Kunststoff Motorschutz Eigenbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kunststoff Motorschutz Eigenbau

    Hallo zusammen,

    Ich finde leider keine wirklich passende Information aber leitet mich gerne zu einem existierenden Thread weiter wenn ihr wisst wo meine Frage beantwortet wird:

    Ich möchte gerne meinen Alu-Motorschutz mit Kunststoff verlängern um die Umlenkung zu schützen... Aber mit welchem Material? Sollte ja relativ flexibel sein um nicht zu brechen und gleichzeitig genug Steifigkeit besitzen um nicht wie ein Lappen runterzuhängen...

    Ich danke euch für die Antworten ;)

    Beste Grüße aus Darmstadt

  • #2
    Ich GLAUBE, dass man für so etwas POM nimmt. Da gibt es aber wohl auch nicht nur das Eine...
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Ich habe im Laufe der Jahre viele Kunststoffe als Motorschutz ausprobiert, PP. PE, auch PVC, meistens was gerade so in der Werkstatt rum lag.
      Ewig hat nix gehalten, aber das ist ja bei einem Motorschutz auch nicht zu erwarten, wenn er "artgerecht" eingesetzt wird ;-)
      PE war recht erfolgreich aber die meisten anderen haben es auch gemacht, wichtig war aber ein hoher Anteil von Weichmachern.
      Das merkt man schon beim Anfassen, es fühlt sich ein wenig "glitschig" an.
      Solange es weich genug ist die Schläge abzufedern, ausreichende Dicke vorausgesetzt, sollten die meisten Thermoplasten den Zweck erfüllen.
      Wenn Du extra was kaufen musst würde ich wahrscheinlich PE platte nehmen, lässt sich gut auch mit einem Heißluftgebläse in Form bringen
      Gruss von dowunder
      Mike

      Kommentar


      • #4
        Ein Stück Autoreifen 😉

        Kommentar


        • #5
          Zitat von casi Beitrag anzeigen
          Ein Stück Autoreifen 😉
          Ist das nicht wie eine Vollbremsung, wenn man über etwas drüber rutschen will mit der Platte?
          Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
          Schmerz und Zerstörung!!!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Donttouchmybike Beitrag anzeigen

            Ist das nicht wie eine Vollbremsung, wenn man über etwas drüber rutschen will mit der Platte?
            Natürlich nimmt man einen abgefahrenen Reifen
            http://www.fortbewegungsfreunde.de

            Pavian Parade

            Kommentar


            • #7
              [QUOTE=mikee;n1175144]


              Vielen Dank für die Auskunft, genau nach solchen Infos habe ich gesucht.
              Mit welchen PE dicken hast du experimentiert, die käuflichen Teile haben ja so 6 mm...

              Grüße
              ​​​​​​
              ​​​​

              Kommentar


              • #8
                Bin ganz zufällig hierauf gestoßen


                Ich glaube damit werde ich es erstmal probieren.
                Ich werde berichten!

                Grüße
                Nico

                Kommentar


                • #9
                  den Acerbis habe ich auch an die Beta gemacht, funktioniert super, Schrauben sind alles dabei. Ha ich aber bei E4Y gekauft. Ein bischen Werbung darf schon mal sein ;-)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Blipblop Beitrag anzeigen
                    Bin ganz zufällig hierauf gestoßen


                    Ich glaube damit werde ich es erstmal probieren.
                    Ich werde berichten!

                    Grüße
                    Nico
                    Hi,

                    den wollte ich dir soeben auch empfehlen.
                    Habe ich auch seit 70h verbaut.
                    Hält gut und lässt sich mit dem Heißluftföhn noch etwas anpassen.
                    Ich empfehle dir den Lappen an der Innenseite vom Motorschutz anzubringen, so kannst du besser über Hindernisse gleiten, da nichts über steht.
                    Für den Preis ist der Schutz einfach unschlagbar.

                    Vorher hatte ich einen von 4MX, der hat den Umlenk-Knochen rings rum geschützt, hat sich aber dementsprechend durch Vibration auch leicht eingearbeitet.
                    Alle anderen Schützer sind nur überteuert und unnötig.

                    Optional empfiehlt sich immer POM, da die Gleiteigenschaften gut sind und das Material Kältestabil.
                    PP wäre ungeignet, da bei Kälte sehr spröde.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von bierbomber Beitrag anzeigen


                      Ich empfehle dir den Lappen an der Innenseite vom Motorschutz anzubringen, so kannst du besser über Hindernisse gleiten, da nichts über steht.
                      Für den Preis ist der Schutz einfach unschlagbar.

                      Ist bestellt und das war der Plan. Ich muss schauen weil bei der aherco sehr wenig Platz zwischen Rahmen und Motorschutz ist.
                      Wenn's nicht geht, wollte ich ihn leicht anpassen.

                      Mal schauen

                      Auf jeden Fall vielen Dank für dein Input
                      Grüße
                      Nico

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Donttouchmybike Beitrag anzeigen

                        Ist das nicht wie eine Vollbremsung, wenn man über etwas drüber rutschen will mit der Platte?
                        Ein Kollege hat es sehr lange gefahren, er hat nicht gemeckert

                        Kommentar


                        • #13
                          Der Umlenkschutz vom Kolwen ist aus PE HD 500 oder 1000; für die, die ihn kennen: das Zeug ist unzerstörbar!
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • #14
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220209_120022.jpg
Ansichten: 64
Größe: 91,8 KB
ID: 1175291 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220209_120016.jpg
Ansichten: 62
Größe: 100,0 KB
ID: 1175292


                            ​​​​​Hi,

                            Kurzes Update: ich habe den Umlenkungsschutz von acerbis montiert. Leider konnte ich ihn nicht innen anbringen da der Rahmen im Weg ist.
                            mit dem Heißluftfön in Form gebracht.
                            Macht soweit ein ganz guten Eindruck
                            Mal schauen wie lange es hält ;)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X