Hilfe, meine Honda XL250r MD11 hat eine andere Zündkerzengrösse v

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe, meine Honda XL250r MD11 hat eine andere Zündkerzengrösse v

    Hilfe meine Honda XL250R MD11 hat die falsche Zündkerze verbaut
    Hallo zusammen,



    Mit ist heute aufgefallen, dass meine Honda XL250R MD11 Baujahr 1987 eine falsche Zündkerze verbaut hat.



    Laut Internet Recherche soll eine NGK DPR9Z verbaut sein. Diese habe ich auch bestellt und als ich die alte gegen eine neue Kerze austauschen wollte ist mir aufgefallen das eine NGK Cr9EH verbaut ist.



    Ich bin etliche ehrlich gesagt total verwirrt und auch etwas enttäuscht. Ich habe das Motorrad keine zwei Wochen und bin erst 70km gefahren, weil ich das Gefühl hatte das die kleine ein paar Wartungen gebrauchen kann. Habe mir ein Vergaserüberholungskit gekauft, sowie ein Motordichtsatz. Ich habe jetzt allerdings die Sorge, dass letzterer nicht passen könnte.



    Ebenfalls bin ich recht ratlos was die Frage betrifft, warum ist eine andere Zündkerze verbaut.

    Anderer Zylinderkopf? Vielleicht sogar anderer Motor? Von dieSen Dingen hat der Verkäufer leider nichts erwähnt, oder auch nicht gewusst.



    Habe mal etwas recherchiert und gelesen, dass eine Honda NX 250 eine CR9Eh verbaut hat, oder auch eine Xr 250 r.



    Hat jemand Tipps oder Ratschläge für mich wie ich jetzt weiter vorgehen könnte?



    Ich hoffe nicht das sich der Kauf in einen Albtraum verwandelt.



    Danke und Gruß

    Daniel


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #2
    Bist du sicher ?
    Die NGK DPR9Z hat ein 12 mm Gewinde http://www.ngk.com/product.aspx?zpid=9735
    und die CR9EH hat ein 10mm Gewinde. http://www.ngk.com/product.aspx?zpid=9684
    Haben aber beide den gleichen Wärmewert und gleiche Einschraublänge.
    Wurde das Gewinde repairiert?
    Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

    Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

    Kommentar


    • #3
      Zitat von sucram Beitrag anzeigen
      Bist du sicher ?
      Die NGK DPR9Z hat ein 12 mm Gewinde http://www.ngk.com/product.aspx?zpid=9735
      und die CR9EH hat ein 10mm Gewinde. http://www.ngk.com/product.aspx?zpid=9684
      Haben aber beide den gleichen Wärmewert und gleiche Einschraublänge.
      Wurde das Gewinde repairiert?
      Hallo,

      Ja da bin ich sicher.

      Die Thematik Gewinde müsste ich mal prüfen. Da bin ich leider noch nicht zu gekommen.

      Gut ist schon mal das die wichtigen Werte bei beiden gleich sind. Lediglich der Elektrodenabstand ist etwas unterschiedlich.

      Ich hoffe ich komme der Grundursache auf die Schliche.

      Habe mir einen Dichtsatz für meinen Motor gekauft und hoffe jetzt das dieser auch passen wird.

      Habe auch überlegt ob man die motornummer mit der im Fahrzeugschein vergleichen sollte.

      Kommentar


      • #4
        Wenn eine Nummer im Fahrzeugschein steht wäre das eine Möglichkeit, nur normal steht die Motornummer nirgends in den Papieren. Ob Honda so was im Archiv stehen hat und ob da die Händler ran kommen oder nachfragen können
        Aber über die Nummer könnte sich eventuell zumindest der Motor Typ herausfinden lassen. Bei so alten gebrauchten weiß man halt nie wer da wann mal was gemacht und gebaut hat. Du weist jetzt was für eine Kerze passt und der Wärmewert ist sowieso gleich, also Problem gelöst. So wird sich auch für die anderen die dir noch begegnen jeweils eine Lösung finden. Da hast ja fast einen Oldtimer und da gehört schrauben und Lösungen suchen Dazu.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5



          Das steht auf meinem Motor. Kannst. Jemand etwas damit anfangen?


