Kopfstand 4-Takter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
    Aber auch beim Externen Öltank saugt die Pumpe Luft wenn das Öl oben im Tank steht.
    Wenn man nicht alles ganz genau beschreibt, kommen schon die Wortklauber ;)
    Daß es doch Enduros gibt, wußte ich nicht und klar, Trockensumpfschmierungen von Straßenmopedn oder Sportwägen sind auch net für Kopfüberbetrieb gedacht, aber es gibt Trockensumpf-Ölversorgungslösungen für Lageunabhängigkeit, entweder, indem die Pumpe mittig angebraucht wird in einem Kugelförmigen Behälter oder simpel indem über einen Schlauch mit etwas Gewicht, welcher immer nach unten, im Öl liegt.
    Wenns das Zusatzgewicht/Aufwand bei der WR und Aprilia für einen TS schon betreiben, hättens auch gleich für Lageunabhängigkeit sorgen können.
    Ganz Unabhängig davon, daß es noch zusätzliche Vor und Nachteile von TS gibt, ist natürlich bekannt.

Kommentar

Lageunabhängig bekommt man mit knapp 2L Öl Gesamt (etliche Hersteller sogar unter 1L) aber kaum hin. ;)
      Zu viel Gewicht.
      Daher wird das wohl im Motorradbereich kaum kommen.

Kommentar

Mit einem Zusatzliter müßte es machbar sei, wenn überhaupt soviel nötig ist.
        Eher könnte es am Platzbedarf liegen, der Behälter muß dazu möglichst Kugelförmig sein.
        Ein normaler Behälter kann recht platzoptimiert jedemögliche Form besitzen.

Kommentar

Geht der Motor nicht in den meisten Fällen wegen Spritmagel aus, noch bevor der Schmierfilm beginnt abzureissen?
          PavianParade :paper:

Kommentar

Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
            Geht der Motor nicht in den meisten Fällen wegen Spritmagel aus, noch bevor der Schmierfilm beginnt abzureissen?
            Beim Vergaser ja, Einspritzer könnten je nach Lage der Pumpe weiterlaufen.
            Aber wie gesagt, normal können die Motoren einiges ab und es passiert nichts, der Motor läuft ja auch nicht minutenlang auf Vollgas weiter.

Also alles kein problem und keine Angst, die Mopeds können das ab
            Unbekannt bekannt

Kommentar

Bei meinem 1. Rennen hab ich meine Honda Kopfüber am Hang liegengelassen, Gas blieb auch bißerl hängen und ich kam net hoch bei dem losen Material. Hab ne gefühlte Ewigkeit gebraucht, bis ich zum Abstellknopf kam.
              Danach bißerl gesucht und auf eine US Seite einen "Test" gefunden, wo ein CRF Motor ohne Öl getestet wurde. Zwar ohne Last, volle Drehzahl lief der Motor über 10min, bis dieser festging.
              Also doch bißerl eine Zeit.

Kommentar

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                Beim Vergaser ja, Einspritzer könnten je nach Lage der Pumpe weiterlaufen.
                Aber wie gesagt, normal können die Motoren einiges ab und es passiert nichts, der Motor läuft ja auch nicht minutenlang auf Vollgas weiter.

Also alles kein problem und keine Angst, die Mopeds können das ab

Kumpel von mir hat vorm Erzberg Öl gewechselt ohne Öl nach zu kippen. Filter hatte er nicht gewechselt also war noch ca 400ml oder so drinne.

Damit ist er 2 mal Prolog gefahren und die Kiste lief noch.

Team Green Lantern:))

Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

Kommentar

fahrt ihr wirklich nach dem Motto: Das muss das Boot ab können! :holy:

zwar kein Kopfstand aber auch fürchterlich misshandelt die gute und läuft noch.

ein paar sekunden ist sicher nicht kritisch aber nicht umsonst hat Aprilia einen Schräglagenschalter eingebaut der die Zündung nach 5 Sec unterbricht.

