Bergungsschlaufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Für vorne finde ich es gar kein Problem sich etwas aus alten Spanngurten zusammen zu basteln. Hinten haben meine Eigenkreationen aber bisher nie dauerhaft gehalten.

    Wie werden denn die Kriega-Teile hinten befestigt? Bevor ich jetzt grosse Näh- und Stanzaktionen starte, kauf ich mir vielleicht lieber so was, wenns taugt.
    Man muss ja auch mal nett zu den Leuten sein, die einen dauernd bergen :))

    Süd-Toskana offroad: www.moto-adventures.de


    Kommentar


    • #17
      Habe Gurt vom Rollokasten hinten und vorne. Funktioniert super und hält auch alles aus.
      ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von YuTah Beitrag anzeigen
        Wie werden denn die Kriega-Teile hinten befestigt?
        Einfach mit 2 Schlaufen/Gurten um den Heckrahmen - fertsch!

        Gruß
        Jens
        Life is tough, but it is even tougher, if you are stupid...

        mein Shop: www.offroad-kontor.de

        Kommentar


        • #19
          Zitat von yenzee Beitrag anzeigen
          Einfach mit 2 Schlaufen/Gurten um den Heckrahmen - fertsch!

          Gruß
          Jens
          Bei welchen Mopeds gibt es denn hinten frei zugängige Rohre vom Heckrahmen. Für hinten braucht man meist etwas was auf einen vorhandenen Befestigungspunkt geht und wo die Gurtlänge dann entsprechend passt.
          Ich muss gestehen das ich Hinten schon ewig keinen Gurt mehr dran habe, selbst mit Gurt habe ich doch meist unter den Kotflügel gefasst, da kann ich einfach besser heben da es etwas Tiefer ist.
          Für Vorne habe ich eine Wunderbar von Ilona genähte Schlaufe aus einem alten Gurtband. Müsste ich mal wieder dran bauen.

          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #20
            Zitat von ghost Beitrag anzeigen
            Bei welchen Mopeds gibt es denn hinten frei zugängige Rohre vom Heckrahmen. Für hinten braucht man meist etwas was auf einen vorhandenen Befestigungspunkt geht und wo die Gurtlänge dann entsprechend passt.

            Ebend!
            Die Beta hat hinten keinen Heckrahmen, deswegen überlebt dort ein an der Aattelschraube befestigter Gurt bei mir maximal 2-3 Geländeeinsätze.

            Hat irgendjemand einen Tipp, wie man hinten einen Gurt gut angebracht kriegt?

            Süd-Toskana offroad: www.moto-adventures.de


            Kommentar


            • #21
              Zitat von YuTah Beitrag anzeigen
              Ebend!
              Die Beta hat hinten keinen Heckrahmen, deswegen überlebt dort ein an der Aattelschraube befestigter Gurt bei mir maximal 2-3 Geländeeinsätze.

              Hat irgendjemand einen Tipp, wie man hinten einen Gurt gut angebracht kriegt?

              Du solltes einfach noch ein Stückchen wachsen,dann kannst du die originalen Griffe am Heck der Beta benutzen

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                Du solltes einfach noch ein Stückchen wachsen,dann kannst du die originalen Griffe am Heck der Beta benutzen
                Haben die Betas leider erst ab einem gewissen Modelljahr. Meine hat auch keine.

                Kommentar


                • #23
                  Ich wachs höchstens noch an Stellen, die dem Bergesport nicht so zuträglich sind... :kratz:

                  Süd-Toskana offroad: www.moto-adventures.de


                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                    Haben die Betas leider erst ab einem gewissen Modelljahr. Meine hat auch keine.


                    die 350 rr gibts erst ab 11.....die hat auf alle fälle griffmulden....


                    ein gurt hinten wäre noch höher angebracht als die mulden...
                    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                    Beta-Supersenior

                    Kommentar


                    • #25
                      Fein, fein.
                      Das ist sehr hilfreich alles.

                      Vielen Dank, Jungs.
                      Dann werde ich wohl mal basteln.
                      Das mache ich ja gerne.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von corcovo Beitrag anzeigen
                        Fein, fein.
                        Das ist sehr hilfreich alles.

                        Vielen Dank, Jungs.
                        Dann werde ich wohl mal basteln.
                        Das mache ich ja gerne.
                        Ich habe eine geschlossene Schlinge aus dem Bergsport,3-4€ (es gibt verschiedene längen im Angebot)z.B bei Globetrotter.Diese lege ich dann oberhalb der unteren Gabelbrücke um das Steuerrohr ziehe sie einmal durch und fixiere sie mit einem Knoten,damit sie nicht verrutscht und damit der Helfer nicht meine Lampenmaske abreißt.Diese Art der Befestigung hat den Vorzug das mann beim gezogen werden noch lenken kann und nicht gegen den Helfer fährt/gezogen wird.Hinten habe ich ganz tolle Griffe serienmäßig:gut2:.

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                          Haben die Betas leider erst ab einem gewissen Modelljahr. Meine hat auch keine.
                          Stimmt,
                          aber ich kenne Ross und Reiterin,das sind beides ganz aktuelle Modelle:Auge2:

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                            Stimmt,
                            aber ich kenne Ross und Reiterin,das sind beides ganz aktuelle Modelle:Auge2:
                            Kann ich bestätigen :-)

                            Wer Bergeschlaufen mit Enden zum Anschrauben (also entweder Metallplatten oder Ringösen) kennt, freue mich da über jeden Tipp.

                            Kommentar


                            • #29
                              An meiner TM hab ich einen Tragegurt einer alten Fototasche zweckentfremdet.
                              Einfach kleine Aussparungen in die Plastiks geschnitten, damit der Gurt direkt an der Sitzbank herunter zum Heckrahmen geführt werden kann.
                              Unterm Heckrahmen einfach um die Rohre gewickelt und verknotet.
                              Funktioniert perfekt!
                              Any landing you can walk away from, is a good one.

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                                Kann ich bestätigen :-)

                                Wer Bergeschlaufen mit Enden zum Anschrauben (also entweder Metallplatten oder Ringösen) kennt, freue mich da über jeden Tipp.
                                Nee,sowas ist Käse,Ringe etc. reissen aus.
                                Nimm lieber die von mir beschriebenen Schlingen aus dem Bergsport,da gibt es ohne Ende Auswahl und stabiler geht nicht. Wenn du die Enden verschrauben willst/musst dann biege dir selber eine passende Lasche aus Metall,die überziehst du mit Gummi oder Klebeband,legst den Bergegurt durch und schraubst sie fest.
                                Ok,zwei Löcher musst du natürlich auch noch in die Lasche Bohren:Auge2:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X