Starter KTM 400 EXC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starter KTM 400 EXC

    hi leute,

    wieder einmal mit einem problem eines freundes - KTM 400 EXC BJ2006 - 190 bstd lt zähler, eigentlich in einem sehr guten zustand, allerdings dreht der starter mit choke bzw mit geöffnetem gas nicht - wo könnte da das problem liegen - starter bzw autodeko????

    vielleicht kennt ja jemand die problematik ...

    weiters läuft der lüfter relativ oft - verbaut ist der normale schalter mit 80 - 85 grad C - kann man den bedenkenlos gegen den 95 - 100 grad C thermoschalter tauschen, spricht etwas dagegen - die batterie wird sonst relativ oft leergesaugt

    ach ja - suche noch einen kickstarter für das teil - falls jemand da etwas zuhause herumliegen hat - bitte melden ;)



    danke danke danke
    Zuletzt geändert von kellspriory; 05.06.2016, 15:38.

  • #2
    Läuft der Anlasser und nur der Motor Dreht nicht oder bleibt der Anlasser Hängen.
    Ventilspiel schon mal geprüft.
    Ist die Batterie wirklich noch in Ordnung, nicht das die einfach nur zusammenbricht. Denn mit Gas auf muss der Starter ja etwas mehr arbeiten.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Moin,

      auch mal die Anschlüsse an der Batterie überprüfen. Wenn dort zu hohe Übergangswiderstände vorhanden sind, reicht die Spannung auch nicht und bricht zusammen.

      Gruß
      Jens
      Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

      Kommentar


      • #4
        ... nö, batterie ist keine 4 wochen alt (dreht selbst bei starthilfe nicht - bereits erprobt), anschlüsse passen, anlasser bleibt einfach hängen - als ob er nicht genug kraft hätte ... :kratz:

        dachte, dass es ev. ein bekanntes problem bei den alten ktm´s ist

        danke nochmals!!!

        Kommentar


        • #5
          Könnte sein, dass einfach nur die Magneten im Gehäuse abgefallen sind und jetzt die Welle blockieren

          getapert auf streichelglas

          Kommentar


          • #6
            ... denke nicht, da ja ohne choke und gas starten möglich ist - wie gesagt, schafft es nicht, den motor zu drehen bei geöffnetem gas bzw mit choke - vielleicht liegt ja irgendwo bei mir ein denkfehler, aber kann ja nur an

            a) anlasser
            b) autodeko
            c) den ventilen selber (danke ghost!)

            liegen - oder habe ich da was vergessen oder übersehen????

            Kommentar


            • #7
              ... was ist bzgl des thermoschalters vom lüfter - spricht was gegen einen tausch gegen den 100 - 95????

              Kommentar


              • #8
                Zitat von kellspriory Beitrag anzeigen
                ... was ist bzgl des thermoschalters vom lüfter - spricht was gegen einen tausch gegen den 100 - 95????
                nee dann startet der Lüfter nur etwas später, Kochen sollte der Motor bei intakten Kühlerdeckel dann noch nicht. Im Auto schalten die Lüfter auch meist erst bei 95-100°C

                Wie ist denn das Ventilspiel. Der Autodeko öffnet ja nur den Auslass minimal. bei Zuviel Ventilspiel natürlich weniger wie mit dem passenden Spiel. Wobei wenn ich mich richtig erinnere wird es bei Vollgas schon mal schwer für den Anlasser den Motor durchzudrehen, dann kommt halt mehr Luft und somit steig der Druck und der Anlasser muss mehr kraft aufwenden den Motor zu drehen. Der Anlasser ist halt recht klein und hat keine großen Reserven. Probiere mal den Deko Hebel zu betätigen. Es ist zwar keiner mehr am Lenker, aber am Motor war der für den Zug bis zum Schluss.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  ... wunderbar, dann wird getauscht - hoffentlich läuft der lüfter dadurch weniger :))

                  keine ahnung wie es bzgl des ventilspiels aussieht - muss mal schauen, ob ich in erfahrung bringen kann, wann da das letzte mal was gemacht wurde ...

                  deko hebel betätigen??? wo sitzt der - wäre ja des rätsels lösung, wenn der dann noch immer nicht geht, kann es ja nur mehr am anlasser liegen - oder??? :gut2:

                  DANKE!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von kellspriory Beitrag anzeigen

                    deko hebel betätigen??? wo sitzt der - wäre ja des rätsels lösung, wenn der dann noch immer nicht geht, kann es ja nur mehr am anlasser liegen - oder??? :gut2:

                    DANKE!!!
                    Wenn du von rechts auf den Zylinderkopf schaust kannst du ihn sehen. Ist halt nur kein Bowdenzug mehr drann, die Hebelei außen am Motor ist aber vorhanden.
                    Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

                    Kommentar


                    • #11
                      die alten RFS waren eigentlich immer sehr zuverlässig, schlechtes anspringverhalten lag oft am zu kleinen (einlass) Ventilspiel, hier waren die RFS anfällig und müssen regelmäßig kontrolliert werden, was aber leicht zur Hand hing, gegenüber den aktuellen !

                      aber es kann viele Ursachen haben, die Möglichkeiten wurden ja schon aufgezählt !

                      Kommentar


                      • #12
                        ... super!!!!

                        dann weiß ich ja, was als nächstes zu machen ist ... mit benzin überschütten und anzünden ... nö, spitzen sache hier - DANKE nochmals!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Abgenutzte Kohle-bürsten des Anlassers kämen auch noch in Frage, weil damit weniger Strom fließt. Mit Choke und Gas auf erhöht sich das notwendige Start-Drehmoment und dann schafft er es nicht mehr. Die Gefahr ist dann auch Überhitzung an Kohlen/Kollektor des Anlassers.
                          Fehleridentifikation wäre am einfachsten durch Anlassertausch mit einem gleichen Mopped.
                          VG Erhard
                          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X