Krümmer mit Hitzeschutzband umwickeln: sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krümmer mit Hitzeschutzband umwickeln: sinnvoll?

    Morgen zusammen,

    ich habe da mal eine Frage bezüglich der Sinnhaftigkeit den Krümmer mit Hitzeschutzband zu umwickeln.
    Hintergrund ist, dass ich mir am Wochenende mal wieder den Knochen verbrannt habe, trotz Hitzeschutz am Krümmer. Nur leider deckt dieser lediglich einen gewissen Teil vom Krümmer ab.
    Für den nicht abgedeckten Teil, insbesondere den Bogen, wollte ich nun Hitzeschutzband verwenden.
    Bei meinem Auto habe ich das auch gemacht, allerdings aus thermischen Gründen, um die Abgastemperatur möglichst lange hoch zu halten.
    Kann es zu thermischen Problemen kommen? Eigentlich nicht oder? Der Schlamm backt ja auch am Krümmer fest...

    Was sagt ihr dazu?

    Gruss

  • #2
    Kumpel von mir hat an seiner cr80 ab Auspuff Flansch bis übergangen esd komplett mit Glasfaserkabel umwickelt. Scheint zu funktionieren ^^

    mit meinem mobilen Handkommunikationsapparat in den Äther gefunkt.
    Wer später bremst... fliegt schneller auf die Fresse! :psy:

    Kommentar


    • #3
      Auch nicht schlecht ;)

      Kommentar


      • #4
        Jenachdem wo die Abgasanlage so vorbei geht können andere Teile deutlich wärmer werden, da die Hitze ja nur nach hinten geleitet wird.
        Böld wenns zB ein Loch in den Tank schmilzt:Auge2:
        „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

        Kommentar


        • #5
          Ich habe auch Hitzeschutzband auf dem Krümmer. Hab mir vorher immer die Hosen verschmolzen...
          Aber ich hatte auch Bedenken das es dann "hinten" zu warm wird. Deshalb habe ich einen Streifen Hitzeschutzband auf den Krümmer gelegt, mit Draht umwickelt und das alles hinten und vorne mit einer Schlauchschelle gesichert. Bis jetzt funktioniert es einwandfrei und die Hälfte vom Krümmer (die Seite zum Motor) ist nicht abgedeckt und darf weiterhin Wäre abführen.

          Kommentar


          • #6
            Von 24MX gibt es einen schönen Hitzeschutz für den Auspuff. Lässt sich mit einer einfachen Eisensäge bei Bedarf kürzen, ist von Hand biegbar = anpassbar und wird mit Schellen gehalten. Ich finde ihn super.
            VG Gudrun
            Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

            Kommentar


            • #7
              Meinst du diese Aluminium Rippen?

              mit meinem mobilen Handkommunikationsapparat in den Äther gefunkt.
              Wer später bremst... fliegt schneller auf die Fresse! :psy:

              Kommentar


              • #8
                Meinst du diesen:

                https://www.24mx.de/hitzeschutz-universal-2#

                Kommentar


                • #9
                  Also ich wüsste jetzt nicht was das Band für Negative Auswirkungen haben sollte. Eventuell steigt zwar etwas die Temperatur der Abgase die beim Schalldämpfer ankommen, aber das sollte der aushalten. Dem Motor ist es ziemlich egal, da bleibt die Abgastemperatur ja gleich. Theoretisch entlastet die Isolierung wenn sie auch in Richtung Motor geht, den Motor sogar etwas thermisch.
                  Was für mich dagegen spricht ist das das Zeug scheiße ausschaut und bescheiden zu reinigen ist und nach der Reinigung schon die Feuchtigkeit am Rohr bleibt und es so je nach Material das gammeln anfängt.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    Also zum Thema Feuchtigkeit ist es bei mir so, dass ich nach dem Waschen von der Halle noch nach Hause fahren muss und dadurch das Band durch die Hitze am Krümmer schnell wieder trocknet.

                    Das Aussehen ist natürlich Ansichtssache.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Southbound Beitrag anzeigen
                      Ich habe auch Hitzeschutzband auf dem Krümmer. Hab mir vorher immer die Hosen verschmolzen...
                      Aber ich hatte auch Bedenken das es dann "hinten" zu warm wird. Deshalb habe ich einen Streifen Hitzeschutzband auf den Krümmer gelegt, mit Draht umwickelt und das alles hinten und vorne mit einer Schlauchschelle gesichert. Bis jetzt funktioniert es einwandfrei und die Hälfte vom Krümmer (die Seite zum Motor) ist nicht abgedeckt und darf weiterhin Wäre abführen.
                      Kannst du mal ein Foto einstellen, ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Klingt aber intressant

                      Kommentar


                      • #12
                        Mir geht es vorwiegend um den roten Bereich, den blauen habe ich "abgedeckt":

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sketch-1467107452119.png
Ansichten: 1
Größe: 953,6 KB
ID: 905389

                        Kommentar


                        • #13
                          Kürzlich noch gab's einen durchgeschmorten AJP-Hecktank wegen einer übermotivierten Krümmer-Isolierung

                          Süd-Toskana offroad: www.moto-adventures.de


                          Kommentar


                          • #14
                            Dies 24 MX Ding bzw. ein vergleichbares hab ich an der KDX. Dachte aber eher dass das den Krümmer vor Steinen Schlägen und sonstigem Unbill schützen soll. Mit der Hitze hat das glaub ich eher wenig zu tun.
                            Christian
                            www.lange-koeln.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von lange-koeln Beitrag anzeigen
                              Mit der Hitze hat das glaub ich eher wenig zu tun.
                              An was würdest du (bei heißem Motor) lieber ranfassen: a.) an den Kümmer b.) an den Hitzeschutz? ;)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X