Bei meiner DT125 Bj. 99 ist ein Auge am Rahmen gebrochen.
(Befestigung Luftfilterkasten)
Das wollte ich vor dem TÜV gerne schweißen lassen.
Welche Gefahr besteht für die elektrischen Bauteile?
Batterie und CDI lassen sich ja schnell ab klemmen.
Wie schaut es mit der Zündung oder dem Servo für die Powerwalze aus?
Welche Bauteile sind noch gefährdet?
Betterie abklemmen und die Massezange so na wie möglich an die zu schweißende Stelle klemmen.
Der Strom nimmt den kürzesten weg ....
ACHTUNG!!!!!!!
wenn du am Rahmen schweißt musst du ihn streng genommen danach in einer Rahmenlehre kontrollieren / richten.
am besten so machen das der Tüv das nicht sieht ...
wenn du am Rahmen schweißt musst du ihn streng genommen danach in einer Rahmenlehre kontrollieren / richten.
darf auch nicht jeder dran rumbraten, nur fachkräfte mit scheisschein.
aber was der tüv nicht weiss macht ihn nicht heiss.
man sollte allerdings wissen was man da macht, hab schon einige gebrochene rahmen gesehen die falsch repariert wurden.
Vielen Dank für die Antworten!
So wirklich begeistert bin ich vom Schweißen am Rahmen auch nicht.
Hatte schon überlegt eine Strebe von der Befestigung der Soziusfußraste zum Lufikasten zu ziehen.
Aber ob das dem Tüver mehr gefällt... :kratz:
An der Stelle würde ich das bedenkenlos von meinem Dorfschmied zusammenbrutzeln lassen. Bisschen beischleifen und Farbe drüber. Wenns nicht hält und der Luftfilterkasten losbricht, ists auch nicht sooo schlimm. Da findet sich doch in der Nähe jemand, der sowas ordentlich kann.
Vielen Dank für die Antworten!
So wirklich begeistert bin ich vom Schweißen am Rahmen auch nicht.
Hatte schon überlegt eine Strebe von der Befestigung der Soziusfußraste zum Lufikasten zu ziehen.
Aber ob das dem Tüver mehr gefällt... :kratz:
setz da einfach ein Flacheisen rüber und verschraube es mit der anderen Stelle, die man da auf dem Bild sieht.
könntest auch eine kleine Rohrschelle nehmen oder Lochband.
Die Bruchstelle, ist ja nicht direkt am Rahmen, sondern die Haltelasche ist gerissen.
Kann man ja da direkt schweißen, ohne am Rahmen zu bruzzeln.
An der Stelle würde ich das bedenkenlos von meinem Dorfschmied zusammenbrutzeln lassen. Bisschen beischleifen und Farbe drüber. Wenns nicht hält und der Luftfilterkasten losbricht, ists auch nicht sooo schlimm. Da findet sich doch in der Nähe jemand, der sowas ordentlich kann.
So, hab jemanden aufgetrieben, der schweißen kann.
Macht das beruflich und hat wohl so gut wie alle Scheine die man haben kann.
Er schaut sich das nächstes WE mal an.
Meint ihr die CDI soll wirklich nicht abgeklemmt werden?
Die ist doch sicherlich empfindlicher als die Batterie?? :kratz:
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