Honda Getriebeöl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Honda Getriebeöl

    Hi, habe eine Honda CRF250R 2013.

    Habe jetzt schon viel über Ölwechsel usw angesehen/gelesen.
    Jedoch gehen die Meinungen oft auseinander..

    Zu meiner Frage:
    Ich habe ja Getriebe/Motoröl getrennt.
    Beim Getriebe steht 750ccm³ drauf, habe in Videos gesehen dass manche auch genau 750ml rein machen.
    Dann habe ich auch gesehen dass jemand auch 900ml rein macht, damit es auch schön voll ist sagt er,
    im Handbuch steht jedoch 680ml ?
    Was würdet ihr jetzt machen?

    Und dann noch eine Frage zur Ölwahl, im Handbuch steht auf beiden Seiten Motoröl 10W-30/40
    Jetzt schreiben aber viele dass man auf die Getriebeseite Getriebeöl reinmachen soll, andere jedoch wieder Motoröl wies im Handbuch steht.

    Wäre schön wenn mir jemand helfen kann. Danke!

  • #2
    Mach einfach in beides 10w40 rein, steht auch so im Handbuch, damit machst du jedenfalls nichts falsch. Ich nehme immer das von Motul.

    Die CRF sollte eine Kontrollschraube für das Getriebeöl haben, diese rausdrehen, Motorrad gerade halten und so lange Öl reinkippen bis es langsam anfängt aus der Öffnung der Kontrollschraube rauszulaufen, raustropfen lassen bis nichts mehr raustropft. Fertig. So steht es in meinem Handbuch.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort.
      Ja das habe ich mir jetzt auch gekauft.

      Das Problem was ich bei der Getriebeseite jedoch hatte, dass es sehr lange gedauert hat bis überhaupt etwas rausgekommen ist aus der Kontrollöffnung.
      Ich musste immer mehr reinkippen als wie im Handbuch steht. Vielleicht hats am Öl gelegen das ich bis jetzt verwendet habe.
      Und das Problem bei mir ist auch dass das Gewinde der Kontrollschraube nicht mehr im besten Zustand ist, deshalb wäre es mir am liebsten wenn ich den Schritt meiden könnte.
      Sehe auch immer wieder in den meisten Videos dass das garnicht da drüber kontrolliert wird.

      Kommentar


      • #4
        Na dann fülle doch einmal bis zur Kontrollschaube auf vor dem Ablassen des Öles und dann nach dem Ablassen misst du wieviel Öl da drin war. schon weist du was rein muss. Wobei du dir überlegen solltest ob du nicht auch mal das Gewinde der Kontrollschaube reparieren solltest. Gewindeeinsatz rein und schon hält das wieder richtig.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Ja, da ist halt es nur etwas blöd wie ich finde, weil es ja so lange gedauert hat bis jetzt immer bis was rausgelaufen ist.
          Wenn ich das Moped dann aber etwas schiebe damit alles bewegt wird, läuft sofort was raus.. Drum weiß ich immer nicht war jetzt zu viel drin oder nicht und und
          Deshalb wärs halt interessant wenn jemand auch das Problem hat oder sich damit auskennt.

          Kommentar


          • #6
            wenn du statt der vorgeschriebenen 750ml 760 oder gar 800ml rein kippst, macht das garnix. ich kenne jetzt den motor nicht im detail aber ich geh davon aus, dass das getriebe eine entlüftung hat. da hauts dir halt wenn es wirklich zu viel ist mal ein paar tröpfchen raus.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von IceWave Beitrag anzeigen
              Beim Getriebe steht 750ccm³ drauf,
              im Handbuch steht jedoch 680ml ?
              das wird daran liegen dass beim ablassen nicht alles rausläuft und man dann nur 680ml nachkippen braucht bis es genug ist.
              nach dem zerlegen des motors ist das getriebe "trocken" und man muss 750ml einfüllen.
              das aus dem kontrolloch erst verzögert was rausläuft liegt halt an der zähflüssigkeit des öls, die zeit sollte man sich aber nehmen wenn man die richtige menge drin haben will. das hin und herschieben verfälscht das ergebnis aber.

              Kommentar


              • #8
                Danke für die Antworten.
                Ich werds dann mit dem Motul nochmal versuchen!

                Hat noch jemand Tipps wegen Getriebeöl oder normales Motoröl?

                Kommentar


                • #9
                  Wenn du das einfüllst was der Hersteller des Mopeds vorgibt machst du nichts falsch. das andere was anderes einfüllen und das auch Funktionieren kann, kann ja sein. Aber der Hersteller denkt sich ja etwas bei seinen vorgaben und prüft vorher ob das was er vorgibt auch das leistest was er an der Stelle geplant hat. Also halte dich an die Herstellerangabe. Ich würde alleine schon aus dem Grund das die Abdichtung zwischen Motor und Getriebe auch bei Honda ab und an versagt da lieber auf beiden Seiten Motoröl haben. Denn ob Getriebeöl dann auch im Motor richtig schmiert möchte ich nicht testen.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X