Gabelbrücke gefräst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Neeee Unicorn. Soooo isses nicht. Das ganze Thema is nen bisschen komplexer ales hier dargestellt, aber pi mal daumen ist das so. Kann Dir das mal bei nem Forentreffen vor fünf Bieren auseinanderklamüsern :-)

    Kommentar


    • #17
      Vor allem ist das kein Gusteil sondern ein Schmiedeteil.
      Bei einer Gefrästen ist es halt einfacher den gewünschten mix aus Festigkeit, guter Klemmung der Gabel ohne die groß zu verformen und Elastizität herzustellen. Weiterhin spart man natürlich einiges an Werkzugkosten. Dafür braucht man mehr Maschinenzeit. Für Kleinserien sind also gefräste Brücken sogar günstiger, werden uns nur teuer verkauft.
      Aber was soll es, das gesamte Hobby ist eine spaßige art sein Geld zu vernichten, das ganze hat keinen Tieferen sinn, außer halt Spaß.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #18
        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
        Vor allem ist das kein Gusteil sondern ein Schmiedeteil.
        Bei einer Gefrästen ist es halt einfacher den gewünschten mix aus Festigkeit, guter Klemmung der Gabel ohne die groß zu verformen und Elastizität herzustellen. Weiterhin spart man natürlich einiges an Werkzugkosten. Dafür braucht man mehr Maschinenzeit. Für Kleinserien sind also gefräste Brücken sogar günstiger, werden uns nur teuer verkauft.
        Aber was soll es, das gesamte Hobby ist eine spaßige art sein Geld zu vernichten, das ganze hat keinen Tieferen sinn, außer halt Spaß.
        genau das wollte ich die ganze zeit sagen.....wollte mich aber nicht einmischen

        sämtliche lkw-lenkhebel...sind schmiedeteile und die brauchen eine extreme
        festigkeit gepaart mit zähigkeit.(durch den faserverlauf)

        schmiedeteile sind viel aufwendiger herzustellen als frästeile.....heute , wenn die maschine eingestellt ist braucht der fräser doch nur das material nachzulegen und 10 min später fertig.

        aber gefräste brücke klingt gut und kann auch gut verkauft werden.
        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

        Beta-Supersenior

        Kommentar


        • #19
          Ich würde mir das Geld sparen. Ich habe vor einigen Jahren an meiner YZ andere Brücken getestet und konnte keinen Unterschied feststellen. Das ich eine gefräste oder mehrfach geklemmte am Fahrverhalten spüre wage ich daher zu bezweifeln bei uns Hobbyhonks. Die gefrästen waren auch schwerer. Es sei denn man hat ne HUsky die oben nur einfach geklemmt ist. Die verdreht sich wirklich relativ schnell daher hatte ich auch die Überlegung zu wechseln.
          Meiner Meinung nach ist die edelere Optik die größte Veränderung.

          Gruß

          Kommentar


          • #20
            Zitat von kolwen Beitrag anzeigen
            Ich würde mir das Geld sparen. Ich habe vor einigen Jahren an meiner YZ andere Brücken getestet und konnte keinen Unterschied feststellen. Das ich eine gefräste oder mehrfach geklemmte am Fahrverhalten spüre wage ich daher zu bezweifeln bei uns Hobbyhonks. Die gefrästen waren auch schwerer. Es sei denn man hat ne HUsky die oben nur einfach geklemmt ist. Die verdreht sich wirklich relativ schnell daher hatte ich auch die Überlegung zu wechseln.
            Meiner Meinung nach ist die edelere Optik die größte Veränderung.

            Gruß
            besser könnte ich es nicht sagen...
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar


            • #21
              Danke für die kleine Werkstoffkunde und eure Tipps und Hinweise!
              Ich werd meine normale Brücke weiterfahren.
              PavianParade :paper:

              Kommentar


              • #22
                Wie gesagt, bei KTM Verdreht sich die Gabel mit den Gefrästen Brücken weniger schnell und bei den Varianten mit Verstellbarem Versatz hat man noch mal was zum Spielen. Und da merkt man sogar leichte Veränderungen beim Fahren durch den anderen Versatz.
                Ansonsten wird es sicher schwer beim fahren dort unterschiede Festzustellen.
                Beim Fallen gibt es sie aber.
                Also ist das ganze nur was für langsame Fahrer die oft liegen, also für mich genau richtig.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #23
                  Mir verdrehts auch mit originaler Brücke nicht das VR.
                  Und nein, sie ist nicht zu fest angezogen, sondern mit dem richtigen Drehmoment. :)
                  Mein persönlicher Marktplatz

                  http://www.psychoparts.de



                  DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X