Navi fürs Endurowandern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    :bravo::bravo::bravo:

    Kommentar


    • #77
      Kann jemand ein Navigationsgerät empfehlen das:
      a) so oder ähnlich dem Garmin GPSMap278 konzipiert ist (Display/getrennte Tasten)
      b) Preis/Leistung ähnlich Garmin Oregon600
      c) Displaygröße, techn. Ausstattung Garmin Montana600 (in Verbindung mit dem LapTop Routen planen)
      d) benötig Karten für Asien (Sri Lanka, Thailand, Indonesien)
      => Garmin bietet BirdsEye™ Satellite Imagery an (soll "nur" in Nordamerika detailiert sein)

      In Sachen Anbieter/Hersteller bin ich offen.
      Meine bisherigen Recherchen deuten nur alle zum Garmin Montana600 (für den Einsteiger geeignet).

      Vielen Dank
      Gruß

      Kommentar


      • #78
        Du wirst die eierlegende Wollmilchsau nicht bekommen.:Laugh:

        Kommentar


        • #79
          ...willst quasi ein navi mit bildschirmdiagonale 1,2m mit eigenem Kraftwerk, Unkaputtbar und unschlagbar günstig..

          Also ich sach mal so:

          gut, stabil, mit akkus 24 std laufend, ist das 60csx gibts mittlerweile etliche gebrauchte für 80-120 eurs.
          Während du fährst schaust du da eh nicht drauf....ist nicht wie beim autofahren...erkennbrkeit gut...man muss halt schon mal anhalten zum orientieren und draufschauen... kartenmaterial original von garmin als topo alles erhältlich...kostenlos bei opentopomap.org...wie gut die karten für Asien etc sind weiss ich net... aber für europa is ma alles dabei..

          moderner ist die 62er reihe...auch sehr zuverlässig und ohne viel schnickschnak...

          alles was grösser ist muss auch untergebraht werden....und bietet automatisch mehr angriffsfläche beim einschlag...


          Viel erfolg:gut2:
          Sprüche aus meiner Kindheit:
          Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


          Kommentar


          • #80
            Und die externe Antenne beim 60csx ist ziemlich unkaputtbar und hat einen guten Empfang.

            Kommentar


            • #81
              Zitat von Micha Beitrag anzeigen
              Und die externe Antenne beim 60csx ist ziemlich unkaputtbar und hat einen guten Empfang.
              Und falls die wirklich mal kaputt geht was ich nicht glaube, kannst du immer noch nen externen Empfänger anstöpseln

              Kommentar


              • #82
                Monterra von Garmin ?

                Es ist zwar schon ein paar Tage her mit dem letzten Post, aber ich frag mal ob jemand das Monterra
                mitlerweile hat und über das dann berichten kann.

                es gibt mittlerweile richtig gute Apps fürs Offroad fahren und da das Monterra ja auch mit Android läuft könnte ich so meine vorhandene Lizenz dafür weiter benutzen .

                Auch osm , welches ausgezeichnet funktioniert, würde dort laufen.

                Gruß

                Kommentar


                • #83
                  Welche Apps kannst Du denn empfehlen?

                  Kommentar


                  • #84
                    Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
                    Welche Apps kannst Du denn empfehlen?
                    Ich benutze eigentlich Apps die nicht fürs herkömmliche " Navigieren " geeignet sind .....
                    ich brauche kein jetzt rechts oder in Kürze links abbiegen.
                    Offroad eh Unfug ....ö

                    mit GPX Navigator oder Go Pal Outdoor habe ich gute Ergebnisse erzielt.
                    da ich die " hochgelobten Garmin Geräte " von einem Bekannten kenne habe ich mich gegen diese Geräte entschieden.
                    Die Etrax Modelle gingen noch aber die nachfolgenden haben und hatten ihre Macken.

                    ich habe ein Ca. baugleiches Gerät als B Wäre für kleines Geld erworben und habe dies komplett neu aufgesetzt.
                    Die Tests dazu waren teilweise verheerend , aber als Mann mit It Kenntnissen habe ich das Risiko nicht gescheut.
                    Es ist das S 3867 von Medion.
                    Das GoPal S3867 ist das zweite Outdoor-Navi von MEDION. Wir haben uns angeschaut was das Gerät neues zu bieten hat ...


                    für mich war wichtig dass ich nicht Routen will, sondern nach Direkteingabe von GPX Daten sofort ohne PC
                    geraffel vor Ort loslegen kann und auch Punkte exakt speichern kann die dann später wieder angefahren werden können.
                    Da das Gerät auch mit handelsüblichen Batterien zu betreiben ist war dies ebenfalls entscheidend .
                    Für die 60€ für B Wäre hat es sich gelohnt und läuft vollkommen zufriedenstellend ....
                    Lieferung komplett mit Lenkerhalterung 4 Accus und Ladegerät sowie Programm und Karten DVD unschlagbar im Preis .

                    mittlerweile gibt es genau diese Software von diesem Gerät auch verbessert als App für Android.
                    deswegen auch die Anfrage von mir nach dem Speziellem Gerät mit Andoid als System.

                    ich habe dies Programm auf einem etwas älterem Mediaplayer von Samsung laufen.
                    Das Gerät hat keine Telefonfunktion, kann aber per W Lan mit dem Netz Verbindung aufnehmen und so unzählicge Kartendaten kostenlos laden.
                    Die letzten Jahre im Balkan und Osten hat es einwandfrei die Punkte angefahren.

