Meine neue und erste Enduro / Honda XL250r MD11

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine neue und erste Enduro / Honda XL250r MD11

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Daniel und ich bin 27 Jahre alt.

    Ich habe heute mein neues Motorrad angemeldet, eine Honda XL250r MD11.

    Der Zustand ist für das Baujahr (12/1987) ganz akzeptabel.

    Was mich etwas verwundert, dass im Fahrzeugschein eine Leistung von 18KW steht und eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Ich bin gerade gefahren und das Motorrad schafft mit Mühe und Not die 100km/h Marke.

    Könnt ihr euch das erklären? Ich habe schon daran gedacht das es vielleicht Einstellungssache ist, oder ggf. Sollte mal eine Vergaserreinigung durchgeführt werden.

    Hat jenabd ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    Danke und Gruß

    daniel

  • #2
    :kratz: 130, hat sich mal irgend wer verschrieben Selbst die 18kw wundern mich etwas. Ich habe die XL 250 mit irgend was um 18PS in Erinnerung und so wie du sagst, bis 100 dauert es schon einige zeit.
    Mus aber gestehen, mit so was hatte ich so vor 25Jahren das letzte mal wirklich was zu tun.
    Ich muss mal suchen, irgendwo habe ich noch einen Brief von einer XL 500, die was damals meine ich mit 27PS /20KW eingetragen und auch irgend was um 130km/h In so fern könnten die Werte zusammenpassen, ob die allerdings zu XL 250 passen und wo dann deine Leistung hin ist, ist schwer zu sagen.
    Bei dem Alter kann es ja alles Mögliche sein. Vergaser mal anschauen und sauber machen ist sicher kein Fehler. Eventuell mal Kompression prüfen und alles auf Dichtheit kontrollieren.
    Viel spaß mit der alten Dame.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Zitat von ghost Beitrag anzeigen
      :kratz: 130, hat sich mal irgend wer verschrieben Selbst die 18kw wundern mich etwas. Ich habe die XL 250 mit irgend was um 18PS in Erinnerung und so wie du sagst, bis 100 dauert es schon einige zeit.
      Mus aber gestehen, mit so was hatte ich so vor 25Jahren das letzte mal wirklich was zu tun.
      Ich muss mal suchen, irgendwo habe ich noch einen Brief von einer XL 500, die was damals meine ich mit 27PS /20KW eingetragen und auch irgend was um 130km/h In so fern könnten die Werte zusammenpassen, ob die allerdings zu XL 250 passen und wo dann deine Leistung hin ist, ist schwer zu sagen.
      Bei dem Alter kann es ja alles Mögliche sein. Vergaser mal anschauen und sauber machen ist sicher kein Fehler. Eventuell mal Kompression prüfen und alles auf Dichtheit kontrollieren.
      Viel spaß mit der alten Dame.

      Inden Papieren steht bei der XL500S 20kW 135 km/h
      „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

      Kommentar


      • #4
        Hatte mit 18 auch eine XL250RF, 18kW/24PS ist richtig!

        Es gab aber auch einen Drosselsatz (Registervergaser und Nockenwelle) auf glaube ich 17PS.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
          Inden Papieren steht bei der XL500S 20kW 135 km/h
          Die XL 500 R schafft auch genau 135:)
          Kann mir nicht vorstellen das die 250er fast genau so schnell sein soll...
          -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen,

            Danke für die Antworten.

            Ich bin jetzt seitdem ich das Motorrad habe Ca. 70km gefahren und hatte umso mehr ich gefahren bin verstärkt das Gefühl, dass die Kleine nicht 100%ig läuft. Ich habe demnach etwas Vorsicht walten lassen, was z.b. die Fahrgeschwindigkeit anbelangt.

            Ich bin gestern Abend zu Freunden gefahren, um Ihnen meine neue Maschine zu zeigen. Kurz vor deren Schrauberhalle ist derzeit eine Baustellenampel und ich musste ebenfalls warten. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl das der Motor unrund läuft und gleich ausgehen könnte. Und kaum drüber nachgedacht ist es auch passiert.

