Technik für Anfänger - EFI, Lambda, Kat, Mapping

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Technik für Anfänger - EFI, Lambda, Kat, Mapping

    Moin

    nachdem ich mir jetzt eine Beta mit EFI zugelegt habe stellen sich bei mir doch ein paar Fragen. Es war noch eine ganze Tüte mit diversen Sachen dabei. Lambdasonde, Kat, Abdeckung für den Luftfilter. Halt alles was man für die 10kw Version benötigt. Die Beta ist offen und hat das normale Mapping drauf.

    Ich frage mich jetzt wie das ganze zusammenpasst. Wenn ich jetzt einfach mal aus Spaß die Lambdasonde rein drehe - erkennt die Software das und stellt sich automatisch darauf ein? Ist es vielleicht besser - für die Haltbarkeit des Motors - die Sonde einzubauen damit die Software alles optimal steuert?

    Wie schaut es aus wenn man den Kat einbaut. Würde die Beta dadurch leiser - quasi wie ein DB-Killer? Könnte bei manchen Tagestouren ganz angenehm sein. Klar es kommt dann auch zu einem Stau der Abgase und die Leistung lässt nach, da der Durchschnitt ja verringert wird. Erkennt die Software so etwas und regelt sich dann ein oder nur in Verbindung mit der Lambdasonde?

    Mit ist das mit die Computers alles suspekt. :kratz:
    Zuletzt geändert von hölschi; 09.03.2016, 12:05.

  • #2
    Servus,

    speziell für Deine Beta kann ich da nix zu sagen, vermute aber, dass es sich wie AFAIK üblich verhält:

    - Die Lamdasonde dürfte eine Sprungsonde sein, heißt sie meldet " Gemisch richtig" oder "zu fett/zu mager". Ist sie nicht verbaut, muss je nach elektrischer Auslegung ein passend verdrahteter Ersatzstecker vorhanden sein, der dem Steuergerät "richtig" meldet, oder das SG geht davon aus "kein Signal=richtig". Wenn also die Lamdasonde korrekt entfernt ist, reagiert das SG nicht mehr darauf, wie "giftig" das Abgas ist, sondern nur noch auf die anderen Parameter (Luftmenge/masse, Temperatur,...). Also, wenn Du die Sonde reindrehst und anschließt, wird das SG die Gemischzusammensetzung in Richtung ausgewogen (Lambda 1) einreglen, das ist magerer, als es für optimale Leistung erforderlich ist.

    - Der Katalysator behindert den Abgasstrom, schalldämpfend wirkt er auch. Erhöhte Temperaturen im Auslasstrakt sind anzunehmen, dem könnte das SG mit Anfetten des Gemischs begegnen (steht aber im Widerspruch zur Lambdaregelung, der Entwickler muss entscheiden, was Vorrang hat), auch mit Zurücknahme des Zündzeitpunktes, was wiederum zu Leistungsverlust führt. Ob/was Beta da umgesetzt hat, weiß ich leider nicht.

    So viel zur Theorie, hoffe es ist noch einigermaßen verständlich. Zur Praxis:

    Mit eingebauter und angeschlossener Lambdasonde dürfte die RR schlechter laufen, und evtl. auch etwas heißer, da magerer. Mit dem Katalysator ebenso, mit beidem zusammen sollten beide Effekte sich mehr oder weniger addieren. Wie viel das genau ausmacht, kannst Du in Sachen Leistung evtl. noch "erfahren", bei den Temperaturen wirds schon schwieriger mangels Meßinstrumenten. Sicher sollte es kein Problem sein, in jeglicher Konfiguration im Schongang unterwegs zu sein. Ob Beta aber die Kühlung so ausgelegt hat, dass Du mit vollem Abgasreinigungsequipment in der Tenere mit Vollalarm die Dünen abreiten kannst - halte ich für weniger wahrscheinlich. Und was das Messen angeht: Am meisten leiden IMO die Auslassventile, als Anhaltspunkt dafür müsste man die Abgastemperatur messen, notfalls außen am Krümmer, wäre mir aber zu heikel.

    So weit mir bekannt, gibt es für die Betas ein "Sportmapping", dieses ist höchstwahrscheinlich so ausgelegt, dass es den Lamdawert nicht berücksichtigt und von ausgebautem Kat ausgeht. Das "TÜV-Mapping" logischerweise andersherum. Eventuell kann ein Beta-Auskenner das alles präzisieren, würde mich auch interessieren.

    HTH,
    Sándor
    https://p7h.de

    Kommentar


    • #3
      Moin,

      die Lambdasonde würde ich tunlichst raus lassen. Wenn du nicht auf weniger Lärm angewiesen bist, dann lass den Kat auch raus.
      Wie gesagt, nicht nur Leistungsverlust sondern auch ganz andere Abgastemperaturen. Ich würde den Dreck nur für den TÜV anbauen.

      Gruß
      Jens
      Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

      Kommentar


      • #4
        Moin,

        vielen Dank für eure Antworten.

        Das sich die Abgase vor dem Kat stauen hatte ich ja schon gedacht. Nur mit der Hitzeentwicklung hatte ich nicht gerechnet. Die heißen Abgase stauen sich ja relativ schnell bis zu den Auslassventilen und ich glaube nicht, dass die Kühlung der Krümmers über den Fahrtwind ausreichend ist.

        Die Lambdasonde sorgt also für ein magereres Gemisch. Demnach fehlt es dann irgendwann an Leistung. lese ich jetzt so daraus. Naja ich würde die volle Leistung eh nicht abrufen aber ich verspreche dieses Jahr an mir zu arbeiten

        Kommentar


        • #5
          Zitat von hölschi Beitrag anzeigen
          Die Lambdasonde sorgt also für ein magereres Gemisch. Demnach fehlt es dann irgendwann an Leistung. lese ich jetzt so daraus. Naja ich würde die volle Leistung eh nicht abrufen aber ich verspreche dieses Jahr an mir zu arbeiten
          Nicht nur weniger Leistung. Gemisch magerer = höhere Verbrennungstemperatur.
          Deswegen fahre ich bei meinen luftgekühlten DUCs den stehenden Zylinder (der weniger Fahrtwind bekommt) mit einem etwas fetteren Gemisch. (und auch ohne KAT und Lambdasonde :D )

          Gruß
          Jens
          Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

          Kommentar


          • #6
            Ah interessant. Also eher schädlicher für den Motor. Wenn dann wollte ich ja das Gegenteil erreichen :kratz:

            Kommentar

            Lädt...
            X