Griffe schützen durch Handguardschrauben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Griffe schützen durch Handguardschrauben

    Hi!

    Ich verwende keine geschlossenen Handguards, würde mir aber gerne die Halterungen, die in die Lenkerenden kommen, zulegen.
    Und zwar um die Griffe bei stürzen zu schonen, dass sie nicht jedesmal aufreißen bzw. nach innen geschoben werden wenn der Lenker im Boden steckt.
    Man müsste nur Schrauben mit rundem Kopf nehmen, ähnlich wie Torbandschrauben mit Inbus drin, falls der Lenker mal auf die Hand fällt.

    Hat das schon jemand probiert?
    Kommt generell bei aufgeschnittenem Gasgriff nicht viel Dreck zwischen die Hülsen?
    Habt ihr andere Tricks?
    EinTopf für alle!

  • #2
    So was gibts schon. Hab die auch drauf, sind jeden Cent wert...


    Kommentar


    • #3
      Ist das geil, danke!
      EinTopf für alle!

      Kommentar


      • #4
        Schön das es nun sowas zu kaufen gibt, hab mir die Dinger noch selber gedreht!

        Problem Gashülse : Hab ein dünnwandiges Rohr welches genau über die Gashülse passt angefertigt und dann eine geschlossene Scheibe auf geschweißt. Die Hülse ist ca. 2,5 cm lang und darüber wird einfach der Griffgummi montiert, sieht aus wie ein Fingerhut. So kann zwar der Griffgummi beschädigt werden aber die Hülse bleibt heil und Sand/Dreck kommt auch nirgendwo rein.

        Sollte ich mir patentieren lassen.

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Ja aber in die geschlossene, aufgeschweißte Scheibe muss ja auch ein Loch rein für besagten Griffschutz?!
          Dann könnte man ja genauso gut, statt das Ende von einem neuen Griff ganz abzuschneiden, einfach ein kleineres Loch, groß genug für den Schutz, reinmachen und hätte den gleichen Effekt.
          EinTopf für alle!

          Kommentar


          • #6
            Ich habe mir die Dinger jetzt von Zeta geholt. Die gibts einmal mit Lenkerdurchmesser und einmal in 35mm, da sollte kein Dreck mehr reinkommen, werde ich probieren wenn meine "Gummis" kaputt sind.
            Militant tolerant!

            Kommentar


            • #7
              Tesox, könntest du mal den Außendurchmesser der Dinger aus deinem Link messen?
              Ich würde die Zeta bei meinem Händler kriegen, aber nur mit Außendurchmesser 29mm, und das könnte evtl. zu wenig Schutz für den Griff sein...
              EinTopf für alle!

              Kommentar


              • #8
                Klar, heute Abend....
                Kann aber schon sagen dass der Schutz wirkungsvoll ist.

                Hatte vorher alle 2 Wochen eingerissene Griffgummis, die jetzigen halten jetzt schon 3 Monate:gut2:..

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von tschisi Beitrag anzeigen
                  Tesox, könntest du mal den Außendurchmesser der Dinger aus deinem Link messen?
                  Ich würde die Zeta bei meinem Händler kriegen, aber nur mit Außendurchmesser 29mm, und das könnte evtl. zu wenig Schutz für den Griff sein...
                  die habe ich auf der Supermoto.....erfüllen ihren Zweck :gut2:
                  www.endurofun.eu
                  acta non verba

                  Kommentar


                  • #10
                    oder einfach ein 10cent stück zwischen lenker und gummi

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von casicool Beitrag anzeigen
                      oder einfach ein 10cent stück zwischen lenker und gummi
                      ist bestimmt die billigste, aber auch beste Methode.
                      Denn wo der Griffgummi nicht aufgeschnitten ist, kann auch kein Dreck unter die Gasgriffhülse kommen.
                      Ich bereue jedenfalls schon, daß ich an meiner Trial die Griffgummis und Hülse aufgeschnitten habe um Stopfen zu montieren.

                      Ansonsten sind die Dinger bei Trialern sehr verbreitet - in unterschiedlichen Formen, Farben und Materialien -sogar mit Kugellager für die Gasgriffhülse.
                      z.B. hier: http://www.trialcenter.de/index.php?...=LENKERSTOPFEN
                      Zuletzt geändert von Uwe1; 17.06.2011, 17:52. Grund: Ergänzt

                      Kommentar


                      • #12
                        Das mit dem Geld hab ich schon probiert, finde aber dass die Griffe trotzdem schnell aufreißen.
                        EinTopf für alle!

                        Kommentar


                        • #13
                          Tja, ungeschützte Griffgummis reißen schnell auf. Es bröckelt auch das Ende der Griffhülse weg.
                          Besonders wenn man den Lenker unsanft auf Steine ablegt.
                          Das war auch der Grund warum ich mir die Lernkerstopfen montiert habe.

                          Die Münze ist eigentlich nur dafür gut, damit bei Sturz auf weichen Untergrund nicht das Griffende eingedrückt wird und das hohle Lenkerrohr wie ein Stanzeisen ein Loch in den weichen Untergrund drückt.
                          Zu "weichem Untergrund" muß man auch die eigene Hand zählen, die durchaus auch mal zwischen Lenkerende und Boden geraten kann.
                          Danach kann man sich dort sicher problemlos ein extragroßes Piercing setzen...

                          Mittlerweile bin ich der Meinung, das das Aufschneiden der Lenkerenden ein Fehler war. Bei jedem Umkippen auf Sand oder loser Erde knirscht anschließend der Gasgriff. Eingefettete Schaumstoffrosetten als Dichtung helfen auch nur kurzfristig und müssen immer wieder gesäubert werden.
                          (Das ist das gleiche wie mit geschlossenen Handprotektoren)

                          Als einzige wahre Lösung bietet sich an, das Mopped einfach nicht mehr umzuschmeißen.
                          Das wiederum scheitert bei mir nur -aber eindeutig- an der Umsetzung in der Praxis.

                          Wie so oft wird man auch hier nichts Ideales finden, sondern kann nur das kleinere Übel wählen:
                          zerbröselnder Gasgriff, klemmender Gasgriff oder viel Wartungsaufwand

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich mach mir immer son Bobbel mit Panzertape an die Lenkerenden. Sieht aus wie beim Pucki-Fahrrad; funktioniert aber ganz gut.
                            Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                            Ausser Katzenkacke :angst:

                            WWW.NORTHTRAIN.COM

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von tschisi Beitrag anzeigen
                              Tesox, könntest du mal den Außendurchmesser der Dinger aus deinem Link messen?
                              Ich würde die Zeta bei meinem Händler kriegen, aber nur mit Außendurchmesser 29mm, und das könnte evtl. zu wenig Schutz für den Griff sein...

                              Haben den selben Durchmesser wie die Zeta.
                              Die Griffgummis sind zwar dicker, der Schutz reicht aber...

                              Habe meine Griffgummis nur mit einem minimalen Loch versehen,und dann die Schützer mit Hilfe von Reifenmomtierpaste reingefriemelt.
                              So kommt auch kein Dreck rein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X