          Gruß Daniel

          Kommentar


          • #6
            das motorgehäuse gehört zu deinem moped.

            Kommentar


            • #7
              Nicht die schlechteste Erkenntnis [emoji16]


              Gruß Daniel

              Kommentar


              • #8
                Ich hätte noch eine andere Frage, besteht wohl die legale Möglichkeit das Motorrad Ca. 3-5 cm höher zu legen?

                Ich finde die Originale Höhe nicht schlimm, aber ich hätte noch etwas Spielraum nach oben. Derzeit komme ich mit meinen 1,85m mit beiden Füßen komplett auf den Boden.

                Gruß Daniel


                Gruß Daniel

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von DaniSan Beitrag anzeigen
                  Ich hätte noch eine andere Frage, besteht wohl die legale Möglichkeit das Motorrad Ca. 3-5 cm höher zu legen?

                  Ich finde die Originale Höhe nicht schlimm, aber ich hätte noch etwas Spielraum nach oben. Derzeit komme ich mit meinen 1,85m mit beiden Füßen komplett auf den Boden.

                  Gruß Daniel


                  Gruß Daniel

                  Abnehmen

                  Wozu höher legen, ist doch gut wenn man einen guten Stand hat.

                  Eine Möglichkeit wäre die Sitzbank aufzupolstern.
                  Ansonsten kannst Du natürlich die Feder weiter vorspannen - inwieweit das positiv auf das Fahrverhalten wirkt ? Normal sollte es "einfach" richtig eingestellt werden. Oder prüfen ob es ein Federbein im Zubehörhandel gibt.
                  "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

                  „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                  Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                  Howard Zinn

                  Kommentar


                  • #10


                    Da hat mein Motor glaub ne andere Nummer als die in meinem Fahrzeugschein


                    Gruß Daniel

                    Kommentar


                    • #11
                      Seit wann steht denn die Motornummer im Fahrzeugschein? Welche Nummer steht denn am Lenkkopf?
                      Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                      Kommentar


                      • #12
                        Da muss ich morgen mal schauen wenn ich wieder beim Motorrad bin.


                        Gruß Daniel

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von DaniSan Beitrag anzeigen


                          Da hat mein Motor glaub ne andere Nummer als die in meinem Fahrzeugschein


                          Gruß Daniel
                          rahmen und motornummer sind bei honda nicht gleich.
                          wichtig ist das MD11 und 51xxxxxx übereinstimmt.
                          deine ist übrigens ein grauimport gewesen und scheinbar ein ladenhüter weil 85 gebaut und erstmalig 87 zugelassen.
                          Zuletzt geändert von b-joe; 20.04.2016, 22:32.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                            rahmen und motornummer sind bei honda nicht gleich.
                            wichtig ist das MD11 und 51xxxxxx übereinstimmt.
                            deine ist übrigens ein grauimport gewesen und scheinbar ein ladenhüter weil 85 gebaut und erstmalig 87 zugelassen.


                            Hallo,

                            Echt super interessant was für Informationen man so erhält. Und das sieht man alles an der Nummer?

                            Ich hoffe es geht bald los mit der Motor und Vergaserüberholung.

                            Warte eigentlich nur noch auf das "go" von meinen Bekannten.

                            Bestimmt treten dann noch weitere Fragen auf.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von DaniSan Beitrag anzeigen
                              Und das sieht man alles an der Nummer?
                              ja, ein offizielles deutsches 85er model hätte JH2MD110xFK1xxxxx als fgst-nr.
                              bei ner 87er HK3 anstatt FK1.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X