Motor 450 EXC - Wartung etc.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

habe mich entschieden die kurbelwelle komplett zu regenerieren und deshalb ausgebaut....montag geht sie zum baier zur überhohlung.

Zuletzt geändert von afr; 18.07.2010, 19:26.
    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

Exc 450

Naja meine ist trotz 20h service intervalle hoch gegangen !mal sehen was rauskommt wenn sie aufmachen:kratz:

Kommentar

@ foxhunter: mit wieviel Betriebsstunden ist denn deine 450er hochgegangen? Baujahr? Erklär mal hochgegangen!
        Wenn ich groß bin belege ich einen Rechtschreibkurs. Bis dahin fahr ich in meiner Freizeit lieber noch n bissel :psy:

Kommentar

exc 450

Baujahr 09 habe das ding mit 38,5 h gekauft vom Händler 1service 50h Öl ventile Stellen !2 bei 65H ! 3service bei 80H !beim 84,5 H ist das Ding beim IGElauf festgegangen krack gings auf der graden Kuplung noch gezogen aber der Kolben bewegt sich nicht mehr also mit E u Kickstarter ganz wenig !Habe Motoröl abgelassen keine Späne oder übermassiger Metall abrieb drin !sonst hätte auf Fußlager getippt !

Kommentar

Berichte mal was es war, ein 4T geht ja eigentlich nicht so einfach fest. Wie alt war die Steuerkette, nicht das die Gerissen ist und jetzt Klemmt.
            Unbekannt bekannt

Kommentar

Exc 450

Denke mal die Sreuerkette hat auch ihre 84,5 betriebsstunden !Mein Schrauber hat sie einmal kurz nachgestellt weil es etwas unrund anhörte das Motorrchen danach schnurte es wieder wie neu ! Hoffe mal das es nur die Kette ist !

Kommentar

Mein Mechaniker sagt immer: Steuerkette wechseln ist wichtiger als Kolbenwechsel.
                Deswegen wechsel ich meine jedes jahr!

Team Green Lantern:))

Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

Kommentar

Exc 450

Da wird er wohl recht haben ! Gepalnt war der wechsel von Kette und Kolben bei 100H !Da bin echt gespant was da alles schrott gegangen ist !!Gibts da einen service interval für die Kette von KTM???

Kommentar

Zitat von Foxhunter Beitrag anzeigen
                    Da wird er wohl recht haben ! Gepalnt war der wechsel von Kette und Kolben bei 100H !Da bin echt gespant was da alles schrott gegangen ist !!Gibts da einen service interval für die Kette von KTM???

Gibt es, aber die Angaben sind für Hobbyfahrer eher unrealistisch.

Ich wechsel die Kette Pauschal jedes Jahr und nach ca 70 -100 Stunden den Kolben.
                    Also meistens alle 2 Jahre und das dann mit Pleuel und KW Lager um auf nummer sicher zu gehen.
                    kostet zwar dann immer ca 800€ alle 2 jahre aber dann weiß man wenigstens was man hat.
                    Naja und 1-2 mal im Jahr Ventile Kontrollieren. Je nachdem wie sie anspringt.

Bin damit bisher sehr gut gefahren. hatte noch keine großen Schaden.
                    Dieses jahr war der kolben dran nach 100H und der war wirklich am Ende aber der Zylinder hatte noch Originalmaß.

Mein Mechaniker sagte das der kolben eigentlich nie Kaputt geht sondern nur an Kompression verliert aber sobald die Kette reißt oder zu lang ist oder überspringt hat man gleich einen Totalschaden und alles muss neu.

Team Green Lantern:))

Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

Kommentar

Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
                      Mein Mechaniker sagt immer: Steuerkette wechseln ist wichtiger als Kolbenwechsel.
                      Deswegen wechsel ich meine jedes jahr!
                      Stimmt so nicht!
                      Ja, ein Kolben ist recht robust....aber ein Kolben mit UNtermaß ruiniert einem schnell die Lauffläche der Buchse und macht die Buchse oval.

Dann hilft meist nur noch beschichten! ;-)

Zudem können die modernen, sehr kurzen 4T-Kolben auch kippen bei untermaß und verklemmen.
                      Was dann noch passieren kann sollte klar sein...
                      Mein persönlicher Marktplatz

http://www.psychoparts.de

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

Exc 450

Das sagt mein Schrauber auch 100H neuén Kolben dann wird nix Oval ! Dann bin ich mal gespannt was da alles zu bruch gegangen ist ich lasse auf jedenfall alles checken dann habe wohl wieder ne Saison ruhe ! Denke mal das sich die kette verklemmt hat !wenn den Gang rein tu und im Stand leicht vor und zurück bewege hört man den Kolben saugen !

Kommentar

Denke mal die Sreuerkette hat auch ihre 84,5 betriebsstunden !Mein Schrauber hat sie einmal kurz nachgestellt weil es etwas unrund anhörte das Motorrchen danach schnurte es wieder wie neu ! Hoffe mal das es nur die Kette ist !

Hi,

was hat denn der Schrauber an der Kette nachgestellt ?

Wenn das Mopped vorher stark gerasselt u. geklackert hat, war es ein defekter Setuerkettenspanner . Ist schon öfter vorgekommen. Wenn die Hydraulik des Spanners nicht richtig arbeitet , wird die Kette während des Laufens nicht mehr optimal gespannt . ( ledeglich von mech. Sperre gehalten)Wenn die Kette bei Volllast gerissen ist ......werden dann wohl auch Ventile in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Wenn nicht, solltest Du Lotto spielen.

Gruss

Rainer

Kommentar

Exc 450

Der Motor hat klein wenig gerasselt dann hat mein schrauber das von ausen nachgestellt das war beim Service 68h .von da an hat das Bike einwandfrei gelaufen . ich hatte nur halbgas bzw schiebebetrieb und hatte sofort die kuplung gezogen !schauen mal wenn das Herz offen liegt !was ich nicht verstehe das bei einer Laufleistung von 84 h das Ding reist !Ich bin Hobby fahrer wenn da drauf sitzt dann ist das was anderes !Ich hoffe der KTM Händler hat da etwas Spielraum und kommt mir da entgegen

Kommentar

Das sagt mein Schrauber auch 100H neuén Kolben dann wird nix Oval ! Dann bin ich mal gespannt was da alles zu bruch gegangen ist ich lasse auf jedenfall alles checken dann habe wohl wieder ne Saison ruhe ! Denke mal das sich die kette verklemmt hat !wenn den Gang rein tu und im Stand leicht vor und zurück bewege hört man den Kolben saugen !

bei 100h würde ich weder steuerkette noch den kolben wechseln ausser du fährst auf WM niveau !!!

das würde ich auf 200h verschieben.

eventl. den spanner, prüfen ob er spuren vom oszillieren hat, dann wechseln !!

Kommentar

Exc 450

Naja nun muß ich ihn wohl wechseln ! Werde denn Motor komplett machen lassen !Und dann mal über einen wechsl nach denken .Und 2Takte weniger anschaffen !

Kommentar

Lädt...
                                X