Für und wieder von Neopren-Gabelschützern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Für und wieder von Neopren-Gabelschützern

    :kratz: An all die erfahrenen Enduristen, habe meine Beta gebraucht gekauft mit Neopren-Gabelschützern soweit alles Gut.
    Da ich die Gabel zum Service vorbereite habe ich die Neopren-Gabebelschützer entfernt und mindesten den Matsch und Dreck der letzten Saison darunter gefunden (ekelig)
    Bin am überlegen ob ich nochmal welche drauf mache ,hätte dazu gerne mal ein paar Antworten von Euch.

  • #2
    Gude!

    Schon wieder so ein Thema, das in die Reihen von "Welches Öl?", "Welche Reifen?", etc. passt. :)

    Die einen sagen, die Dinger schützen, die anderen sagen, dass sie schaden, weil der Dreck, der doch an die Gabel kommt, dann erst richtig Schaden anrichten kann.

    Ich kenne einige, die eine Saison mit und eine ohne Schützer gefahren sind. Die sagen, die Schützer hätten schon etwas gebracht.

    Wenn, würde ich Schützer mit Klettverschluss nehmen, die ich nach jedem Einsatz reinigen kann.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Pro:
      -grober Schmutz wird fern gehalten
      -grobe Einflüsse von außen werden fern gehalten
      -es fällt nicht auf wenn die Gabel sifft

      Contra:
      -Ansprechverhalten der Gabel
      -Dreck kommt dennoch drunter und bleibt drunter
      -Dreck reibt

      Hatte ich auch mal, aber ich bin wieder davon ab. Eine Gabel ist ein sensibles Teil welches eher mal gewartet/gepflegt werden sollte. Wenn man das öfter mal macht, braucht man die Neoprenschützer nicht mehr.

      Bitte nicht falsch verstehen:
      Viele Anfänger nehmen die Teile, wenn man sich aber mehr mit dem Hobby/dem Motorrad auseinander setzt, nutzt man sie nicht mehr wirklich. Wirf einen Blick ins Fahrerlager oder in den Parc fermée und du wirst sehen, dass sie kein Mensch drauf hat!
      Militant tolerant!

      Kommentar


      • #4
        Weglassen!
        Da sammelt sich so viel Dreck drunter der dann munter die Beschichtung anschleift.

        Dann lieber mal Simmeringe wechseln statt Standrohre :trara:
        PavianParade :paper:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Max Beitrag anzeigen
          Pro:
          -grober Schmutz wird fern gehalten
          -grobe Einflüsse von außen werden fern gehalten
          -es fällt nicht auf wenn die Gabel sifft

          Contra:
          -Ansprechverhalten der Gabel
          -Dreck kommt dennoch drunter und bleibt drunter
          -Dreck reibt

          Hatte ich auch mal, aber ich bin wieder davon ab. Eine Gabel ist ein sensibles Teil welches eher mal gewartet/gepflegt werden sollte. Wenn man das öfter mal macht, braucht man die Neoprenschützer nicht mehr.

          Bitte nicht falsch verstehen:
          Viele Anfänger nehmen die Teile, wenn man sich aber mehr mit dem Hobby/dem Motorrad auseinander setzt, nutzt man sie nicht mehr wirklich. Wirf einen Blick ins Fahrerlager oder in den Parc fermée und du wirst sehen, dass sie kein Mensch drauf hat!

          Contra
          -es fällt nicht auf wenn die Gabel sifft
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

          Kommentar


          • #6
            Eig. wurde schon alles genannt!

            Es ist ein Kompromis:
            Die Neos sind durchaus in der Lage siffende Siris vorzubeugen, allerdings gibt es eben auch negative Punkte, wie hier schon beschrieben wurde.

            Wenn man oft und viel Schlamm fährt, würde ich schon welche empfehlen.
            Dann würde ich aber auch empfehlen, dass man sie beim Waschen nach oben auf das Alurohr zieht, die Rohre/Simmerring bereich säubert (vllt. nicht unbedingt volle Kanne mit dem Kärcher drauf) und auch die Neos gründlich auswäscht, trocknen lässt und erst dann wieder über die Rohre zieht.

            Das Ding ist:
            Meisten werden Siris undicht, weil Dreck irgendwo am Rohr festtrocknet und dann beim Einfedern reingedrückt wird. Das Festtrocknen verhindern die Neos eben.


            Also in kurz:
            Bei viel Schlammeinsatz sinnvoll, aber nicht im Frühjahr drüber streifen und im Herbst dann 3 kg Dreck drunter vorholen ;)

            Kommentar


            • #7
              Für klassische Enduro Rennen mache ich mir die Dinger immer gerne drauf.
              Da ist man locker 6h unterwegs und der Dreck an der Gabel hat immer wieder Zeit festzutrocknen.
              Beispiel East Enduro Challenge, da hat man an den ZKs unter jeder zweiten Gabel Ölflecken gesehen.
              Der Aufwand vor dem Rennen Neoprens drüber zu machen und sie nach den Rennen wieder runterzumachen steht in einem guten Aufwand/Nutzen Verhältnis, wenn die Alternative ein Gabelservice ist.

