Kette gerissen - neue Kette oder neuer Kettensatz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Kette gerissen - neue Kette oder neuer Kettensatz?

Hallo

mir ist vergangene Woche die Kette gerissen. Jetzt stellt sich die Frage ob ich nur eine neue Kette drauf mache oder lieber einen kompletten Kettensatz.

Die Ritzel sind zwar schon leicht eingelaufen aber nicht so, dass ich die erneuert hätte wenn die Kette noch drauf wäre. Die alte Kette war zudem unterschiedlich gelängt.

Also lieber komplett neu oder nur die Kette? Was meint Ihr?

Schöne Grüße und Danke für eure Antworten.
    Hölschi

Mach das Zeug neu....

Wenn die Kette unterschiedlich gelängt war, dann sind die Ritzel unterschiedlich abgenutzt.

Grüße
    Tomac

Kommentar

Neu und schreib mal den Maggus (Psycho) hier aus dem Forum ne PN, der hat die CZ Ketten und die sind echt top und günstig !!
      Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

Kommentar

Zitat von Tomac Beitrag anzeigen
        Wenn die Kette unterschiedlich gelängt war, dann sind die Ritzel unterschiedlich abgenutzt.
        Grund könnte auch eine zu straff gespannte Kette gewesen sein.
        Bei Ausnutzung des Federwegs hinten gibt es dann ordentlich Spannung auf den Kettengliedern, die nicht im Eingriff sind.
        Alle Tequilas sind Agavenbrand, aber nicht jeder Agavenbrand ist Tequila.
        http://www.agavenbrand.com

Kommentar

Auf alle Fälle kompl. neu , sonst verschleißt die neue Kette auch schneller . Und Ritzel und Kettenrad kosten ja auch nicht die Welt oder halt gleich als Kettensatz kaufen .
          So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

Kommentar

Zitat von Preuling Beitrag anzeigen
            Grund könnte auch eine zu straff gespannte Kette gewesen sein.
            Bei Ausnutzung des Federwegs hinten gibt es dann ordentlich Spannung auf den Kettengliedern, die nicht im Eingriff sind.

Bei den meisten Moppeds ja,aber bei seiner BMW stimmt das nicht.

Kommentar

Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
              Bei den meisten Moppeds ja,aber bei seiner BMW stimmt das nicht.

richtig....
              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

So siehts aus. Bei der BMW brauch die Kette nur 0,5 cm Spiel haben. Dafür bin ich aber den halben Tag damit beschäftigt das Ritzel auszubauen :-/

Naja dann werde ich mich wohl mal ransetzen.

Kommentar

Ich denke, es kommt auch darauf an, warum die Kette gerissen ist. War sie zu kurz und war der Kettensatz ansich einfach schon sehr abgenutzt. Hast du denn schon eine Lösung gefunden? Ich würde es zur Not prüfen lassen.

Kommentar

Hallo

ich habe mich mal einwenig umgehört und belesen. Also diese Standart Kettenschlösser (mit Clip) sind wohl erstmal nicht unbedingt für Moppeds über 125 ccm empfohlen. Als zweites und wohl wichtigeres sind es Verschleißteile und sollten ca. alle 2000 km gewechselt werden.

Daher ist mein Schloß wohl nach 5000 gerissen. nicht gewusst, nicht gekümmert

Naja jetzt ist alles repariert und es kann weiter gehen :daumen:

Kommentar

Zitat von crome Beitrag anzeigen
                      Ich denke, es kommt auch darauf an, warum die Kette gerissen ist. War sie zu kurz und war der Kettensatz ansich einfach schon sehr abgenutzt. Hast du denn schon eine Lösung gefunden? Ich würde es zur Not prüfen lassen.
                      siehe oben! bei der g450x kann die kette nicht zu kurz sein...

wohl eher zu abgenutzt oder sonstiges...

ich würde das ritzel und kettenblatt nur dann tauschen wenn schon sichtbarer verschleiß da ist... was in deinem fall ja der fall ist... :))

edit sagt: ich war zu langsam! :Auge2:
                      ... Gruß Patze!

Kommentar

Zitat von hölschi Beitrag anzeigen
                        Hallo

ich habe mich mal einwenig umgehört und belesen. Also diese Standart Kettenschlösser (mit Clip) sind wohl erstmal nicht unbedingt für Moppeds über 125 ccm empfohlen. Als zweites und wohl wichtigeres sind es Verschleißteile und sollten ca. alle 2000 km gewechselt werden.
                        Na Ja der Kram mit den Mopeds über 125ccm wird zwar immer wieder geschrieben, aber wahrer wird er dadurch nicht. Ein Vernünftiges Kettenschloss ist genauso Stabil wie jedes andere Glied der Kette. Dabei ist es auch egal ob Clip oder Nietschloss.
                        Die Schwachstelle bei den Clipschlössern ist halt der Clip. Der kann unter gewissen umständen mal verloren gehen und dann kann es Bruch geben. Das nächste gerade bei unseren Moped die im Dreck bewegt werden ist das das Schloss ja etwas breiter ist wie der Rest der Kette und dadurch die Bolzen und der Clip Stärker abgeschliffen werden. Ich habe Schlösser gehabt da war die Clip Nut fast weg und welche da war sie und der Clip weg. Hat aber gehalten da die Lasche bei guten Schlössern auch auf dem Bolzen leicht verpresst sitz. Aber wegen dem Abschleifen sollte man die Schlösser wechseln wenn es zuviel wird.
                        Wenn man sich mal anschaut wie eine Kette im Schlamm oder so aussieht und was dort an Dreck und Steinen durchgeht, kann es natürlich auch passieren das die Kette an irgend einer Stelle beschädigt wird und wenn es blöd läuft auch mal bricht.
                        Unbekannt bekannt

Kommentar

Ist halt interessant wo die Kette genau gerissen ist.

Kettenwechsel würde ich auch nicht nach km, sondern immer nach Zustand machen.
                          Manchen Sommer kommt kaum Dreck an die Kette und es muss auch nicht nach gespannt werden. Im Hebst wird dann aber alles nachgeholt.
                          Ritzel wechsele ich öfter, Kettenrad (Stealth) hält bei 2 Hinterrädern schon mal über viele Jahre.
                          Verwende aber auch lieber Niet-Schlösser, bei Clip-Schlössern muss man öfter mal kontrollieren!
                          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Also gerissen selbst ist das Kettenschloß.

Also ich vermute, das sich der Clip verabschiedet hat, dann das "Blättchen":kratz: runter geflogen ist und als dann wieder Zug auf die Kette gekommen ist, hat es das "Blättchen" mit den beiden Bolzen auseinandergerissen.

Naja und die beiden Bolzen haben in dem Moment auch die gleich "Augen" der beiden anderen Kettenglieder verzogen.

Hätte ich noch ein Ersatzkettenschloß gehabt, hätte ich zumindest für die Fahrt nach Hause noch was richten können.

Kette war aber eh unterschiedlich gelängt und auch schon etwas mitgenommen.

Kommentar

Nur der Vollständigkeit halber: In welche Richtung war die geschlossene Seite des Clips montiert?
                              Zuletzt geändert von TheBlackOne; 20.11.2012, 15:06. Grund: Typo

Kommentar

Lädt...
                              X