KLX 250 Kurbelwelle

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  • KLX 250 Kurbelwelle

    Hallo,
    heute mal einige Infos zum Problem der Kurbelwelleninstandsetzung bei KLX 250/300
    Wer aus den Tiefen des Motors unwirsches Klappern hört und zunehmende Vibrationen feststellt,
    der könnte bald ein blödes Problem an den Hacken haben….
    Das Problem bei der kleinen KLX ist die Tatsache, dass leider kein Pleuelkit angeboten wird, weder von Kawa, noch vom Zubehörmarkt.
    Grundsätzlich sind alle Kurbelwellen der KLX 250 und KLX 300, mit Kickstarter, einbaukompatibel.
    Bei Modellen mit E-Starter ist der linke Zapfen der Kurbelwelle etwas länger, um Platz für das Anlassergerümpel, auf der Rückseite des Polrads zu machen.
    Schwachpunkt aller KLX-Kurbelwellen ist die Materialpaarung von Kolbenbolzen und Pleul.

    Hier hat man weder ein Auge aus Buntmetall oder ein Nadellager spendiert.
    Auch eine Versorgung mit Drucköl sucht man vergebens. Harter Kolbenbolzen in zähem Pleuelauge, mit zwei Bohrungen um etwas Ölnebel einzufangen.
    Wird es hier mal zu heiß, zum Beispiel wegen Ölmangel oder extremer Belastung, ist das Ende nur noch eine Frage der Zeit.
    Am Hubzapfen arbeitet ein Nadellager, die Anlaufscheiben sind, was mich etwas verwundert, aus Stahl. Hat das Pleulauge ein Problem, ist am Pleul nix zu retten.
    Hat das Fußlager ein Problem, kann eventuell mit neuem Hubzapfen und Wälzkörpern in Übergröße noch was gerettet werden. Die Möglichkeiten sind aber begrenzt….
    Ist das Pleul im Eimer, ist normalerweise eine neue Welle fällig, da Einzelteile nicht lieferbar sind. Eine Einzelanfertigung nach Muster schlägt mit 500,-€ in die Kasse ein.
    Mit Einbau dürfte das über 700,-€ machen, für viele alte KLX der wirtschaftliche Totalschaden.
    Für die KLX 250 mit Kickstarter ist die Kurbelwelle als Ersatzteil nicht mehr lieferbar aber die von der KLX 300 bekommt man noch, für lockere 700,-€….
    Die Welle der KLX 250S schlägt in gleicher Härte ein.
    Aber manchmal gibt es auch erfreuliche Zufälle……
    Es gibt ein Pleuel, das erstaunlich gut passt und zwar das Teil der Honda XR 250 der Baujahre 1984/85.
    Nicht lachen…. Der Pleuelkit wird von PROX unter der Teilenummer 03.1355. angeboten und ist auch ab Lager lieferbar.
    Derzeit räumt ein Grieche sein Lager aus und verkauft den Pleulkit für sagenhafte 50,-€ in Gottes Zentrallager (ebay)
    Aber….. einen Haken hat das Ding natürlich…. Das Pleul ist 3/10mm kürzer wie das Original.
    Hier mal Bilder der Teile und einer überarbeiteten Welle, die bis heute 3400Km problemlos gelaufen hat...

    Damit kann man gut leben, wer meint das nicht zu können, der kann die 3/10 am Zylinderfuß oder am Motorblock holen oder die 700,-€ für eine neue Welle ausgeben.
    Ich kaufe auch gerne die alte Welle!!
    Drei Wellen habe ich auf diese Weise schon retten können, alle Motoren laufen schon mehrere 1000Km ohne Probleme.
    Eine arbeitet in meinem 350ccm Motor. Ich empfehle den Hubzapfen und den Kolbenbolzen mit DLC, das Pleul mit Temperflon zu beschichten, das hilft bei den ungünstigen Materialpaarungen die Situation zu entspannen.