              Wie schon geschrieben wurde: Im Frühjahr draufmachen und im Herbst wieder runtermachen ist die schlechtere Variante.

              Beim MX machen die Dinger weniger Sinn, da nutzt man den Federweg ja ziemlich oft komplett und der Dreck hat auch keine Zeit festzutrocknen.

              Kommentar


              • #8
                Für und wieder von Neopren-Gabelschützern

                Nicht montieren. Es sei denn du bist erpicht darauf nach jedem Renne/Ausfahrt die Dinger zu demontieren, zu reinigen und wieder anzubringen. Halte die Dinger für ähnlich überflüssig und schadend wie ein Stück Neopren über dem unteren PDS Lager.




                Bearbeitet und gesendet von meiner Sekretärin.
                Manchmal dreh ich rechts am Griff
                weil ich möchte dass die Landschaft
                schneller an mir vorbei fliegt.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Steve-o Beitrag anzeigen
                  Beispiel East Enduro Challenge, da hat man an den ZKs unter jeder zweiten Gabel Ölflecken gesehen.
                  Oder man macht es wie jeder zweite
                  „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                  Zitat K.A.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Steve-o Beitrag anzeigen
                    Für klassische Enduro Rennen mache ich mir die Dinger immer gerne drauf.
                    Da ist man locker 6h unterwegs und der Dreck an der Gabel hat immer wieder Zeit festzutrocknen.
                    Beispiel East Enduro Challenge, da hat man an den ZKs unter jeder zweiten Gabel Ölflecken gesehen.
                    Der Aufwand vor dem Rennen Neoprens drüber zu machen und sie nach den Rennen wieder runterzumachen steht in einem guten Aufwand/Nutzen Verhältnis, wenn die Alternative ein Gabelservice ist.

                    Wie schon geschrieben wurde: Im Frühjahr draufmachen und im Herbst wieder runtermachen ist die schlechtere Variante.

                    Beim MX machen die Dinger weniger Sinn, da nutzt man den Federweg ja ziemlich oft komplett und der Dreck hat auch keine Zeit festzutrocknen.

                    .....da bin ich ganz deiner meinung...
                    habe das schon oft ausprobiert...angebaut ...mal wieder weg gelassen...und oft nach kurzer zeit sifft die gabel...nehme immer welche mit klettverschluß..aber nur halbe..schneide sie einmal durch...zu teuer die dinger..... im verhältnis zum gegenwert....
                    könnte man aber auch selber nähen...
                    ganz ehrlich ....wer das geringere ansprechverhalten merkt....der sollte erstmal zum nervenarzt....:))
                    bin pro
                    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                    Beta-Supersenior

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Leute, ich habe aktuell keine Neoprens drauf.
                      Denke das die Neons mit Klett eine gute Sache sind weil
                      die leicht zu montieren / demontieren sind.
                      Und man gut an die Gabel kommt zu sauber machen.

                      Viele Grüße vom alten mann

                      Kommentar


                      • #12
                        Sinnvoll wenn man trotzdem regelmäßig drunterkuckt und pflegt. Ich bau auch bei jeder Wäsche die Gabelschützer ab und krempel den PDS Schützer hoch.Allerdings fahre ich Keine Neos an der Gabel weil wenn da mal Dreck drunter ist und reibt kannste die Gabel vergessen.
                        Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                        Ausser Katzenkacke :angst:

                        WWW.NORTHTRAIN.COM

                        Kommentar


                        • #13
                          Also ich hab in letzter Zeit immer welche drauf gehabt. Gerade bei Regen ist Wasserschlamm meiner Meinung nach Gift für die Gabel. Natürlich sollte man schon schauen das die Dinger noch keine Risse oder ähnliches haben.
                          Was das Ansprechverhalten angeht merkt das evtl. ein WM-Fahrer, aber wir nicht :))

                          Kommentar


                          • #14
                            Die Dinger sehen so scheiße aus, bestimmt werdet ihr bald auch mit automatisch ausklappbaren Stützrädern kommen :craz:
                            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                            Zitat K.A.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich war auch immer skeptisch, bis letztes Jahr mein Fahrwerkstuner mir empfahl, welche zu nehmen.
                              Er hats mir gleich montiert: Oben mit Gewebeband fix verklebt, unten mit Kabelbinder fixiert.
                              Ich war selbst erstaunt, wie wenig (eigentlich gar nix) Schmutz, selbst nach einem tiefen, schlammigen Mehrstunden Rennen darunter ist.
                              Aktuell bin ich davon überzeugt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X