                    Als Ergänzung habe ich auf dem IPhone noch die OSMAnd App .
                    ‎OsmAnd ist eine Offline-Weltkartenanwendung auf Basis von OpenStreetMap (OSM), mit der Sie unter Berücksichtigung der bevorzugten Straßen und Fahrzeugabmessungen navigieren können. Planen Sie Routen basierend auf Steigungen und zeichnen Sie GPX-Tracks ohne Internetverbindung auf. OsmAnd ist eine Ope…


                    Die ist auch im Ostblock gut zu gebrauchen, hat aber einige Punkte die nicht so gut sind wie reine GPX Programme.
                    sie ist eher mal auch für eine Anfahrt zum Offroad Punkt geeignet und hat auch die Ansage Quasselei die nervig ist ..

                    Für mich ist und war wichtig, das so etwas komplett offline funktioniert und nicht vom Handy Empfang abhängig ist.

                    Das neue Gerät von Garmin ( Monterra ) interessiert mich, weil hier das Display größer ist und man hier die anderen Apps auch laufen lassen kann.Auch hat es mehr Speicherkapazität.

                    Nur mit 8 GB internem Speicher ist das Andoid Gerät von Samsung langsam für die Kartendaten zu klein geworden.

                    Bekannter weise braucht ja das System auch viel Platz und so wird der Speicher für die großen Kartendaten doch etwas knapp.

                    Kommentar


                    • #85
                      Hallo

                      ich arbeite schon seit längerem mit der App von Open Street Map und konnte jetzt keine großen Unterscheide zu dem GPX Navigator oder Go Pal Outdoor feststellen. Für mich also erst mal kein Grund zum wechseln.

                      Was für mich ja interessant wäre, währe eine App, bei der ich einen geplanten Track hoch lade und die dann einfach nur einen großen Pfeil anzeigt und die Entfernung runter zählt.

                      300 m
                      =>

                      200 m
                      =>

                      10 m
                      =>


                      2.500 m
                      <=

                      ...

                      Ähnlich wie bei einem Roadbook. Aber da scheint es nichts zu geben.

                      Kommentar


                      • #86
                        Zitat von hölschi Beitrag anzeigen

                        Was für mich ja interessant wäre, währe eine App, bei der ich einen geplanten Track hoch lade und die dann einfach nur einen großen Pfeil anzeigt und die Entfernung.

                        . Aber da scheint es nichts zu geben.
                        Genau so nutze ich das









                        Genau so wie von dir gewünscht .....




                        Das kann man auch sehr gut als Parkplatz " wiederfinder " benutzen wenn man in unbekannten Städten
                        sein Auto sonst immer sucht :Laugh:

                        Kommentar


                        • #87
                          Mit nem Etrex Touch25 Garmin geht das auch ganz gut.
                          Bei gpx file und offroad auf wege bezogen, automatisch.
                          Bei track-daten siehst du die Spur, oder dazu noch punkte setzen, als Leuchtfeuer-Punkt.
                          Batteriefach, 10h, oder per Kabel betrieben.
                          Kostet ca. 200,-
                          www.reiseendurofestival.de

                          Kommentar


                          • #88
                            Das mit 200€ , wer mir zu teuer, deswegen hab ich das MD 98406. für 60€ gekauft.
                            Original war es bei knapp über 120€ im Verkauf.
                            mit 4 Accus Ladegerät Karten DVD und kostenlosen Karten weltweit.
                            ebenso eine stabile Halterung für den Lenker der wirklich schon extrem Offroad getestet wurde und mit bereits vorhandenen 4klick Sytemen kompatibel ist...
                            Für gelegentliche Nutzung gibt es genau das Programm bzw. die Software auf dem Gerät als App
                            So bezahlt man keine 200 Euro sondern ein Taschengeldpreis für funktionierende Software.

                            Für exakt 4,95 € bekommt man das während oder nach der Testphase unbegrenzt freigeschaltet.
                            Und nutze es nun auch auf dem Smartphone ..

                            Kommentar


                            • #89
                              Das ganze anhand eines vorher geplanten Tracks. Ähnlich eines Roadbooks sollen mich die Pfeile eine bestimmte Strecke führen.

                              Kommentar


                              • #90
                                Wenn du an jedem " Eckpunkt " eine Markierung setzt, dann " arbeitet das Programm die nacheinander ab .
                                Ich sehe da jetzt dein Problem nicht ?

                                Du kannst di Software 14 Tage lang kostenlos testen und dir selbst ein Bild machen bevor du
                                4,95 € dafür ausgibst.
                                reeller geht's doch nicht mehr denn Test vor Kauf ist nicht mehr uneingeschränkt möglich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X