            Ich habe die Xl zwar nochmal angetreten bekommen und konnte bis zur Halle fahren, allerdings hatte ich dann das Gefühl das irgendetwas mit der Fußschaltung nicht stimmt. Ich konnte nur sehr schwer hochschalten.

            Als ich das Motorrad dann abgestellt hatte um auf das Eintreffen meiner Freunde zu warten hat sich meine Xl dazu entschieden sich erstmal eine Ruhepause zu gönnen.

            Das heißt ich konnte treten wie ich wollte aber die Maschine ließ sich nicht starten.

            Ich bin echt froh gewesen, dass sich einer meiner Freunde etwas mit Motoren auskennt und der hat sich dann die Zündkerze angesehen.

            Er meinte das die Elektrode schon relativ kurz sei und das diese gewechselt werden sollte. (Verbaut ist eine NGK CR9EH)

            Das könne schonmal der ein Faktor sein warum die Maschine schlechter läuft. Ebenfalls ist ein vermehrtes Tropfen von Öl aufgefallen welches wir noch nicht lokalisieren konnten. Bei Kauf hat der Motor minimal geschwitzt aber es hat nichts getropft. Ggf. Hat dies mit der Öltenperatur zu tun?

            Ebenfalls wurde der Vergaser mit in die Diskussion genommen.

            Mir wurde empfohlen mir ein Vergaserwartungskit zu besorgen. Er hat mir angeboten den vergaset aus- und auseinander zu bauen, sowie zu reinigen. Ein kleines Ultraschallbad haben sie vor Ort.

            Ich habe mir ebenfalls ein komplettes Dichtungsset für den Motor in der Bucht gekauft.

            Ich denke wenn man es jetzt anfangs einmal richtig angeht, wird mir die kleine Xl sicher Dankbar sein.

            Ich hoffe das die Symptome anschließend abgestellt wurden.

            Ebenfalls ist aufgefallen das der Schalthebel an der Rückseite festgeschweisst wurde, was es damit Aufsich hat müssen wir ebenfalls noch klären... Ggf war das Gewinde hinüber o.ä.

            Wie ihr seht sind jetzt leider erstmal einige Dinge zu Machen bevor es wieder auf die Straße geht.

            Der Plan für kommenden Winter ist, die Maschine einmal komplett auseinander zu bauen und alle teile neu zu lackieren und zu Pulvern.

            Bei Interesse versuche ich euch auf dem laufenden zu halten wie die Regeneration des Motors läuft .

            Gruß Daniel

            Kommentar


            • #7
              Ja, wir bleiben Neugierig.
              Die XL´s sabeln meistens am Ventieldeckel und die Gewindwinde im Kopf braucht man nur an zu sehenund sie sind hin.
              Also schön mit Gefühl.
              SiRi Schalthebel ist auch gerne Leck.
              „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

              Kommentar


              • #8
                Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
                Die XL 500 R schafft auch genau 135:)
                Kann mir nicht vorstellen das die 250er fast genau so schnell sein soll...
                Was in meinem Brief stand kann ich nicht mehr sagen, aber ich meine mich zu erinnern das die kleine 115-120 bei originaler Übersetzung lief!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von mtec Beitrag anzeigen
                  Was in meinem Brief stand kann ich nicht mehr sagen, aber ich meine mich zu erinnern das die kleine 115-120 bei originaler Übersetzung lief!
                  Sollte sie schon, wenn's die offene Version ist, denn gerade gegoogelt und zufällig das PDF gefunden: Unterschiedliche Motorleistungen

                  Ich hatte die 500R damals und die rannte 140 mit Anlauf, meine olle KLX läuft auch knapp 125 (und das ohne Original Übersetzung...)

                  Ich würde die üblichen Checks machen: Lufi neu, Ölstand, Kerze, Vergaser reinigen, Schwimmernadel checken, Füllstand Schwimmerkammer, und halt auch gucken, ob das Kettenrad entsprechend der orginal Übersetzung ist (sowie ebend entsprechend PDF ob's ne Drossel im Krümmer gibt).

