Tacho-Magnet für die Bremsscheibe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tacho-Magnet für die Bremsscheibe

    Moin,
    ich bi schon länger -erfolglos- auf der Such nach einem Magneten für eine 10 mm Bohrung. Die Scheibe ist aus dem Zubehör, hat bei mir etwas gelagert und der Originalmagnet passt nicht.

    Danke im voraus!
    Mafia


  • #2
    Welches Motorrad? Bzw warum passt der Originalmagnet nicht? Zu kurz? Zu dick/dünn?

    Kommentar


    • #3
      ist für eine 2011 Husaberg.
      die Scheibe ist aus dem Zubehör (24MX) und hat eine größere Bohrung 10 mm statt 8/9 mm (?), d.h. der Magnet fällt duch das Loch. die Dicke ist kein Problem
      bei 24 mx habe ich keinen passenden Magneten gefunden und auch sonst nicht

      Gruß
      Mafia

      Kommentar


      • #4
        Muss das was spezielles sein oder einfach nur ein runder Magnet mit 10 mm Durchmesser und vielleicht einer bestimmten Dicke?
        (Frage, weil meine Mopeten noch klassische Tachowellen haben...)

        Ich "google" sowas immer bei ebay.

        Nrn.:

        264673161545 Dicke 3 mm

        113886756920; 123905634110; 261678404415 - Dicke wählbar






        Christian
        www.lange-koeln.de

        Kommentar


        • #5
          Nimm eine alte Festplatte auseinander und klebe ein Stück davon auf die Bremsscheibe, fertig !

          Oder einen anderen X beliebigen Magnet welcher vom Abstand passt

          Kommentar


          • #6
            ich hätte zuerst versucht einen D:8 mm Magneten mit 2 Komponenten Kleber einzubauen! Bei mir ist der Magnet mit einem Seegerring gesichert, da hab ich auch schon mal den Magneten mit einem Gummiring umwickelt, in die Bohrung gewürgt und mit dem Seegerring fixiert. Ergebnis: Nix hält länger als ein Provisorium

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Mex67 Beitrag anzeigen
              Nix hält länger als ein Provisorium

              Kommentar


              • #8
                Moin,
                ich hatte eigentlichgehofft nicht basteln zu müssen und dass es irgenwo einen Shop gibt, der diverse Tacho-Magetgrößen (mit Seegering) anbietet.

                Daneek für eure Tipps, ich werde jetzt wol doch was basteln müssen...

                Gruß
                Mafia

                Kommentar


                • #9
                  Kann man nicht aus Stahl selbst etwas Passendes drehen (lassen) und magnetisieren?
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #10
                    So,
                    ich denke, dass ich den Magneten jetz gut und dauerhaft befestigt habe. Ich habe das Loch mit Flüssigmetall gefüllt und dann in das ausgehärtete Material ein neues passendes Loch gebohrt.
                    Ich denek / hoffe, dass das hält.

                    Mafia

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X