Nach dem Rennen ist vor dem Rennen: Maschine säubern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
    Das Rennen im "Sandkasten" war mit der BWM aber auch ein einmaliger Spaß.
    Das war nicht zufällig Pfungstadt? ^^

Ich hab die Beta danach auch nicht richtig sauber bekommen. Ich muss aber auch sagen, dass ich da noch nicht so drin bin.

Ich lausche dann also weiter den Ausführungen und warte auf die Email von der Verwaltung, ob ich jetzt auf der Terasse waschen darf oder nicht.

Kommentar

Nutze immer die öffentlichen Waschboxen. Habe die mit dem härtesten Strahl und mit dem heißesten Wasser gefunden.....und ab dafür !

Bis auf wenige Fahrzeugteile (Elektrik und Lager) bekommen die Böcke immer Vollgas. Die Kette bekommt eine Intensivanwendung aus 2 cm Abstand direkt von oben und unten auf die Glieder. WD 40 verdrängt Wasser, dann das gute Motorex Offroad Spray. Danach alles schön trocknen lassen und mit Kunstoffpflege, Korrosionsschutzspray und noch ein paar Mittelchen finishen.

Das geht mit meinen MTBs schon 20 Jahre gut, bei den Enduros ebenfalls schon 4 Jahre.

Grüße
      Tomac

Kommentar

Zitat von 4 Stroke Beitrag anzeigen
        Zu erst Auspuff verschließen, ........
        Respekt.
        Diese Gedult hätte ich auch gerne.

Standart ist Reinigung mit Hochdruckreiniger. Auspuff verschließe ich selten, Lufi Raus, wenn der Lufi Kasten auch verschmutzt ist (ist ja nicht jedesmal wirklcih nötig).

Wenns wiedermal genauer nötig ist, oder vor Rennen, dann kommt auch Tank und Sitzbank runter, geh mit Lappen und Bürste drüber.

Nach beiden Varianten recht viel Silikonspray zum versiegeln und damits beim nächstenmal einfacher zu reinigen ist.

Kettenspray auch auf Silikonbasis. Da hafter der Schmutz weniger.
        Zitat von orti Beitrag anzeigen
        Hat sich schon mal jemanden einen Heiss-Dampf-Reiniger gekauft? Macht dies einen wesentlichen Unterschied?
        Ich hab einen HDR von der Kärcher 7er Serie und diesen an einem Warmwasseranschluß angesteckt. Hab das Wasser aber nur auf Lauwarm (max. Zulauftemperatur 60°) eingestellt. Löst den Schmutz besser, jetzt wenns kalt wird, angenehmer, aber entfettet die Dichtungen und Ketten nicht ganz so stark.
        Wasser eindringen ist eher vom Druck abhängig, als der Temperatur.
        Normaler HDR und Durchlauferhitzer wäre noch immer günstiger, als richtiges Dampfstrahler.

Kommentar

haben zuhause son ein kärcher-teil mit diesel tank (heizt locker bis 100°C) und behälter für so ne reinigerpampe.
          nutze diese funktionen aber nie, wasche immer mit kaltwaser und dampfstrahl.

erst grob, dann motorschutz und kettenschutz ab. eimer mit wasser und spüli + bürsten machen den rest.
          moped an, gang rein und kette + hinterrad säubern. vorne mit dem strahler zum rotieren bringen und säubern.
          wenn sie nur abgespritzt wurde, dann fahre ich nochmal ne runde ums haus, damit sich das wasser besser vom moped trennt.
          anschließend kette einsprühen und hebel + rasten schmieren. Finish dann mit so nem Protect&Shine. Das baller ich auf alles was metallisch ist, abgesehen von der bremse. :who:

natürlich hängt der aufwand auch vom verschmutzungsgrad ab. Mache ich nicht jedes mal so und ist auch noch nicht das maximum der reinigung.

wenns genau sein soll kommt alles ab was plastik ist....
          ... Gruß Patze!

Kommentar

Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
            Das war nicht zufällig Pfungstadt?
            Jou, Pfungstadt!
            Die GS kommt da nicht noch mal auf die Strecke... aber geil war's dennoch! :)

Schön, zu lesen, dass jeder so seinen Schaff mit der Reinigung hat und nicht jeder die Kisten bis in den Neuzustand poliert! ;)
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Kommentar

Zitat von orti Beitrag anzeigen
              Hat sich schon mal jemanden einen Heiss-Dampf-Reiniger gekauft? Macht dies einen wesentlichen Unterschied?
              Habe Samstag meine Gase mit dem Hochdruckreiniger (kalt) abgewaschen, danach mit S100 eingesprüht
              und abgespült.
              Picobello!
              Gestern Nachmittag hab ich sie an einem Münzwaschplatz mit dem Dampfstrahler (sah aus wie ne Sau!)
              mit dem halben Zeitaufwand sauber gemacht.