    Gruß.... MOF

  • #2
    KLX250R

    Hi,

    interessante Beiträge, Ich fahre auch eine Klx 250E bzw. einen fast kompletten „R“ Umbau. Hätte auch Interesse an einem Austausch über die gemachten Erfahrungen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von MOF Beitrag anzeigen
      Hallo,
      heute mal einige Infos zum Problem der Kurbelwelleninstandsetzung bei KLX 250/300
      Wer aus den Tiefen des Motors unwirsches Klappern hört und zunehmende Vibrationen feststellt,
      der könnte bald ein blödes Problem an den Hacken haben….
      Das Problem bei der kleinen KLX ist die Tatsache, dass leider kein Pleuelkit angeboten wird, weder von Kawa, noch vom Zubehörmarkt.
      Grundsätzlich sind alle Kurbelwellen der KLX 250 und KLX 300, mit Kickstarter, einbaukompatibel.
      Bei Modellen mit E-Starter ist der linke Zapfen der Kurbelwelle etwas länger, um Platz für das Anlassergerümpel, auf der Rückseite des Polrads zu machen.
      Schwachpunkt aller KLX-Kurbelwellen ist die Materialpaarung von Kolbenbolzen und Pleul.

      Hier hat man weder ein Auge aus Buntmetall oder ein Nadellager spendiert.
      Auch eine Versorgung mit Drucköl sucht man vergebens. Harter Kolbenbolzen in zähem Pleuelauge, mit zwei Bohrungen um etwas Ölnebel einzufangen.
      Wird es hier mal zu heiß, zum Beispiel wegen Ölmangel oder extremer Belastung, ist das Ende nur noch eine Frage der Zeit.
      Am Hubzapfen arbeitet ein Nadellager, die Anlaufscheiben sind, was mich etwas verwundert, aus Stahl. Hat das Pleulauge ein Problem, ist am Pleul nix zu retten.
      Hat das Fußlager ein Problem, kann eventuell mit neuem Hubzapfen und Wälzkörpern in Übergröße noch was gerettet werden. Die Möglichkeiten sind aber begrenzt….
      Ist das Pleul im Eimer, ist normalerweise eine neue Welle fällig, da Einzelteile nicht lieferbar sind. Eine Einzelanfertigung nach Muster schlägt mit 500,-€ in die Kasse ein.
      Mit Einbau dürfte das über 700,-€ machen, für viele alte KLX der wirtschaftliche Totalschaden.
      Für die KLX 250 mit Kickstarter ist die Kurbelwelle als Ersatzteil nicht mehr lieferbar aber die von der KLX 300 bekommt man noch, für lockere 700,-€….
      Die Welle der KLX 250S schlägt in gleicher Härte ein.
      Aber manchmal gibt es auch erfreuliche Zufälle……
      Es gibt ein Pleuel, das erstaunlich gut passt und zwar das Teil der Honda XR 250 der Baujahre 1984/85.
      Nicht lachen…. Der Pleuelkit wird von PROX unter der Teilenummer 03.1355. angeboten und ist auch ab Lager lieferbar.
      Derzeit räumt ein Grieche sein Lager aus und verkauft den Pleulkit für sagenhafte 50,-€ in Gottes Zentrallager (ebay)
      Aber….. einen Haken hat das Ding natürlich…. Das Pleul ist 3/10mm kürzer wie das Original.
      Hier mal Bilder der Teile und einer überarbeiteten Welle, die bis heute 3400Km problemlos gelaufen hat...
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      Damit kann man gut leben, wer meint das nicht zu können, der kann die 3/10 am Zylinderfuß oder am Motorblock holen oder die 700,-€ für eine neue Welle ausgeben.
      Ich kaufe auch gerne die alte Welle!!
      Drei Wellen habe ich auf diese Weise schon retten können, alle Motoren laufen schon mehrere 1000Km ohne Probleme.
      Eine arbeitet in meinem 350ccm Motor. Ich empfehle den Hubzapfen und den Kolbenbolzen mit DLC, das Pleul mit Temperflon zu beschichten, das hilft bei den ungünstigen Materialpaarungen die Situation zu entspannen.

      Gruß.... MOF
      y!
      top! merc
      Gruß engl

      Kluge Menschen sind voller Zweifel.
      Glaube ich.....

      Kommentar


      • #4
        ....aber gerne doch, da bin ich doch immer für einen Plausch bereit!!!

        Frohes Fest!!!

        Kommentar

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