EXC350 Öl-Beratungsstelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
    Öl-Threads sind auch in den Autoforen immer recht lustig. Da prallen Meinungen aufeinander und jeder beharrt darauf, daß nur seine Meinung die einzig Richtige ist.

    Nur soviel: Die Viskosität ist nur ein Faktor von Vielen, ob ein Öl zum Motor und Einsatzzweck paßt.
    I know! Meine Meinung ist das die Viskositätsklasse eigentlich wumpe ist!

    Aber ist mir auch egal, kippt euch in euren motor rein was ihr wollt. Auch wenn der liter 20€ kostet...
    Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


    :holy:Dirtbike Squirrels!

    http://vimeo.com/25669395

    Kommentar


    • #17
      Na denn,Prost :Bier:
      Gott muß Doofe lieben,er macht so viele davon

      ..:: Ruhrgebiet Rumbler ::..

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
        I know! Meine Meinung ist das die Viskositätsklasse eigentlich wumpe ist!
        Würd ich jetzt nicht so pauschal sagen, zumindest in der Nähe der Empfehlung laut Hersteller sollte man schon sein. Dementsprechend sind ja die Toleranzen ausgelegt.

        Problem ist eher, daß viele nur auf die Viskosität schauen und dabei die weiteren Spezifikationen vergessen, wobei gerade diese wichtig sind, da hier auch die Druckbelastung verschlüsselt ist.

        Kommentar


        • #19
          Solange das Öl die Normen und vorgaben des Herstellers erfüllt ist es für den Motor geeignet.
          Wenn KTM also 10W50 und 10W60 freigibt muss der Motor das vertragen, immer unter der Voraussetzung das der Rest, also die Jaso usw. Norm auch erfüllt wird.
          Habe bei der 350 auch mal irgend was von beschichteten Lagern gehört und das die Motorex 10W60 Suppe da drauf speziell abgestimmt sein soll und es dadurch länger hält. Ob das jetzt reines Marketing ist oder wirklich etwas dran ist muss jeder für sich entscheiden.
          Ohne genaue Dauerversuche auf einem Prüfstand kann man zu dem Ganzen, welches Öl gut und schlecht ist, Thema sowieso nur Vermutungen Äußern.
          Ich würde wahrscheinlich einfach das Öl was ich habe verbrauchen wenn es den Vorgaben entspricht und hoffen das es nicht am Ende der Grund für einen Schaden ist. Wobei bei der Belastung im Motor nun am ende wirklich festzustellen das es am Öl lag halte ich auch für gewagt. Kann mir da bei vernünftiger Qualität keine extremen unterscheide vorstellen.
          Wie gesagt, das ganze ist mehr eine Glaubens Sache wie wissen bei den normalen Nutzern.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
            Welches Öl fahrt ihr auf der 350.
            10W50 oder 10W60 :kratz:
            Hallo Lutz ich habe gerade mit einem guten Bekannten telefoniert und er sagte das du ohne schlechtes gewissen auch 10W50 fahren kannst und sogar von guter Qualität Vollsyntetisches 10 W 40, den die die Temperaturbereiche wie die Öle ausgelegt sind wirst du wohl nie kommen, er selbst fährt bei seinen Crossern (und sein Sohn ist nicht langsam) auch das 10 W 50, also kannst du deine Vorräte ruhig aufbrauchen und mir dafür das nächstemal ein herforder mitbringen, und falls du kein Öl mehr haben solltest kann ich dir zu eoinem Superpreis auch immer etwas mitbringen:Auge2:
            Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

            Kommentar


            • #21
              Zitat von ghost Beitrag anzeigen
              Habe bei der 350 auch mal irgend was von beschichteten Lagern gehört und das die Motorex 10W60 Suppe da drauf speziell abgestimmt sein soll und es dadurch länger hält...
              Genau das mit der Beschichtung wars auch, die aufgetretetenen Motorschäden der 350SX wurden wohl auf das 10W50 zurückgeführt, welches die Pleuellagerbeschichtung angegriffen hatte.
              Gruss Micha

              Kommentar


              • #22
                Zitat von baer Beitrag anzeigen
                Hallo Lutz ich habe gerade mit einem guten Bekannten telefoniert und er sagte das du ohne schlechtes gewissen auch 10W50 fahren kannst und sogar von guter Qualität Vollsyntetisches 10 W 40, den die die Temperaturbereiche wie die Öle ausgelegt sind wirst du wohl nie kommen, er selbst fährt bei seinen Crossern (und sein Sohn ist nicht langsam) auch das 10 W 50, also kannst du deine Vorräte ruhig aufbrauchen und mir dafür das nächstemal ein herforder mitbringen, und falls du kein Öl mehr haben solltest kann ich dir zu eoinem Superpreis auch immer etwas mitbringen:Auge2:
                :gut2::gut2:
                Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                :holy:Dirtbike Squirrels!

