Lenker - Fred

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Die stärkere Kröpfung wurde lange Zeit im MX Zirkus propagiert um eine aggressivere Arm- und Oberkörperhaltung zu begünstigen. (Villopoto und C. Reed sind mal sehr stark gekröpfte gefahren) aber mittlerweile geht man wieder auf flachere Exemplare zurück.
    Also einen weniger gekröpften Lenker zu fahren ist keine "Schande".

    Allgemeinrezept gibt es also nicht.
    Wenn dir der von der RMZ besser liegt fahr ihn einfach.
    Hersteller ist im Grunde bei der Suche egal.
    Ein glückliches Händchen beim mühsamen erfahren deiner persönlichen Lieblingsgeometrie.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Rick Beitrag anzeigen
      Welches Moped hat mehr "Biss"?
      tm

      Kommentar


      • #18
        Vielleicht liegts dann doch nicht an der Kröpfung. ;)

        @Elvis

        an der TM ist auch immer noch der Original-Reikon drauf.
        Scheinen recht stabil zu sein.
        Echte Fründe

        Enduro-Reise-Impressionen
        Enduro-Bilstain-Impressionen
        On-Road-Quickie
        Guzzi-Spass
        Bilstain "am Stück"

        Kommentar


        • #19
          Also gut sollen auch noch die Wirtz sein!

          ich persönlich fahre nen ProTaper und muss sagen, bin sehr zufrieden damit!
          Und der Lenker musste auch schon einiges mit machen!
          Aber nicht einmal verbogen! Und von der Kröpfung finde ich ihn sehr gut!

          Team Green Lantern:))

          Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Rick Beitrag anzeigen
            Vielleicht liegts dann doch nicht an der Kröpfung. ;)

            @Elvis

            an der TM ist auch immer noch der Original-Reikon drauf.
            Scheinen recht stabil zu sein.

            evtl. liegt es ja auch an dem Moped???

            Die RMZ ist halt ein Crosser und die TM ist doch eine Enduro, oder???

            Ich habe selber auch schon die Erfahrung machen dürfen, wie gut ein Crosser auf der Crosspiste geht und wie schnell ich damit war und das lag nicht am Lenker, sonder an der unterschiedlichen Auslegung der Crosser zur Enduro.
            Wenn ich mit meiner GG Enduro fahre, dann ca. 3-5 klicks weicher als auf der Crosspiste, sonst ist die viel zu hart.
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar


            • #21
              Ne, er hat derweil ne 450er MX.
              Militant tolerant!

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                evtl. liegt es ja auch an dem Moped???

                Die RMZ ist halt ein Crosser und die TM ist doch eine Enduro, oder???

                Ich habe selber auch schon die Erfahrung machen dürfen, wie gut ein Crosser auf der Crosspiste geht und wie schnell ich damit war und das lag nicht am Lenker, sonder an der unterschiedlichen Auslegung der Crosser zur Enduro.
                Wenn ich mit meiner GG Enduro fahre, dann ca. 3-5 klicks weicher als auf der Crosspiste, sonst ist die viel zu hart.
                Handelt sich um ne tm 450 MX

                Kommentar


                • #23
                  Kann also durchaus am Leistungseinsatz liegen.

                  Die TM's sind nun mal nicht die schwächsten.

                  Kenn ich von meiner (und das ist ne Enduro).

                  Hat jetzt das dritte Mapping (von 2007), damit geht's.

                  Mit dem ersten Mapping (2004) kam ich mir immer wie ein Wischmop am Lenker vor. Obwohl schon nach der ersten Fahrt die Beschleunigerpumpe stillgelegt wurde.


                  Mach dir doch mal den Jux, wenn du meinst es liegt an der lenkerkröpfung und bau die Lenker um.

                  Das ist eine überschaubare Arbeit. Allerdings vergiss nicht zu berücksichtigen, daß du mit jedem Stint abbaust.

                  Vielleicht mal von Tag zu Tag oder sogar von WE zu WE Vergleichsfahrten in umgekehrter Reihenfolge machen.
                  Echte Fründe

                  Enduro-Reise-Impressionen
                  Enduro-Bilstain-Impressionen
                  On-Road-Quickie
                  Guzzi-Spass
                  Bilstain "am Stück"

                  Kommentar


                  • #24
                    So hab gestern mal nen Magura SX über den org. lenker der Gas'n gehalten. Die sind identisch.

                    Werde mich dann wohl mal dem Luxusporblem hingeben und eine Lenker mit weniger Kröpfung drann baun.

                    In der Hoffnung das es besser wierd, wobei ein MX Bike wierd die Gas'n trotz überabeitetem Fahrwerk eh nie werden ....

