Steuerkette klx250

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steuerkette klx250

    Hi,

    Meine Maschine (klx250s bj. 2009) ist nun 33000km gelaufen. Derzeit bin ich in Dehli (unter der Rubrik "Reiseberichte" findet ihr einen kleinen Bericht meiner Reise von Deutschland nach Indonesien). Laut dem Mechaniker meines Vertrauens (wurde mir von einem anderen overlander mit einer alten klx250 empfohlen) ist die Steuerkette zu lang. Lustiger Weise wurden dem anderen overlander aufgrund ebenfalls einer ausgeleierten Steuerkette die Ventile verbogen. Eine neue Steuerkette ist in Indien nicht zu bekommen, dh. Ich muss diese importieren (-100 Dollar Versand + 100% Importsteuer). Kawasaki verkauft zwar Bikes hier aber nur 800cc+.
    So da ich von der Materie keine Ahnung habe, frag ich erstmal euch. Ich kenne mich zwar bisschen mit Motorrad aus, aber mit der Steuerkette auch wenn ich weiss was sie macht, habe ich noch nichts zu tun gehabt. Ein hoch auf den Maschinenbaubachelor :P. Der Motor ist definitiv lauter als am Anfang. Am anzugsverhalten hat sich nichts geändert. Gibt es eine Möglichkeit die Steuerkette zu spannen? Ich habe das Werkstatthandbuch, werde aber nicht ganz schlau daraus. Das Ventilspiel hab ich selbst gemessen und es ist ok. Ich darf noch ca. 10000km von Indien nach Thailand fahren. In Thailand angekommen ist die Ersatzteillage ein Paradies. :D ich bin fur alle Ratschläge dankbar. Bin ein wenig ratlos, gerade weil ich die nächste Woche auf 5300m hoch will.

    Edit: auch wenn der Mechaniker mir empfohlen wurde, heisst das noch lange nicht, dass er gut ist :D macht aber einen guten Eindruck fur indische Verhältnisse.


    Kann mir darüber hinaus auch nicht vorstellen bei 33t km eine verschlissene Steuerkette zu haben zumal dreigliedrig, immer geölt und kein Schmutz.

  • #2
    Tja, Ferndiagnose ist immer schwierig. Kann man da nicht den Spanner nachstellen? Sonst wäre vielleicht ne Möglichkeit, wenn die Dir hier jemand besorgt und Dir dann zuschickt?

    Wenn sie irgendwann nicht mehr hält ist auch blöd...
    Christian
    www.lange-koeln.de

    Kommentar


    • #3
      Ja ich weiss, dass das mit der Ferndiagnose immer Käse ist. Werde erstmal die Schraubenzieher an Ohr Methode anwenden und schauen wo das Geklapper her kommt. Dass mit dem zuschicken ist möglich, aber immer bisschen nervig :D
      Das mit dem Spannen einer Steuerkette hab ich noch nie gemacht, deswegen auch die Frage (vll undeutlich ausgedrückt)

      Kommentar


      • #4
        Normalerweise hat die Klx doch einen automatischen Steuerkettenspanner es sei denn jemand hat auf manuell umgebaut. Vielleicht ist der Spanner defekt. Hatte ich auch schon.

        Kommentar


        • #5
          Hi moosi, 33.000km sollen kein Problem sein... die macht auch noch 10.000 mehr... Die KLX hat einen automatischen Kettenspanner, wenn du sicher gehen willst kannst den Mechaniker das Teil mal ausbauen lassen und dann schaust wie viele Zacken du noch Luft hast... dass der Motor mit der Zeit Geräusche macht ist normal... Meine Klingt noch 2 Jahren und 30.000km auch nett mehr so geschmeidig wie zu Anfang... :-) Wenn Du in Thailand bist, kannst ja zuschlagen... schon aus Prinzip, weil es schön billig ist... Wenn es dich nach Chiang Mai verschlägt, dann kann ich Dir einen Kontakt bei Kawa geben... dann einfach PN...
          ______________________
          Dolor hic tibi proderit olim!

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            ...bin zwar gerade auf Aruba am Strand aber gebe meinen Senf auch noch dazu......
            Fahr einfach weiter.....
            Den Kettenverschleiß kann man nur im ausgebauten Zustand über die Länge von einer im Handbuch angegeben Gliederzahl messen.
            Ich habe noch keinen Motor unter 35000 zerlegt, bei dem die Kette so fertig was das der Ventiltrieb hätte Schäden bekommen können
            Der Spanner stellt automatisch nach und kommt auch schon mal etwas später in die Kontakte.....
            Dann klappert sie mal etwas.....

            Kommentar


            • #7
              Hi at all,
              Danke fur die rege Anteilnahme :) da ich mir mal die letzten zwei Wochen eine Auszeit vom Motorradfahren genommen habe und deretweilen als Anhalter in Indien unterwegs war (spannende Erfahrung aber nicht so geil wie Motorrad fahren), bin ich ab Mittwoch wieder am Bike und höre mir das "klappern" mit dem Schraubendreher mal an.
              Ich weiss das es ne klappersaki ist, aber als ich mit dem Mechaniker telefonierte, meinte er es wäre an der Zeit die Steuerkette zu wechseln.
              Dank eures Feedback werde ich aber jetzt mal weiterfahren, erstens weils mich juckt, zweitens mir der stress mit dem schicken zu gross ist und der Mechaniker die sache vll größer macht als es ist.
              Wenn die klappersaki irgendwo mucken macht, dann ist das halt so und ich finde eine Losung. Wenn es euch interessiert, schreibe ich in den nächsten 2-3 wochen meinen kleinen Bilderbericht unter der Rubrik "Reiseberichte" weiter. Bin 45 Tage durch Pakistan getourt ubd hatte ne richtig geile Zeit dort. Danke euch!

              Kommentar

              Lädt...
              X