                  Ansonsten, gute Mopeds, immer auf Ölstand achten ansonsten unkapputtbar..

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo und guten Abend,

                    Es ist echt super so viele Infos und Erfahrungen übermittelt zu bekommen.

                    Mit etwas Glück kommen Sie Wartungskits schon morgen mit der Post.

                    Dann heißt es nur noch schauen wann mein Bekannter Zeit hat mir etwas zu helfen.
                    Alleine traue ich mich noch nicht an den Motor.

                    Heute ist ein Paket eingetroffen. Ich habe mir einen gebrauchten Original Kotflügel für vorne gekauft. 55€ hat das Teil gekostet. Ich musste leider feststellen das doch mehr zerkratzt und beschädigt ist als auf den Bildern zu sehen war.

                    Teilweise scheint der Vorbesitzer mit einer flex alte Schrauben gelöst zu haben. Dabei hat er leider auch den Kunststoffkotflügel angekratzt .

                    Wenn ich den wieder zum Einsatz bringen möchte, muss der Kotflügel erstmal zum Lackierer.

                    Weiß jemand ob der Kotflügel ein Emblem oder ähnliches Verbietet hatte? Ich meine so etwas in der Art anhand der Rückstände erahnen zu können.

                    Was denkt ihr, lohnt es sich die Maschine im Winter einmal komplett neu aufzubauen ?


                    Gruß

                    Daniel

                    Kommentar


                    • #11
                      Was heißt Lohnen, rein Wirtschaftlich sicherlich nicht. Das ist Hobby und Hobby kostetet Geld und lohnt sich so gesehen Finanziell nie. Wenn du spaß am schrauben hast und so was lernen Möchtest gewinnst du auf alle fälle Erfahrungen und hast am Ende wenn alles gut Läuft ein hübsch aussehendes aber halt immer noch altes Moped. Ein neues wirst du nicht draus machen und der eventuelle wertzuwachst ist auch nicht so groß wie der finanzielle und vor allem zeitliche Einsatz.

                      Übrigens Lackieren von Kunststoffteilen an einer Enduro ist das blödeste was man machen kann. Entweder sind die teile so weich das es schon von den Bewegungen beim Fahren Reist, aber Spätestens bei einem Umfaller im Gelände reist die Farbe und fängt das abblättern an. Das schaut dann schäbiger aus wie jedes zerkratzte teil.
                      Zu den 55€, für das Geld bekommt man doch schon neue Kotflügel. Wobei ich jetzt nicht weiß was man für die XL passend heute noch findet.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        Heute wieder einen kleinen Rückschlag gehabt. Ich habe mir eine neue Zündkerze nach Angaben gekauft die ich im Internet gefunden habe. NGK DPR9Z.

                        Allerdings passt die nicht in mein Motorrad. Das Gewinde hat einen zu großen Durchmesser. Jetzt muss ich versuchen die passende zu bekommen. Diesmal baue ich die alte aus und nehme sie mit ins Geschäft.

                        Weiß jemand ob man die Ausrichtung des kickstarters einstellen kann? Der kratzt beim antreten an einem Schraubenkopf entlang. (Befestigung Rahmenteil mit hinterer Fußraste)

                        Gruß Daniel

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von DaniSan Beitrag anzeigen
                          NGK DPR9Z
                          sollte eigendlich richtig sein laut honda et-liste.
                          was ist denn jetzt verbaut?

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von DaniSan Beitrag anzeigen
                            Weiß jemand ob man die Ausrichtung des kickstarters einstellen kann? Der kratzt beim antreten an einem Schraubenkopf entlang. (Befestigung Rahmenteil mit hinterer Fußraste)
                            die hinteren fussrasten sind original an der schwinge befestigt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              Deswegen verwundert mich das ganze noch viel mehr.

                              Verbaut ist eine CR9EH.

                              Wie kann das sein?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X