Ktm exc 450 Motor überholen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ktm exc 450 Motor überholen

    Hallo Leute,

    ich will im Winter meinen Motor auseinanderbauen und mal nachschauen ob noch alles ok ist da ich eh eine neue Steuerkette brauche.
    Jetzt wollte ich mal Fragen ob jemand ein paar Tipps hat auf was ich auf jeden fall achten sollte und was ich gleich mitmachen sollte wenn das ding eh schon ausgebaut und auseinandergelegt ist.

    Bin noch ein Neuling im Bereich Motoren aber jeder fängt ja mal klein an. Noch zu meinem Möf, hab ne Ktm EXC 450 bj 2006

    schon mal vielen dank für die Hilfe

  • #2
    Moin Moin,
    Steuerkette / Steuertrieb - Warten und Motor auseinander bauen (Spalten) sind zwei paar Schuhe vom Aufwand her.
    Als Hobby Fahrer würde ich ab der Hubraumklasse nach Bedarf tauschen.
    Wieviel Betriebsstunden hat die KTM runter und was hast Du vor?

    Gruß
    Jan
    Zuletzt geändert von lukm; 27.10.2015, 06:27.
    KTM Freeride E + 350 EXC Sixdays
    - Honda Dominator NX650 RD08 - Yamaha Raptor YFM 700 R - Gas Gas Contact JT25 - KTM 990 SMR - KTM 500 EXC - Yamaha XT660 X - KTM 690 SMC - KTM 525 EXC - KTM Freeride 250R

    Kommentar


    • #3
      Was du machen must, gute frage, kommt drauf an was das Ding gelaufen ist und was du bereit bist auszugeben.
      Die Kiste ist dann fast 10 Jahre alt, es kann also alles Mögliche dran sein. Der alte EXC Motor der 1. Generation ist verdammt robust, ewig hält er aber auch nicht. Wenn du wirklich mal reinschauen willst, dann auf alle Fälle Ventile und Sitze prüfen, die Ventile arbeiten sich wohl ganz gerne etwas ein, bzw. werden dünn im Bereich der Sitzringe. Dann halt Kolben und Zylinder Vermessen und bei bedarf handeln. Genauso Kurbelwelle und Pleuel, Spiel prüfen und bei bedarf neu Lagern. Aber für die Geschichte wirst du dann schnell mal 1500€ Los für Material und Arbeiten die Werkzeug erfordern die der normale Schrauber nicht hat.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Genau. Fahr sie bis sie schlecht anspringt in warmem Zustand; dann an die Ventile.
        http://www.facebook.com/#!/pages/HWM...66033696755138

        Kommentar


        • #5
          Die bocke hat jetzt knapp über 500 Stunden runter Steuerkette müsste ich schon machen da der Spanner nur noch 2 zacken hat Kolben wurde laut Vorbesitzer schon mal getauscht weis aber nicht wann Ölwechsel und Ventilspiel mach ich eigentlich regelmäßig das Moped läuft sonst auch gut bis drauf das die Batterie ständig leer ist das ist aber ein anderes Thema. Würdet ihr sonst großartig etwas machen hab halt gedacht ich schau mal nach dem Kolben weil man das halt immer von den 2 taktern hört weis nicht ob der Verschleiß bei den 4 Taktern auch so ist oder ob man sich da nicht so einen Kopf machen braucht

          Kommentar


          • #6
            Der Kolben verschleißt natürlich auch beim 4T. Wenn er wirklich schon mal neu geworden ist, dann wird der wahrscheinlich noch brauchbar sein. Aber wissen tut man das nur wenn man das Ding gemessen hat. Wenn bei 500h immer noch die 1. Ventile drin sind würde ich mir da die Größe Sorge drüber machen. Wobei das merkt man eigentlich wenn man ständig Ventile einstellen muss. Denn normal tut sich da nicht viel, muss man aber alle 15h auch nachstellen wird es oft zeit.
            Ich weiß nicht wo der Spanner bei der 450 Neu steht, bei der 525 steht der neu gerade bei 4 und nach kurzer zeit bei 3 und da bleibt er lange. Bei 2 mal langsam ans wechseln denken ist wohl kein Fehler. Dann aber die Spannschiene am besten mit neu machen.
            Ich würde für das Gewissen wohl die Kopfdichtung opfern und Kopf runter und dann Kolben und Zylinder Messen Lassen und Ventile und Führungen Prüfen und wenn erforderlich Tauschen Lassen. Dann Kurbelwelle eingebaut Prüfen und wenn noch Gut das Ganze nicht weiter zerlegen. Vorausgesetzt das Getriebeausgangslager ist noch gut.
            Wie gesagt, Kommt drauf an wie der Zustand ist und was man bereit ist auszugeben und in das alte Moped zu stecken. Man kommt da schnell von einem zum Anderen und beim Verkauf bezahlt es kaum jemand. Also lohnt es nur wenn man das Moped noch etwas Behalten will.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Puh....500 std....

              Also ich dach mal ventile ventilsitze kolben steuerkette pleuel alle lager neuer dichtsatz und 300std erneuter fahrspass... Wie ghost sagt 1300-1500 euro aber quasi neuer motor ....
              Sprüche aus meiner Kindheit:
              Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                wenn Du den Motor komplett zerpflücken möchtest, dann sollten auch alle Verschleißteile neu eingebaut oder aufgearbeitet werden…
                Z.B. Lager, Zylinder aufbereiten, Kolben, Pleuelfußlager überarbeiten, Pleuelauge beschichten.

                Wenn Du sparsamer vorgehen möchtest, dann musst Du den Zustand der Maschine feststellen…
                Z.B. Kompressionsmessung, Druckhaltung messen, Lagerspiel fühlbar¿, Zylinder und Kolben vermessen.

                Je genauer Du untersuchen möchtest, desto weiter musst Du zerlegen. Ist also Deine persönliche Entscheidung und natürlich Dein Risiko….
                Ich, für meine Person, würde bei der Laufleistung nix machen, so lange sie einwandfrei läuft aber ich fahre auch keine Veranstaltungen und kann so einen Motor, wenn alle Teile vorhanden sind, auch an einem Nachmittag überholen….

                Strich drunter……
                Wenn präventiv, dann komplett, sonst fasst Du das Teil vielleicht mehrmals an….
                Wenn reaktiv, dann mach die Kette und prüf die Kompression und die Druckhaltung…. Wenn das i.O. ist, dann lass es bei der Kette…

                Gruß…. MOF

                Kommentar

                Lädt...
                X