Warme Behandlung ist schon ungleich effektiver!
              "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

Kommentar

Zitat von Petzi300 Beitrag anzeigen
                Warme Behandlung ist schon ungleich effektiver!

das würde ich so nicht sagen.

meiner meinung nach ist es wichtiger, das der schmutz noch frsich ist. also nicht erst 3 Tage trocken lassen, sondern gleich nach dem fahren waschen. egal ob warm oder kalt...
                ... Gruß Patze!

Kommentar

Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                  Jou, Pfungstadt!
                  Die GS kommt da nicht noch mal auf die Strecke... aber geil war's dennoch! :)

Schön, zu lesen, dass jeder so seinen Schaff mit der Reinigung hat und nicht jeder die Kisten bis in den Neuzustand poliert! ;)
                  Du hattest nicht zufällig nen Kollegen mit ner noch größeren GS dabei?
                  Wenn dann haben wir uns nach dem Rennen auf der Wiese gesehen, wir standen mit braunem Anhänger, Kombi und DR350 und Beta neben euch :-)

Bei mir beläuft es sich momentan auf kalt mit dem Hochdruckreiniger abspritzen, danach Hebel, Rasten und Kette schmieren.
                  Blöd ist, dass du hier Sonntags die Waschboxen geschlossen haben -.-

Kommentar

Wir waren mit einer F 800 GS (ich) in schwarz und einer 950 Adventure S (mein Kumpel) in KTM-typischen Farben unterwegs.

Ich werde mir wohl bald sowas wie den "Kärcher 4.20 M T250" holen, um nicht mehr vom Waschpark abhängig zu sein.

Kommentar

Ah ja die Adventure hab ich gesehen, vor allem als sie im Feld umkippte. Respekt, ich bin zwar auch viel mit der Tenere gewohnt, aber freiwillig muss das nicht sein ;-)

Dann noch die EXC und man sieht dich öfter in Pfungstadt :-)

Kommentar

@all: Wascht ihr zuhause eure Böcke und lasst das kontaminierte Öl- , Drecks- und Reinigerwasser in die Gully/Untergrund laufen ??

Wenn schon Umweltsau, dann aber richtig :weg:

Grüße
                        Tomac

Kommentar

Pfungstadt oder Schaafheim, ja... oder einfach auf diversen Wiesen und Äckern! ;)

Hi Tomac,
                          bisher habe ich immer an einem Waschplatz gewaschen. Das nervt aber schon etwas und geht auf die Dauer ins Geld.
                          Ich würde das lieber zu Hause machen. Eine Antwort auf die Frage, die du implizierst, habe ich aber auch nicht: Darf man das überhaupt?
                          Autowaschen ist meines Wissens nach nur bei Wasserknappheit verboten. Wohl aber darf man privat keine Motorwäsche am Auto vornehmen.
                          Beim Motorrad hingegen ist die Motorwäsche meist automatisch dabei.

Kann jemand SICHER sagen, ob das illegal ist oder nicht?

Kommentar

Glaube das steht in der Satzung deines Ortes genau drinnen.
                            Aber meistens ist es Illegal
                            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Was oft, aber nicht immer erlaubt ist, ist folgendes:

Abspritzen mit kalten Wasser ohne Reinigungsmittel, auf einem befestigten Untergrund (Pflaster reicht nicht), wo das Wasser in einen ans Kanalnetz angeschlossenen Ablauf laufen kann.
                              Nicht erlaubt ist es am Straßenrand, weil das dann auch eine Nutzung der Straße ist, für die sie nicht vorgesehen ist.

Manche Gemeinden/Städte machen noch einen Unterschied obs ein Regen-, Misch- oder Brauchwasserkanal ist.

So gilt das jedenfalls oft für Autos. Motorwäsche ist nicht erlaubt, und da könnte ein Knackpunkt liegen: Eine Motorwäsche ist das bei einer Enduro ja eigentlich immer irgendwie.

Ist von Stadt zu Stadt verschieden. Hätte ich die olle Gemeindesatzung gefunden, hätte ich da nachgeschaut.

Kommentar

bei uns zuhause läuft es in das Kanalsystem... weiss aber auch garnicht genau ob das erlaubt ist.

Müsste ich mich mal schlau machen... :kratz:

glücklicherweise liegt der waschplatz hinter der Scheune... somit bekommt es ja niemand mit.... :Auge2:
                                ... Gruß Patze!

Kommentar

Lädt...
                                X