Kartenmaterial

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kartenmaterial

    moin moin hab bei ebay ne mail bekommen von einem zwecks karten zeug.

    Hallo, Ich habe in der Bewertungsliste des Verkäufers gesehen das Sie sich ein Garmin GPSMAP 60 ersteigert haben.Ich habe für dieses Gerät noch eine aktuelle Originale 2 GB Speicherkarte mit Kartenmaterial Garmin City Navigtaor NT 2010 Europa (41 Länder) aus dem Jahre 2009 mit Blitzer Radarwarner von August zu vergeben. Speicherkarte wird einfach nur in das Gerät eingesteckt(Plug & Play).Wenn Sie Interesse an dieser Karte haben, melden Sie sich bitte mit Ihrem Ebaynamen unter (---------------) oder schicken Sie mir Ihre Email Adresse.Ich werde Ihnen dann genaue Informationen über die Karte zu senden.


    Hilft mir das wenn ichd as navi nur fürs enduro nehmen will..??

    wenn ja wie viel sollte ich dafür hinlegen??

  • #2
    was man auf jeden Fall schonmal sagen kann ist, dass du eine der TOPO-Karten für die Offroadnavigation brauchst.
    Die ganzen City-Maps sind vergleichbar mit dem was dir ein TomTom für die Straßennavigation bietet.

    Desweiteren wirst du das "Problem" haben nicht noch zusätzlich andere Karten auf das Gerät aufspielen zu können.
    Liegt daran, dass du die Speicherkarte nicht nachträglich editieren kannst, da du die Orginal-CD des gekauften Kartenmaterials nicht hast.
    Sprich, neuer Kartensatz, neue Speicherkarte.

    Im Prinzip kann der sich einmal für Kohle die CD-von Garmin kaufen und x-Mal auf Speicherkarten kopieren und verhökern.
    Ob du die dann überhaupt einsetzten kannst wegen der Geräte-ID deines Gerätes ist eine andere Sache

    Auf jeden gibt's hier im Forum genug Leute die du mal ansprechen könntes und dir Tipps geben oder weiterhelfen :Bier:

    Kommentar


    • #3
      Das Problem an der Speicherkarte ist, dass diese aus dem original Garmin-Bundle DVD + SD-Karte heraus verkauft wird. Unabhängig von legal oder nicht fehlt Dir dann das Mapsource-Programm, das auf dem PC installiert wird sowie die Karteninstallation auf dem PC. Beides brauchst Du für eine sinnvolle Routenplanung. Man kann zwar mit diversen Hilfsprogrammen die Karten ohne Suchindex auf den PC bringen als auch die Kartendatei auf der SD-Karte erweitern - aber das ist alles ziemliche Trickserei und die Ergebnisse sind mit Einschränkungen verbunden.

      Fürs Enduro nutzt Dir die CN (City Navigator) wenig, da es sich um eine reine Strassenkarte handelt. Du benötigst die Garmin Topo Deutschland für Offroadnavigation.
      Grüsse,
      Tom

      Kommentar


      • #4
        Okay das ist gut zu wissen also brauche ich den schei0 nicht.bekomme ich bei garmin direkt topo karten für deutschland bzw polen usw . brauch ja noch eine topo karte für de dresden breslau oder is jemand schonmal mit gefahren und kann mir sagen was ich für eine karte benötioge

        Kommentar


        • #5
          flippus, den Link zu den über Garmin erhältlichen Topokarten hab ich dir hier schon mal reingestellt. Ließ doch einfach mal auf der Garminseite. Über die Wahl deines Gerätes kannst Du dann die dafür erhältlichen Topos sehen. Und eine Info zum Thema polnischer Topo gab`s hier auch schon.
          ****************************************
          Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

          Kommentar


          • #6
            Erwischt^^ scheiße ....

            ich bin einfach zu lesefaul

            Kommentar


            • #7
              Garminkarten

              Servus,
              Garminkarten sind grundsätzlich für ein bestimmtes Gerät freigeschaltet. wenn Du eine SD-Karte von einem anderen Gerät kaufst nutz Dir das garnix. Du brauchst eine Freischaltung der Karte für Dein Gerät. Dies geht nur mit dem Garmin Freischaltcode und den gibt's nur mit der Karte. Da die Freischaltung bei Garmin inzwischen online erfolgt ist's vorbei mit der legalen Mehrfachinstallation.
              Gruß, Froschkönig

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Froschkönig Beitrag anzeigen
                Garminkarten sind grundsätzlich für ein bestimmtes Gerät freigeschaltet.
                Das ist nur zum Teil richtig. S.u.
                Zitat von Froschkönig Beitrag anzeigen
                wenn Du eine SD-Karte von einem anderen Gerät kaufst nutz Dir das garnix.
                Das ist bezogen auf die aus Bundles heraus verkauften SD-Karten falsch.
                Hier bezieht sich der Garmin-Freischaltcode auf die ID der SG-Karte. Das heißt, die Karte ist für diese eine bestimmte SD-Karte freigeschaltet. Diese SD-Karte kann nun in beliebige Garmin-Geräte gesteckt werden und funktioniert dort immer und überall.
                Kopiert werden kann die SD-Karte hingegen nicht.
                Grüsse,
                Tom

                Kommentar


                • #9
                  Gerade gesehen das die neue Offroad Topo Karten Routingfähig sind:gut2:
                  Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
                    Gerade gesehen das die neue Offroad Topo Karten Routingfähig sind:gut2:

                    schon, wobei dir selbst zu beurteilen bleibt, in wie fern der ausgesuchte Weg sinnvoll ist

                    Kollege hat es mir teils bestätigt, und ich hab gelesen, dass immer der nächst "höchstrangige" Weg genommen wird, solange der Umweg nicht all zu groß ist - d.h. eher Straße als Fahrradweg...

                    zudem langsamerer Kartenaufbau, da mehr Informationen, wie Häuserumrisse...

