Getriebeprobleme EXC 525

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Getriebeprobleme EXC 525

    Hi Leute, ich hab seit 2 Monaten eine EXC 525 angemeldet. Bisher lief alles super. Ich hab auch immer in
    dem Schauglas nachm Öl gesehen und es war eigentlich jedesmal okay. Gestern hab ich nachm Tanken
    plötzlich festgestellt, daß ich alle paar Meter ein Klackergeräusch höre. Dachte zuerst die Kette wär's.
    Im Schauglas war jetzt aber überhaupt kein Öl mehr zu sehen. Ich hab dann sofort nachgeschüttet, das
    Geräusch ist jedoch immernoch da. Sie schaltet sich auch schwerer und ich hab das Gefühl, daß die Kupplung
    nicht mehr ganz sauber trennt.Mir kommt es so vor, als wär da irgendwie ne Schaltgabel locker oder sowas.
    Jemand ne Idee, was das sein könnte. Wie weit kommt man denn überhaupt von der Kupplungsseite and
    die Schaltelemente ran? Geht das, ohne den Motor auszubauen?
    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! Gruß Nick

  • #2
    Wieviel Öl musstest du denn überhaupt nachkippen. Innerhalb welcher Zeit ist das Verschwunden. Wozu nutzt du das Moped überhaupt.

    Etwas zu Geräuschen zu sagen ohne sie gehört zu haben ist eigentlich nicht möglich. Schaltgaben können sich übrigens nicht einfach Lösen, da ist nichts geschraubt. Wenn du den großen Seitendeckel runter baust kommst du an die Kupplung und die Schaltbetätigung und Arretierung der Schaltwalze.
    Klackergeräsch bei der EXC kann einiges sein, manchmal habt sich auch die Mutter des Zahnrades auf der Kurbelwelle gelocker. Da kommst du dann aber auch ran.
    Motor kann drinbleiben, wenn du das Moped auf die Seite legst kann auch das Öl drinbleiben.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Hey Ghost, das hört sich gut an. Ich bin bisher nur auf der Straße gefahren mit der Kati.
      Zum Ölverlust bzw. Verbrauch kann ich nicht so viel sagen. Nachgekippt hab ich ca. nen
      halben Liter, aber das war wohl schon fast zuviel. Ölstand geht jetzt bis oberem Ende
      des Schauglases. Wieviel verbraucht so ne EXC 525 überhaupt an Öl?

      Kommentar


      • #4
        Also für Straße ist das das komplett falsche Moped, Das ist ein Geländesportmoped.
        Wenn da wirklich 0,5l Öl gefehlt hat, dann war da nur noch etwas mehr wie die Hälfte drin. Der Motor hat ja nur ca. 1,2l Öl. Von min zu max ist nicht viel, eventuell 0,1l wenn überhaupt. Also entweder bist du eine Wartungsschlampe und hast ewig nicht nach dem Öl geschaut oder du solltest dir Gedanken machen wo das Öl innerhalb kurzer zeit geblieben ist. Bei den 15h Wechsel Intervallen der 525 braucht man im Normalfall nichts nachzufüllen, da ist wenn alles in Ordnung ist kaum verbrauch zu sehen. Außer man legt die mal öfter auf den Kopf, dann geht etwas Öl über die Motorentlüftung raus.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Ölstand geht jetzt bis oberem Ende
          des Schauglases. Wieviel verbraucht so ne EXC 525 überhaupt an Öl?
          Im kalten Zustand unterer Rand im warmen Mitte Schauglas ... steht so auch im Handbuch ....
          Springt der 4 oder 6 Gang raus???
          Man wird nicht erwachsen, nur die Spielsachen werden teurer.

          Kommentar


          • #6
            Dein Klappern am EXC Motor erinnert mich an eigene Erlebnisse, vieleicht ist es das:
            http://ergraute-enduro-greise-archiv.de/KTM-Tipps.htm --- bis kurz vor die Mitte scrollen:

            Text:
            "Akustischer Motorschaden an der EXC
            Seit langen Jahren schon gab es an meiner EXC ein kräftig klapperndes unschönes Geräusch im Motorlauf, mit dem ich mich über die Jahre fast abgefunden hatte, da niemand eine Idee für die Ursache hatte und ja auch nichts kaputt ging (Nach 10000km klappert ein Motor halt etwas....). Aber in letzter Zeit häuften sich besorgte Kommentare über mein Motorgeräusch. Auf der gemeinsamen Fahrt nach Bergamo hatte Hanno dann den entscheidenden Tip:
            Eine lockere Mutter auf dem Primärtrieb könnte das Phänomen erklären. Da es eine Linksmutter ist führt dies nicht zu einem Schaden, denn die Mutter wird durch den Motorlauf immer wieder leicht in Richtung fest gedreht. Das Primär(Zahn-)Rad jedoch klappert auf der Kurbelwelle radial und axial.
            Somit habe ich mal das Motorrad auf die linke Seite gelegt (so läuft kein Öl aus), und den Kupplungsdeckel abgenommen. (Vorher für alle Fälle eine neue Deckeldichtung besorgen, denn die alte überlebt die Demontage oft nicht und das Motorrad wär dann bis zum Eintreffen der neuen Dichtung nicht einsatzbereit!)
            Die betreffende Aluminium-Mutter ist rechts unterhalb des Kupplungskorbes (Schlüsselweite 27) und ist als Linksgewinde mit Pfeil und Aufschrift markiert. Die Mutter wird laut KTM mit Loctite gesichert und mit 150Nm angezogen. Daher Mutter abnehmen und die Gewinde auf der Kurbelwelle und in der Mutter so gut es geht entfetten. Dann Zusammenbau mit Loctite. Um die Kurbelwelle beim Festziehen zu halten, habe ich ein ca 20mm breites Stück Alu in die Zahnräder (Primärzahnrad/Kupplungszahnrad) eingespreizt. Hier unbedingt nur weicheres Metall (z.B. Alu) nehmen um die Zähne der Zahnräder nicht zu gefährden! 150Nm ist doppelt so viel wie für die Hinterachsmutter, also unbedingt mit Drehmomentschlüssel und 27er Nuß arbeiten. Ein Gabelschlüssel oder gar der Achsmutterschlüssel aus dem Bordwerkzeug ist für soviel Drehmoment untauglich.
            Nach dem Zusammenbau habe ich meine EXC nicht wiedererkannt! Klingt leise und gesund wie neu.
            Frohe Grüße vom Schraubhacht!
            P.S.: Die Aktion bietet sich besonders an, wenn auch an der Kupplung gearbeitet werden muß (Siehe z.B. Klugschraubertipp Kupplungsrupfen)Anm. der Red. : Der "Schaden" war zu Beginn der EXC-Zeit "üblich", es gab dazu auch eine Info an die Händler !
            Nachdem ich mir den Erhacht-Motor einige Zeit anhören konnte und die Geräuchentwicklung wechselnd laut war, erinnerte

            ich mich ......
            Ich hatte diesen "Schaden" schon 2x an bei meinen EXC !"

            VG Erhard
            Zuletzt geändert von Erhard; 25.07.2016, 15:56.
            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

            Kommentar

            Lädt...
            X