                      Was das Drehmoment angeht... einfach das große Loch in der Mitte aufbohren... Bis 330ccm geht das ohne eine Buchse zu verwenden, passende Kolben gibts bei JE, mit Verdichtung bis 12,5, was aber nach meiner Erfahrung nur unnötig Stress
                      für die Kurbelwelle bringt.
                      Ach ja,.... weder Kawa noch der Zubehörmarkt können ein Pleuelkit liefern, was echt blöd ist.... aber auch da gibt es eine billige und gute Lösung.... :-)

                      ....links Kawa, rechts die Alternative....


                      Gruß..... MOF

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                      • #12
                        Manchmal hat diese Bastelwut was von Frankenstein....
                        Du suchst die Friedhöfe (Schrottis) nach frischen Leichen ab und baust aus deiner Beute ein kleines grünes Monster (389ccm) ....:-)

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                        • #13
                          Hatte gegen 2000 mal ne KLX250R war ein Japanimport, hatte ein sehr gutes Kayaba Fahrwerk drin mit richtig guter USD Gabel. Die hatte 24kW in den Papieren stehen und ging echt richtig gut. Der Motor war zu der Zeit den anderen kleinen 4t weit überlegen. Hatte später auch mal kurze Zeit ne wr250f die ging von der Motorleistung her nicht viel besser.
                          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

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                          • #14
                            Ja, die ging richtig gut und ist bis heute ein gesuchtes Fahrzeug....
                            Als 2009 die S auf den Markt kam, hatte ich noch die Hoffnung das Kawa auch wieder eine R mit moderner Technik bringen würde aber leider ist da wenig passiert.
                            Bis auf die KLX450 ist nix passiert, so hat Kawa leider in der unteren Hubraumklasse für uns nix zu bieten.
                            Die S lässt sich zwar auch gut aufhübschen, es bleibt aber ein Einsteigermoped mit begrenzter Geländetauglichkeit......
                            Ich glaube es ist leichter eine KX durch die Zulassung zu bekommen, wie eine KLX tauglich für den sportlichen Einsatz zu machen.

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                            • #15
                              Wie gesagt : Hut ab vor dem immensen Umbauaufwand und dem sehr professionellen Ergebnis. Gibt's irgendwo einen Fahrbericht oder sogar Test von deinem Umbau ? Falls noch nicht bitte ich um PN, vielleicht geht da ja was :-)
                              E-Biking is a crime :))

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