                    ...aber wie immer gilt, ich hab's noch nicht selbst ausprobiert :weg:

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Routingfähigkeit bezieht sich auf das - unvollständig eingebaute - Radwegenetz. Wenn man sich das aber mal vom Grundsatz her überlegt, kann es kein zufriedenstellendes Offroad-Autorouting geben. Warum?

                      Strassen-Autorouting funktioniert deswegen ohne Probleme, weil jeder, der einen Führerschein Klasse III besitzt, in der Lage ist sein Fahrzeug über die gutgeteerten Strassen Deutschlands zu bewegen. Die Erfassung der Strassen bezieht sich rein auf die Vollständigkeit des Strassennetzes, mehr nicht.

                      Offroad sieht es aber anders aus: Wer will bitteschön alle Waldwege, Singletrails etc. erfassen und vor allem klassifizieren? Reiseradler haben unterschiedliche Ansprüche wie ein DH-Freak. Das läßt sich beliebig weiter ausführen.

                      Für mich ist das nur ein Gimmick der Werbeindustrie.
                      Grüsse,
                      Tom

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von ThomasD Beitrag anzeigen
                        Die Routingfähigkeit bezieht sich auf das - unvollständig eingebaute - Radwegenetz. Wenn man sich das aber mal vom Grundsatz her überlegt, kann es kein zufriedenstellendes Offroad-Autorouting geben. Warum?

                        Strassen-Autorouting funktioniert deswegen ohne Probleme, weil jeder, der einen Führerschein Klasse III besitzt, in der Lage ist sein Fahrzeug über die gutgeteerten Strassen Deutschlands zu bewegen. Die Erfassung der Strassen bezieht sich rein auf die Vollständigkeit des Strassennetzes, mehr nicht.

                        Offroad sieht es aber anders aus: Wer will bitteschön alle Waldwege, Singletrails etc. erfassen und vor allem klassifizieren? Reiseradler haben unterschiedliche Ansprüche wie ein DH-Freak. Das läßt sich beliebig weiter ausführen.

                        Für mich ist das nur ein Gimmick der Werbeindustrie.
                        Hätte mal ne Frage zum Topo Routing

                        Wenn man jetzt ne Route gezeichnet hat die man fährt...
                        Dann eine Ausfahrt verpasst, wäre es doch super wenn das Topo Routing dann den nächsten Weg automatisch berechnet und einem wieder auf seine geplante Route zurückführt.
                        So wie ich es verstanden hab, läßt es dann Verkehrsstraßen aus.

                        Ist das so??

                        Funzt das so??
                        Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
                          ...wäre es doch super wenn das Topo Routing dann den nächsten Weg automatisch berechnet und einem wieder auf seine geplante Route zurückführt.
                          Rein theoretisch funktioniert das so. Sowohl die Garmin Topo D wie auch die TwoNav Strassen-Vektor bei Einstellung Fußgänger routen über Wald- und Wirtschaftswege. Das Problem ist aber, dass im Falle Garmin das Radwege-Netz nicht vollständig erfasst ist und es so zu irren Routingsprüngen und Umwegen kommt. Beiden Karten gemeinsam ist, dass das Kartenmaterial älter ist und die Realität vor Ort oft anders ausschaut. Wege existieren nicht mehr oder verlaufen im Nichts. Das ist mir selbst mit der relativ neuen TK25 der Landesvermessungsämter passiert.

                          Es gibt aber spezielle Garmin-Karten auf OSM-Basis für MTB: http://openmtbmap.org . Diese Karte ist dort, wo viele Mapper ihre Daten einpflegen, ziemlich gut und die MTB-Trails sind nach SG klassifiziert.
                          Grüsse,
                          Tom

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich kann auch nur die Openmtbmap Karten empfehlen. Sehr gepflegt, für mich ist alles drauf und sind kostenlos. Alle paar Wochen mal nen Update ziehen und fertig. Und man kann auch eigene trails einpflegen. Einfach nur TOP. Habe die Karte jetzt in Italien benutzt und war sehr sehr zufrieden!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von MaHaHnE Beitrag anzeigen
                              Ich kann auch nur die Openmtbmap Karten empfehlen. Sehr gepflegt, für mich ist alles drauf und sind kostenlos. Alle paar Wochen mal nen Update ziehen und fertig. Und man kann auch eigene trails einpflegen. Einfach nur TOP. Habe die Karte jetzt in Italien benutzt und war sehr sehr zufrieden!

                              Hab ich auch als Alternative auf meinem Gerät drauf.
                              Ich konnte mich aber noch nicht so wirklich an die Darstellung & die Legende gewöhnen

                              Schaut auf den der ersten Blick immer recht unübersichtlich aus - müsste mich damit mal ernsthaft auseinander setzten.

                              btw:
                              zumindest bei der Dakota Serie von Garmin kannst du die Topo und die OpenMTB gleichzeitig einblenden... aber naja...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X