Kommentar

1100er GSXR mit offener Yosimura Anlage....hatte ich auch mal:

Hätt ich nie hergeben sollen. Zwar 15l auf 100km gesoffen, Laut, daß selbst im 5. Gang Standgas im Ort dahinrollend die Rennleitung die Laserpistolen hektisch anlegten, 50cm lange Stichflammen und schwarze Striche in fast jeder Kurve gemalt, herrlich.

Die Prolog Geschichte ist auch net zum Nachahmen empfohlen....

Kommentar

Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                      Wenn man nicht alles ganz genau beschreibt, kommen schon die Wortklauber ;)
                      Daß es doch Enduros gibt, wußte ich nicht und klar, Trockensumpfschmierungen ......
                      Tjo, wo doch nur die meistgebaute Enduro der Welt, die Honda XR Modelle und sowas unwichtiges wie die Suzi DR 350 so eine Trockensumpfschmierung hat, das kann man ja mal links liegen lassen.

Auch den Rotax Motor in den alten KTM´s oder die Yamaha TT Enduros vergessen wir schnell.

Besser auch gleich die Tenere Modelle.
                      Die WR´s wurden ja schon erwähnt.

Ich dachte immer das mehr Enduros Trockensumpfschmierung haben als Naßsumpf....

Kommentar

Meine Gase hat auch Trockensumpfschmierung und Einspritzung, daß einzigste problem beim Kopfstand ist daß ich Luft in die Bremse bekomme
                        ansonsten is der egal wie die liegt .

Kommentar

ich wollte es gerade schreiben ...das die alten teneres trockensumpf haben mit hochgelegenen öltank, 2 liter öl, unter dem seitendeckel.....wenn aus dem sumpf mittig angesaugt wird ist es scheiß egal wie rum der motor liegt jedenfalls, für längere zeit egal...getriebe hat dann natürlich wenig schmierung ist klar aber der motor wird weiterhin geschmiert...bei modernen enduros eher seltener

bei alten flugzeugmotoren standard..

beta hat wie ktm auch zwei getrennte ölräume für motor und getriebe...
                          aber der gesamte ölraum ist so gering das eigendlich immer öl zur pumpe kommt...na ja fast immer...kopfstand 10 min ..natürlich nicht, aber seitenlage kein problem.
                          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

mein lc4 hatte auch das öl im rahmenbrustrohr....
                            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

Sag ich ja, mehr Trocken- als Naßsumpf bei Enduros.

Gerade wegen der besseren Ölversorgung in allen Lagen. Außerdem wegen der bauartbedingten Auslegung welche die Bodenfreiheit verbessert, optimalere Ölkühlung usw.

Mich wunderte halt nur die Aussage, das man als Endurist denken kann, das wäre die Ausnahme oder gar fast nirgendwo der Fall bei Enduros.

Kommentar

Zitat von Huskybrenner Beitrag anzeigen
                                Tjo, wo doch nur die meistgebaute Enduro der Welt, die Honda XR Modelle und sowas unwichtiges wie die Suzi DR 350 so eine Trockensumpfschmierung hat, das kann man ja mal links liegen lassen.

Auch den Rotax Motor in den alten KTM´s oder die Yamaha TT Enduros vergessen wir schnell.

Besser auch gleich die Tenere Modelle.
                                Die WR´s wurden ja schon erwähnt.

Ich dachte immer das mehr Enduros Trockensumpfschmierung haben als Naßsumpf....
                                Danke für die Belehrungen.......
                                Zumindest die hier meistgefahrenen Enduros haben keinen TS, daß es in der 100 jährigen Motorradgeschichte schon alles gegeben hat, von H-Schaltungen, über einen Fixgang der nur eingekuppelt wird bis hin daß das Pleuel direkt zum Hinterrad geführt wurde, ist schon klar.

Die Grundaussage des Posts sollte sein, daß über einem TS sich eine Lageunabhängigkeit möglich ist.

Kommentar

Lädt...
                                X