Kolbenwechsel, hahaha!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Bei meiner XR etwa alle 1500 Stunden........
















    .........hören ob es klappert oder nicht.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Huskybrenner Beitrag anzeigen
      Bei meiner XR etwa alle 1500 Stunden........

      .........hören ob es klappert oder nicht.
      na die ist ja auch aus dem vollen geschnitzt:))

      Kommentar


      • #18
        Zitat von sudden Beitrag anzeigen
        Lars du fährst 2T. Hau das Ding ganz schnell raus. Ich hab auch bei 120 gewechselt und es war höchste Zeit. Die 150,- und 2h sind gut investiert.

        naja, mal nicht soo dramatisch.
        Ich habe bei meiner 2007er GG diesenWinter das erste mal den Kolbem gewechselt. Ich gebs ja zu, das es an der Zeit war, aber sie lief noch gut.
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #19
          Also es gibt wie Immer verschiedene Wege.
          Wenn man es nach Herstellerangaben macht ist man normalerweise auf der sicheren Seite. KTM gibt meine ich mittlerweile schon unterschiedliche Laufzeiten für Hobby und Rennen an. Wobei bei Rennen dann schnelle Leute gemeint sind und nicht so im Kreis Roller wie wir hier zum größten teil.
          Die angaben sind so gewählt das die Teile das sicher halten.
          Das ganze ist dann natürlich auch der 2. Teuerste Weg.

          Andere Möglichkeit wenn man keine Erfahrungen mit dem Modell hat ist in der nähe der vom Hersteller angegebenen zeit zumindest mal Motor Öffnen und alles Messen. Denn wenn man mal richtig liest steht da oft auch nicht Kolben nach xx h Tauschen, sondern Prüfen.
          Dann weiß man wo man dran ist und bekommt Erfahrung wie lange man die Teile nutzen kann. Spart sich also später den einen oder anderen Wechsel.

          Die Eventuell teuerste Möglichkeit ist einfach zu fahren und zu hoffen das man es schon rechtzeitig hört.
          Denn wenn es dann vorher doch schon zum schaden kommt zahlt man richtig.

          Ich würde ja nach dem wie ich das Material belaste mehr oder weniger erst mal nach Herstelleranweisung kontrollieren und wenn ich dann feststelle das alles noch gut ist weiterfahren.
          Ich wusste nach etlichen Jahren das die Kolben bei den Alten EXC 4T lange halten und habe dementsprechend da nichts gemacht, da war der Kolben auch nach 250h noch gut.

          Jetzt beim 2T waren die Ringe bei 60h noch gut und dann nach 120h verschlissen, der Kolben aber immer noch gut. Aber da der komplette Kolben nicht viel teurer ist wie nur die Ringe, habe ich komplett gewechselt.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #20
            der Kolben ist bei KTM nicht viel teurer als die Ringe???:kratz:

            Bei Woessner kosten die Kolben 160,- oder 170,- Teuronen und die Ringe nur 20,-
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar


            • #21
              Wir sind hier mit dem 2T Kolben bei den 4T OT. Meine die Ringe KTM Original so 70€, Kompletter Kolben 120€, da überlege ich nicht und tausche komplett.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #22
                Zitat von GasgasTom Beitrag anzeigen
                Hallo Leute, hab in der Sufu nix gefunden. Möchte mal wissen, wie ihr es mit den Kolbenwechselintervallen haltet. Ich rede von 4-Takt-Sportenduros. Wenn ich so lese, was die Anbieter bei normalem Gebrauch (kein Wettbewerb) schon vorschreiben (60-90 Std), kommen mir Zweifel, ob das jeder so macht. Im Ami-Forum fährt einer Gasgas 450 schon 15.000 ohne Kolbenwechsel. Was ist davon zu halten?
                Gruss Thomas

                Also back to 4t: Meine 2004 TE 250 hatten wir bei 150BH offen weil Ventilschaftführung durch. Verschleiß am Kolben/Zylinder keiner. Nur Ringe neu weil abgenudelt. Leider waren die neuen Ringe nach 20 BH wieder durch! Athena Teile verbaut. Beim Händler erledigt.
                Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

                Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von sucram Beitrag anzeigen
                  Also back to 4t: Meine 2004 TE 250 hatten wir bei 150BH offen weil Ventilschaftführung durch. Verschleiß am Kolben/Zylinder keiner. Nur Ringe neu weil abgenudelt. Leider waren die neuen Ringe nach 20 BH wieder durch! Athena Teile verbaut. Beim Händler erledigt.

                  Soll das nun heißen das Athena schlecht ist??

                  Ich fahre seit 90h mit einerm Athena Kolben und mach ihn nun neu!

                  Team Green Lantern:))

                  Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X