Suche Kurbelwelle für Honda XL 250r MD 11

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche Kurbelwelle für Honda XL 250r MD 11

    Hallo Zusammen,

    Ich habe mir Anfang des Jahres eine Honda XL250R MD11 Baujahr 1985 gekauft und habe bis jetzt leider mehr ausbessern müssen als das ich fahren konnte. Das Motorrad steht jetzt bei einem Bekannten der den Motor neu abdichten wollte. Leider sind weitere Probleme aufgetreten. Ein Stück der Kurbelwelle ist abgebrochen so das jetzt ein Gewinde unbenutzbar ist.

    Ich benötige eine neue um das Motorrad endlich wieder fahrtüchtig zu bekommen.
    Es handelt sich um die 24 PS Version. auf meiner Kurbelwelle ist R6 eingeprägt.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Kurbelwelle abzugeben.

    Ebenfalls interessant wäre eine gut intakte Schaltwelle mit guter Verzahnung, so dass mein Schalthebel wieder richtig fest sitzt.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Daniel

  • #2
    schaltwelle passt wohl auch von der NX250.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von DaniSan Beitrag anzeigen
      Hallo Zusammen,

      Ich habe mir Anfang des Jahres eine Honda XL250R MD11 Baujahr 1985 gekauft und habe bis jetzt leider mehr ausbessern müssen als das ich fahren konnte. Das Motorrad steht jetzt bei einem Bekannten der den Motor neu abdichten wollte. Leider sind weitere Probleme aufgetreten. Ein Stück der Kurbelwelle ist abgebrochen so das jetzt ein Gewinde unbenutzbar ist.

      Ich benötige eine neue um das Motorrad endlich wieder fahrtüchtig zu bekommen.
      Es handelt sich um die 24 PS Version. auf meiner Kurbelwelle ist R6 eingeprägt.

      Vielleicht hat ja noch jemand eine Kurbelwelle abzugeben.

      Ebenfalls interessant wäre eine gut intakte Schaltwelle mit guter Verzahnung, so dass mein Schalthebel wieder richtig fest sitzt.

      Vielen Dank im Voraus.

      Gruß Daniel




      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        Oha, da hatte ja schon mal jemand den Schalthebel festgeschweißt
        Da hatte es die Verzahnung wohl schon vorher hinter sich. Da Hilft nur neu.
        Auf deinem Bild sieht man aber noch eine Nockenwelle, bei der ein Gewinde am Flansch für die Befestigung des Steuerkettenzahnrads abgebrochen zu sein scheint.
        Das kann man, wenn man kann behutsam mit vorzugsweise einem WIG Schweißgerät wieder anschweißen und dann das Gewinde und die Planfläche für das Zahnrad nacharbeiten.

        Hartlöten wäre auch noch eine Alternative, kann wenn es ein bescheidene Guss ist dann sogar besser halten als schweißen.
        Zuletzt geändert von donktm; 12.10.2016, 19:31.
        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von donktm Beitrag anzeigen
          Oha, da hatte ja schon mal jemand den Schalthebel festgeschweißt
          Da hatte es die Verzahnung wohl schon vorher hinter sich. Da Hilft nur neu.
          Auf deinem Bild sieht man aber noch eine Nockenwelle, bei der ein Gewinde am Flansch für die Befestigung des Steuerkettenzahnrads abgebrochen zu sein scheint.
          Das kann man, wenn man kann behutsam mit vorzugsweise einem WIG Schweißgerät wieder anschweißen und dann das Gewinde und die Planfläche für das Zahnrad nacharbeiten.

          Hartlöten wäre auch noch eine Alternative, kann wenn es ein bescheidene Guss ist dann sogar besser halten als schweißen.
          Ich habe soeben eine "neue" gebrauchte Schaltwelle bestellt. 30€ hat mich das gute Stück gekostet, aber wenn man den Motor schon zerlegt hat wäre es unklug wenn man die Welle nicht erneuert.

          Wirken größere Kräfte auf den Flansch? Ich meine, muss man sich sorgen machen das die Schweißnaht wieder reißt?






          Kennt sich jemand mit den Bezeichnungen der Kurbelwellen aus ?
          Bei mir ist R6 eingeprägt. Es gibt allen Anschein noch weitere Varianten wie R5 oder G5 .

          Mit freundlichen Grüßen


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            Das ist doch schon mal ein Anfang. 30€ klingt doch nach einem fairen Preis so fern die Verzahnung nicht ausgenudelt ist.
            Auf jedenfall auch den Schalthebel erneuern, da wird die Verzahnung auch platt sein und dann vermurkst du nur wieder die neue Welle.

            Zu dem Nockenwellenflansch ich halte die Kräfte an dieser Stelle für nicht so groß, so daß schweißen oder hartlöten sofern ordentlich gemacht halten wird.
            Ist halt die Frage wie selten, teuer oder aufwendig zu beschaffen eine entsprechende Ersatzwelle ist und wie der Zustanjd der Nocken und der Lagerstellen an der Welle ist. Ggf macht eine Reparatur gar keinen Sinn, sondern ain Austausch der Welle ist sinnvoller, einfacher oder billiger. Die Reparatur sollte nur ein Vorschlag sein, für den Fall das eine Ersatzwelle nicht so leicht oder günstig zu beschaffen ist.

            Mit den Kurbelwellen kenne ich mich nicht aus.
            Hast du Zugriff auf ein original Honda WHB, da stehen eigentlich die unterschiedlichen Bezeichnungen und oder Teilevarianten drin erklärt.
            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

            Kommentar


            • #7
              da es bei der KW im ET katalog nur eine nummer gibt kann dir die einprägung egal sein.
              das wird produktionstechnische gründe haben. honda makiert öfters teile um diese dann mit anderen in der passenden toleranz zusammen zu bauen. die KW ist ja aus mehreren teilen zusammen gepresst.

              Kommentar

              Lädt...
              X