Meine Maschine (klx250s bj. 2009) ist nun 33000km gelaufen. Derzeit bin ich in Dehli (unter der Rubrik "Reiseberichte" findet ihr einen kleinen Bericht meiner Reise von Deutschland nach Indonesien). Laut dem Mechaniker meines Vertrauens (wurde mir von einem anderen overlander mit einer alten klx250 empfohlen) ist die Steuerkette zu lang. Lustiger Weise wurden dem anderen overlander aufgrund ebenfalls einer ausgeleierten Steuerkette die Ventile verbogen. Eine neue Steuerkette ist in Indien nicht zu bekommen, dh. Ich muss diese importieren (-100 Dollar Versand + 100% Importsteuer). Kawasaki verkauft zwar Bikes hier aber nur 800cc+.
So da ich von der Materie keine Ahnung habe, frag ich erstmal euch. Ich kenne mich zwar bisschen mit Motorrad aus, aber mit der Steuerkette auch wenn ich weiss was sie macht, habe ich noch nichts zu tun gehabt. Ein hoch auf den Maschinenbaubachelor :P. Der Motor ist definitiv lauter als am Anfang. Am anzugsverhalten hat sich nichts geändert. Gibt es eine Möglichkeit die Steuerkette zu spannen? Ich habe das Werkstatthandbuch, werde aber nicht ganz schlau daraus. Das Ventilspiel hab ich selbst gemessen und es ist ok. Ich darf noch ca. 10000km von Indien nach Thailand fahren. In Thailand angekommen ist die Ersatzteillage ein Paradies. :D ich bin fur alle Ratschläge dankbar. Bin ein wenig ratlos, gerade weil ich die nächste Woche auf 5300m hoch will.
Edit: auch wenn der Mechaniker mir empfohlen wurde, heisst das noch lange nicht, dass er gut ist :D macht aber einen guten Eindruck fur indische Verhältnisse.
Kann mir darüber hinaus auch nicht vorstellen bei 33t km eine verschlissene Steuerkette zu haben zumal dreigliedrig, immer geölt und kein Schmutz.
Kommentar