                    Maggus, was habe da ??? Empfehlungen ???
                    Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                    Kommentar


                    • #25
                      Hab Dir doch schon gemailt Renääääh.

                      SX und Reikon finde ich persönlich zum
                      Bekomm ich harte Arme und hab kein Gefühl fürs Moped...egal ob Enduro oder MX oder Rennen.
                      Mit dem EX komm ich auf der Big super zurecht, auf der LC4 gings auch..bei der EXC geht er nicht. Kommt zu weit nach hinten.
                      Der ZAP-FX ist von der Kröpfung für mich genial...egal ob flach oder hohe (+1cm) Ausführung.
                      Der Wirtz/ASAP in KTM-Version ist auch jut..entspricht in Form eher den Yam und Suzuki-Formen und ist ebenfalls ziemlich gerade, dafür etwas flacher an den Lenkerenden als der SX.
                      imho ist das Problem bei Reikon und SX nicht die Kröpfung, sondern der Anstieg zum Lenkerende hin.
                      Die sind relativ steil nach aussen hin, was man auch daran sieht dass eure Handflächen aussen mehr aufliegen als innen.
                      Greift man den Griff jetzt komplett, dann hat man eine leicht verdrehte HAltung im UNterarm...das nimmt das Gefühl für die Maschine und gibt sehr schnell dicke Arme und müde Hände.

                      Hugh
                      Psycho
                      Mein persönlicher Marktplatz

                      http://www.psychoparts.de



                      DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                      Kommentar


                      • #26
                        Hi,
                        ich versuchs nochmal zu erklären.

                        Ballt eine Faust und streckt beide Arme leicht abwärts nach vorne. So als ob ihr nach dem Lenker greift.
                        Jetzt dreht die Ellenbogen so weit nach oben/vorn wie möglich. Welche Lenkerform bekommt ihr? ... bingo ein V = starke kröpfung.

                        Dieses verdrehen zieht automatisch den Oberkörper nach vorne, was einen aggressiveren Fahrstiel begünstigt.
                        Habt ihr einen flachen Lenker aber dennoch die Ellenbogen weit oben gibt es leicht Blasen an Daumen und Zeigefinger.


                        Ok das ist jetzt noch kein handfester Tip aber ich hoffe es erleichtert die Suche.
                        Und jetzt das gemeinste daran. Schon 1°+/-1 kann den Unterschied zwischen Schmerz und schön ausmachen.

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von toeffel Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          ich versuchs nochmal zu erklären.

                          Ballt eine Faust und streckt beide Arme leicht abwärts nach vorne. So als ob ihr nach dem Lenker greift.
                          Jetzt dreht die Ellenbogen so weit nach oben/vorn wie möglich. Welche Lenkerform bekommt ihr? ... bingo ein V = starke kröpfung.

                          Dieses verdrehen zieht automatisch den Oberkörper nach vorne, was einen aggressiveren Fahrstiel begünstigt.
                          Habt ihr einen flachen Lenker aber dennoch die Ellenbogen weit oben gibt es leicht Blasen an Daumen und Zeigefinger.


                          Ok das ist jetzt noch kein handfester Tip aber ich hoffe es erleichtert die Suche.
                          Und jetzt das gemeinste daran. Schon 1°+/-1 kann den Unterschied zwischen Schmerz und schön ausmachen.
                          Und genau das ist der Punkt.
                          Der SX ist imho zu extrem. Nimmt man einen flacheren, geraden Lenker und dreht ihn leicht nach vorne, dann kommt man an genau den Winkel ran der gut ist.
                          Für mich jedenfalls und viele andere auch. :psy:
                          Mein persönlicher Marktplatz

                          http://www.psychoparts.de



                          DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                            Und genau das ist der Punkt.
                            Der SX ist imho zu extrem. Nimmt man einen flacheren, geraden Lenker und dreht ihn leicht nach vorne, dann kommt man an genau den Winkel ran der gut ist.
                            Für mich jedenfalls und viele andere auch. :psy:

                            dann kommen wir mal auf nem samstag zur lenkeranprobe....mit 12 leuten:D

                            problem ist ja man kauft sich da einen x-beliebigen im glauben das isses
                            und hat eigendlich gar keinen vergleich od. die möglichkeit einige andere auszuprobieren.
                            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                            Beta-Supersenior

                            Kommentar


                            • #29
                              Stimmt schon Rolf, aber in der Regel merkt man schnell (wenn man keine Grobmotoriker ist), wenn einem so ne Lenkstange nicht liegt.
                              Mein persönlicher Marktplatz

                              http://www.psychoparts.de



                              DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                                Stimmt schon Rolf, aber in der Regel merkt man schnell (wenn man keine Grobmotoriker ist), wenn einem so ne Lenkstange nicht liegt.
                                meine Stange liegt immer richtig:schwärm:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X