500 EXC Kolben /Pleuel erneuern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 500 EXC Kolben /Pleuel erneuern

    Hallo Gemeinde!

    bei der 5hunni ist wohl mal der Kolben dran und ich wollte wissen, welche Hersteller die qualitativ Besten Kolben liefern:kratz: was Mattighofen original reinhaut weiß ich aber auch nicht.


    Und nun zum Thema Pleuel:
    falls ich rein sehe und das Pleuelkit neu muss, würde es sich lohnen bzw. überhaupt gehen das Kit auf MY14 zu aktualisieren? (großes Auge mit Gleitlager)






    kurze Frage noch am Rande:
    und zwar wollte ich mal wissen was ihr dazu sagt. Die 5hunni hat nun gute 350h gelaufen (1.Kolben). Nun tritt (sporadisch) Ölverbrauch auf. Ja ich weiß, ein neuer Kolben darf nach 350h schonmal sein...doch wie gesagt tritt dies nur sporadisch auf. 4h MX Strecke und ich musste 300ml auffüllen!...ansonsten nur minimal was reingekippt bzw. sonst garnicht...das finde ich irgendwie komisch.


    Danke schonmal im Vorraus!
    :daumen:

  • #2
    Warum das so ist kann man ja nur vermuten, der Ölverbrauch hängt sicher auch davon ab mit welcher Last und Drehzahl das Ding bewegt wird. Bei 350h würde ich reinschauen und die Teile und Laufspiele vermessen lassen. Vermutlich sind die Ringe nicht mehr die besten.
    Bei den 2T gibt es von KTM Kolbenkids für einen guten Preis, komplett mit Bolzenlager und allen benötigten Dichtungen. Für den Preis bekommt man im Zubehör teilweise noch nicht mal den Kolben. Wenn es das beim 4T auch gibt würde ich da zugreifen, die Qualität ist ja nicht schlecht wie du selber sieht mit 350h Laufzeit.
    Ob du umbauen kannst auf Gleitlager, das weiß ich nicht, da müsste man schauen was dafür alles geändert werden muss. Also mal Teilelisten von deiner mit der 14er vergleichen. Für das Gleitlager braucht man ja zuverlässiger Öldruck wie für das Rollenlager, keine Ahnung ob sich da was geändert hat im Bereich Ölpumpe oder Schmierung.
    Ob sich das Lohnt, von KTM sind die Wechsel Intervalle für das Lager verlängert, aber du bis ja jetzt auch wesentlich länger ohne Probleme gefahren wie vorgegeben. Ich würde schauen ob es möglich ist und wie groß der Mehraufwand dafür ist. Wenn es ohne großen aufwand machbar ist und du das Lager sowieso machen musst oder willst, warum nicht. Ansonsten, das jetzt hält ja auch gut.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar

    Lädt...
    X