                http://vimeo.com/25669395

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                  Solange das Öl die Normen und vorgaben des Herstellers erfüllt ist es für den Motor geeignet.
                  Wenn KTM also 10W50 und 10W60 freigibt muss der Motor das vertragen, immer unter der Voraussetzung das der Rest, also die Jaso usw. Norm auch erfüllt wird.
                  Habe bei der 350 auch mal irgend was von beschichteten Lagern gehört und das die Motorex 10W60 Suppe da drauf speziell abgestimmt sein soll und es dadurch länger hält. Ob das jetzt reines Marketing ist oder wirklich etwas dran ist muss jeder für sich entscheiden.
                  Ohne genaue Dauerversuche auf einem Prüfstand kann man zu dem Ganzen, welches Öl gut und schlecht ist, Thema sowieso nur Vermutungen Äußern.
                  wenn ktm entwicklungsergebnisse einfließen läßt und nun 10w60
                  vorschreibt muß man das ergebnis einfach glauben....und vertrauen.
                  wer von uns könnte das gegenteil beweisen??? für die paar cent unterschied lohnt sich kein zweifeln
                  wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                  Beta-Supersenior

                  Kommentar


                  • #24
                    Moin Jungs und Mädels,

                    ich reaktiviere mal den Thread, da ich auch gerade vor der Frage stehe, was ich in die 350 reinkippen soll.

                    Ich tendiere derzeit zwischen: (JASO T903 Angaben, aus den Produktinfos entnommen)

                    - Motul v300 15w60 >MA
                    - Motul 10w60 MA2
                    - Motorex CrossPower 10w60 MA
                    - Ravenol 10w60 MA/MA2


                    Bei dem Vergleichen der Spezifikationen bin ich auf die JASO T903 Norm gestoßen. Die scheint ja extrem wichtig für die 4T Motoren, gerade wo Motor- und Getriebeöl das gleiche sind.

                    Da gibt es folgende Unterteilungen: MA MB MA1 MA2? Das hat irgendwas mit Reibung zu tun ? Weiß da vielleicht jemand mehr?
                    Laut einem Infoblatt von Motul ist der MA Reibbereich bestehen aus MA1 und MA2. Bei einer anderen Seite auf englisch habe ich das anderst verstanden.

                    Und zum Thema Öl allgemein: Ich weiß, dass ich kein Walker oder Jarvis bin, der dem Bike das letzte abverlangt. Trotzdem will ich gerne bei meiner Neuen:schwärm: das möglichst beste Öl fahren um mein Gewissen zu beruhigen. Außer es kostet natürlich das x-fache von den anderen Bewerbern.

                    Vielen Dank für eure Antworten liebe Enduro Gemeinde


                    Beste Grüße euer (bald nicht mehr :))) Twostroke

                    Kommentar


                    • #25
                      Öle mit Jaso MA enthalten Zusätze um Deiner Naßkupplung genug Gripp zu verleihen. Jaso MA 2 ist eine weiter Entwicklung. Falls Du Motorenöl ohne diese Spezifikation verwendest rutscht Deine Kupplung ziemlich durch, und muss wahrscheinlich erneuert werden.:))

                      Kommentar


                      • #26
                        Also ohne werde ich auf keinsten Fall verwenden. Die oben angegebenen haben ja alle die Norm.
                        Also ist das MA2 besser?

                        Auf dem Infoblatt ist nämlich folgendes Schaubild rechts oben:

                        Kommentar


                        • #27
                          ... spricht was gegen das motul 7100 10W50???? :kratz:

                          Kommentar


                          • #28
                            Da habe ich jetzt garnicht die Werte verglichen. Ktm sagt aber, dass 10w50 auch mit den Spezis genommen werden kann.
                            Für extreme Anwendungen steht, dann aber 10w60 als Empfehlung. Darum habe ich mich gleich auf 10w60 eingeschossen.

                            MfG

                            Kommentar


                            • #29
                              7100 von Motul ist super.

                              Kommentar


                              • #30
                                Viskosität

                                10W 40 -20 bis + 40*
                                10W 50 -20 bis + 50*
                                10W 60 -20 bis + 60*

                                Je nach Umgebungstemperatur / Beanspruchung das richtige Öl. * Die Angaben der Temperaturbereiche sind hierbei nur als Näherungswerte zu verstehen.

                                Wer Motoröl der falschen Viskosität verwendet, riskiert neben einem Motorschaden auch den Verlust von Garantie- und Kulanzansprüchen für sein Kfz. Daher sind beim Kauf eines Öls entweder die Viskosität oder die Herstellerfreigabe in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs exakt mit den Angaben auf der Ölflasche zu vergleichen.
                                Nur wer arbeitet macht Fehler..

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X