Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Ventilspiel prüfen an Beta 430 (MY15)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ventilspiel prüfen an Beta 430 (MY15)

    Servus,

    ich wollte heute "mal eben schnell" das Ventilspiel an meiner Beta prüfen. Die hat jetzt 70 Bh runter und im Winter hat man ja Zeit für so etwas...

    Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich leider noch nicht sehr weit gekommen bin.

    Wenn man nicht gerade den Motor ausbauen möchte, scheint es mir, als käme man da ohne Spezialwerkzeig nicht weit.
    Die vier Schrauben am Deckel liegen so beschissen, dass ich die zwar mit einem angepassten Inbusschlüssel herausbekäme, aber da ich da mit keinem meiner Drehmomentschlüssel hinkomme, kann ich die kaum mit genau 8 NM anziehen.
    Und wie ich den oberen Totpunkt des Kolbens bestimmen soll, ist mir auch ein Rätsel, da die Öffnung für die Zündkerze so liegt (und die Kerze selbst sehr tief im Zylinder), dass ich da kaum etwas erkennen kann...

    Wenn man es mal gemacht hat, sicher alles kein Problem, aber ich frage mich, ob ich mich nur doof anstelle oder ob das etwas ist, dass man sich besser mal von jemandem zeigen lässt, der weiß, was er tut, bevor man selbst Hand anlegt.
    Im Werkstatthandbuch stehen die Toleranzen drin, etc., aber wie man genau vorgeht, leider nicht.

    Der Weg in die Fachwerkstatt wäre mein Plan B...
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Hi,

    wenn du im Betaforum angemeldet bist gibt es das Werkstatthandbuch Motor zum download. Da steht eigentlich alles drin.

    Problemchen kann es geben:

    - Du bekommst den Ventildeckel kaum oder gar nicht runter da zu wenig Platz zum Rahmen ist. Wenn du Glück hast gehts gut wenn nicht kannst du das Thermostat ausbauen.
    (Eine Ventildeckelschraube kannst du mit einem gekürtzten Imbusschlüssel öffnen)
    - Für den Kolben OT hast du zwei Markierungen auf den Nockenwellen. Diese stehen waagrecht zueinander.
    - Ist das Ventilspiel zu eng z.B. Einlass auf 0,08 musst du das Plättchen wechseln. Dazu brauchst du dann auch eine Bügelmessschraube und das entsprechend dünnere Shim Plättchen.
    - Beim Zusammenbau kann es sein dass die Drehmomentstütze Motorhalterung oben hinten nicht passen. Auffeilen hilft oder vielleicht gehts auch wenn du den Motor lockerst.

    Passt das Ventilspiel solltest du klar kommen. Wenn nicht würd ich jemand dazu holen der das schon mal gemacht hat.
    Ich glaube die wenigsten haben einen passenden Aufsatz für den Drehmomentschlüssel. Man kann sich was basteln.

    Grüße
    M@tt

    Kommentar


    • #3
      Kann man sagen, welche Shims üblicherweise (wenn überhaupt) zuerst verbaut werden?
      Gibt es da Erfahrungswerte? Ich möchte mir ungern ein ganzes Set zulegen, ohne genau zu wissen, was ich eigentlich brauche...
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #4
        MOin,

        ich bin auch gerade dabei, muss meine Einlass Ventile weiter einstellen da beide unter 0,10mm sind. Bei mir sind 272 und 270 verbaut. Auslass ist ok daher lass ich die drin.

        Kommentar


        • #5
          Ausbauen / Lesen bzw. Messen / Neue Shims montieren.

          Der Freundliche tauscht die normalerweise um.

          Kommentar


          • #6
            Ja, so werde ich es wahrscheinlich machen.
            Beim Fachmann soll die Kontrolle 125 EUR (inkl. Dichtungen) kosten. Sollte ein Nachstellung nötig sein, werden nochmal 100 EUR fällig.
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

            Kommentar


            • #7
              Zitat von kolwen Beitrag anzeigen
              MOin,

              ich bin auch gerade dabei, muss meine Einlass Ventile weiter einstellen da beide unter 0,10mm sind. Bei mir sind 272 und 270 verbaut. Auslass ist ok daher lass ich die drin.
              BETA liefert und verbaut bei dieser Stärke Shims in 0,025mm-Stufung.

              @Sietsch: Bring Sie zum Händler! Hast Du den letzten Satz in M@tt's letztem Post gelesen? Es braucht etwas Spezialwerkzeug.

              Kommentar


              • #8
                Wegen den Shims musst du leider einmal messen was drin ist. Danach kannst du dir ausrechnen welche du kaufen musst. Dann kann es auch sinnvoll sein wenn du gleich ein paar dünnere in den entsprechenden Schritten holst. Im Vergleich zu Suzuki sind die Plättchen recht günstig. Ich glaub so etwas über 2 Euro. Dickere brauchst du fast nie.

                Noch ein Tipp: Stell das Ventilspiel im Einlass nicht auf Maximum. Hab das einmal gemacht da ich nicht schnell genug Shims bekommen habe. Vom Gefühl her ist die Beta dann recht schlecht angesprungen. Sonst geh ich immer auf 0,14-0,15 und werde aktiv wenn wieder 0,09 erreicht sind.

                Auslass bleibt auf 0,19-0,20 und verändert sich fast nie.

                Grüße
                M@tt

                Kommentar


                • #9
                  @sietsch: wenn ich die Summe deiner Fragen betrachte, mein Ratschlag, bring sie zum Händler!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von choice Beitrag anzeigen
                    BETA liefert und verbaut bei dieser Stärke Shims in 0,025mm-Stufung.

                    @Sietsch: Bring Sie zum Händler! Hast Du den letzten Satz in M@tt's letztem Post gelesen? Es braucht etwas Spezialwerkzeug.
                    Dann sind meine wohl nicht 2.720mm sondern 2.725... naja war kalt in der Garage 😜

                    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich nehme mir alle Ratschläge zu Herzen, aber es gib sicher komplexere Dinge, als Ventile nachzustellen.
                      Daher versuche ich es einfach mal.
                      Wird schon! :gut2:
                      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                      Kommentar


                      • #12
                        @sietsch...solltest du es selber machen dann vergess nicht die Batterie abzuklemmen damit niemand aus Versehen an den Starter kommt und den Motor verdreht. Vorne am Motor gibts aber auch eine Schraube mit der man die Kurbelwelle blockieren kann....am besten liest du dir aber vorher die Anleitung durch...gibt's im Betaforum!

                        Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

                        Kommentar


                        • #13
                          shims von ktm passen auch....
                          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                          Beta-Supersenior

                          Kommentar


                          • #14
                            So, der Deckel ist ab.
                            Leider lässt sich der Totpunkt durch Drehen des Hinterrads schwer finden... die Kompression ist recht hoch.
                            Da würde ich jetzt gerne die Zündkerze ausbauen, aber mit meinen handelsüblichen (stabilen) Kerzenschlüsseln komme ich nicht in das Loch. Ein Kerzenschlüssel aus dünnem Blech wäre gut...

                            Oder wie macht ihr das?
                            Also jetzt im Speziellen: bis zum Totpunkt drehen
                            Und allgemein: was für einen Schlüssel nehmt ihr für die Kerze?
                            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                            Kommentar


                            • #15
                              es gibt von beta spezialkerzenschlüssel mit gelenk.....
                              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                              Beta-Supersenior

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X