Beta RR 450 kocht schneller über als andere Mopeds

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von choice Beitrag anzeigen
    Es gibt nichts zu vermuten oder mutmassen: Es ist so wie ich es beschrieben habe. Einer der Konstrukteure hat es mir geschrieben, nachdem er in einem Forum irrtümliche Annahmen über die Kopfdichtung gelesen hatte. Ja, die Jungs lesen manchmal mit!
    sollen sie ja auch....:gut2: werden lüfter dann bald serienmäßig verbaut??
    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

Bei Querschnittsverengungen erhöhen sich doch die Strömungsgeschwindigkeiten.
      Mehr Geschwindigkeit bedeutet doch auch mehr Wärmeableitung in die
      Kühler.
      Sinn macht das natürlich nur, wenn das Medium Luft zum Kühlen in
      ausreichender Menge zur Verfügung steht.
      Bei Trialfahrten kommt man da ohne Lüfter wohl nicht aus.

Fazit: Wir brauchen doch wieder Kühlrippen am Zylinder und eine große
      Menge an Öl mit zusätzlichen Ölkühler.

Gruß Ralf :daumen:

Kommentar

Der Zusammenhang mehr Geschwindigkeit ergibt mehr Wärmeabfuhr ist scheinbar nicht linear. Ein Freund von mir hat seine Diplomarbeit über Wärmetauscher geschrieben und zumindest für die untersuchten Objekte eine degressive Linie ermittelt. Es braucht möglicherweise eine minimale "Verweildauer" für den Wärmeübergang.

Kommentar

Und Engine Ice hat mir in meinem Crosser geholfen ...

Deckel gibt es auch in der Bucht.
          ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

Kommentar

Zitat von choice Beitrag anzeigen
            Es braucht möglicherweise eine minimale "Verweildauer" für den Wärmeübergang.

??????
            MEINE AUSSAGE...."die neue beta zbsp. hat sogar verengte querschnitte in der kopfdichtung damit das wasser nicht zu schnell durchfließt und das wasser zeit genug hat wärme aufzunehmen."

fällt dir etwas auf???

meine meinung ist..da im brennraum die heißeste stelle im motor ist bilden sich bei berührung des wassers in den obersten stellen der wasserkanäle kleine dampfblasen.. auch wenn das Kühlmittel eine Temperatur von 80° hat, ist die oberflächentemperatur im bereich des brennraums unter umständen oft viel höher. teilweise so hoch, dass dort örtlich der siedepunkt überschritten wird. dann bilden sich gasbläschen, die eine deutlich schlechtere wärmeleitfähigkeit aufweisen als die kühlflüssigkeit. dadurch wird weniger Wärme abtransportiert.
            wenn der wärmeübergang schnell genug erfolgt, gibt es auch weniger oder gar keine hotspots, an denen es zur örtlichen dampfblasenbildung kommt.
            ist dem wasser etwas mehr zeit gegeben wärme aufzunehmen kann auch mehr abgeführt werden...... gleich wasserspritzer auf einer heißen herdplatte....

Beta-Supersenior

Kommentar

glaubensfrage....auch wenn ich mich unbeliebt mache...:))
              engine ice ist ein ganz normales frostschutzmittel auf polypropylenglykolbasis .polypropylenglykole werden in solarheizanlagen vorgeschrieben

der vorteil von engine ice gegenüber glysantin od. andere f-mittel ist ...es ist nicht giftig. bei undichtigkeiten könnte es das trinkwasser gefährden. im kfz-bereich ist das anscheinend egal, daher wird üblicherweise ethylenglykol (glysantin)als frostschutzmittel verwendet, das etwas günstigere thermodynamische werte hat.

Beta-Supersenior

Kommentar

Zitat von MalibuM41K Beitrag anzeigen
                Und Engine Ice hat mir in meinem Crosser geholfen ...

Deckel gibt es auch in der Bucht.
                Wo bitte? Link? Ich hab nur 1,4er Deckel in Ebäh gefunden.
                100% Husability

Kommentar

Zitat von mula Beitrag anzeigen
                  rufe doch den choice od. den fennek an

Beta-Supersenior

Kommentar

Deckel

Zitat von mula Beitrag anzeigen
                    Wenn wirklich kein Betahändler mehr den Deckel besorgen kann,kauf dir hier einen.

Kommentar

@afr: Ich hatte doch geschrieben, dass es "nicht ganz stimmt".

Kommentar

Lädt...
                      X