Frage an die 430/450 cmm Fraktion: Welche Übersetzung fahrt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an die 430/450 cmm Fraktion: Welche Übersetzung fahrt ihr?

    Servus,

    meine Beta wurde mit 13/48 ausgeliefert. Da die Kette einige steife Glieder hat, soll ein neuer Kettensatz drauf.
    17/48 ist mir zu lang. Da ich nicht der Schnellste bin, fahre ich auf engen Single Trails meist im 1. Gang (hohe Drehzahl) oder mit stark schliefender Kupplung im zweiten (niedrige Drehzahl).
    Lieber wäre mir aber der zweite Gang im mittleren Drehzahlbereich... dann drückt auch die Motorbremse nicht mehr so.

    Ich schwanke nun zwischen 13/50, /51 oder /52.
    Leider habe ich nicht die Möglichkeit, die alle mal eben zu testen. Daher wollte ich mal hören, was allgemein so gefahren wird.
    Was ich nur vermeiden will, ist so ein Zwischending: der erste zu langsam und der zweite zu schnell!
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Ich würde hinten 53 fahren und vorne 13.
    Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

    Kommentar


    • #3
      Hattest du vorher nicht auch eine 450er? Daran kannst du dich sicherlich orientieren.

      Mein Vater fährt an seiner 400er 13/50. Da ist der erste noch in klein wenig zu lang. Davon ausgehend würde ich 13/51 empfehlen.
      Alle Angaben ohne Gewähr!

      Kommentar


      • #4
        Ich weiß leider nicht mehr, was ich auf der 450er gefahren bin...
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          13/52 bin ich bei den 4Takter meist gefahren.
          Würde ich empfehlen. Du magst doch auch lieber rumspielen wie Runden drehen oder schnelle Etappen. ...





          Von unterwegs
          Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

          Kommentar


          • #6
            13/50 od. 51....52 tötet deine kettenführung hinten und 12 deinen vorderen schwingenschutz..
            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

            Beta-Supersenior

            Kommentar


            • #7
              Zitat von afr Beitrag anzeigen
              13/50 od. 51....52 tötet deine kettenführung hinten und 12 deinen vorderen schwingenschutz..
              Soll heißen, die Führungen und Schützer sind für größere Räder nicht ausgelegt?? :kratz:
              Wenn dem so ist, muss es ja auch dafür eine einfache Lösung geben, denn die Übersetzungen sind ja gängig.
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #8
                probiere es aus ...
                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                Beta-Supersenior

                Kommentar


                • #9
                  Ich fahre 13/52. Der erste ist dann kurz genug für etliches Kleinklein ohne Kupplungsgegrapsche. Damit fahre ich auch GCC. Und den sechsten benutze ich trotzdem quasi nie. Tatsächlich ist der Verschleiss an der hinteren Kettenführung etwas erhöht, aber diese kostet weniger als 18EUR und somit bleiben die Mehrkosten überschaubar.

                  Kommentar


                  • #10
                    Weiß jemand sicher, ob ein Kettenblatt von einer 300er EXC Bj. 2013 auf die 430er Beta passt?
                    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                    Kommentar


                    • #11
                      sicher nicht. aber ich sag mal nein ( wenn die felgen der 2013er 2 und 4 takt gleich sind)
                      kettenblätter für die 2-takter gibt es gut und günstig von jt beim psycho. so um die 20€-25€

                      Kommentar


                      • #12
                        Passt definitiv NICHT!

                        Kommentar


                        • #13
                          Habe beide Felgen...Paßt nicht ...es geht um ca 2mm unterschied

                          Gesendet von meinem SM-G531F mit Tapatalk
                          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                          Beta-Supersenior

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke Männer!
                            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X