Kupplung Beta 2008 Letzter KTM Motor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Kupplung Beta 2008 Letzter KTM Motor

Hallo Kollegen,
    folgendes Problem trat diese woche auf. Nach einer längeren Pause, ca 3 Monate, habe ich mal wieder meine Enduro ( Beta RR 450 ) bewegt.
    Wie gewohnt klebte die Kupplung, naja egal kennen wir ja alle.
    Doch selbst nach ein wenig Warmfahren trennt Sie immer noch nicht.
    Erst nachdem ich die Stellschraube am Kupplungshebel komplett reingedreht habe trennte Sie sauber. Aber auch erst auf dem letzten 2 cm. Hat Jemand ne Ahnung wodran das liegen könnte.

Danke und Gruß
    Climero66

Tausch mal die Bremsflüssigkeit in deiner Kupplungshydraulik.
    Kostet fast nix dauert 5 bis 10 Minuten und ist am wahrscheinlichsten.

Kommentar

Ist erst vor kurzem ca 6 Monate getauscht worden.
      Orginal Magura, meine ich mich erinnern zu können.
      Trotzdem Danke

Kommentar

Hast du dir mal das Kupplungspaket angesehen?
        Leg die Scheiben mal auf eine plane Fläche und schau nach ob sie verzogen sind.
        PavianParade :paper:

Kommentar

Zitat von Calimero66 Beitrag anzeigen
          Ist erst vor kurzem ca 6 Monate getauscht worden.
          Orginal Magura, meine ich mich erinnern zu können.
          Trotzdem Danke
          Original Magura wäre ÖL und das wäre falsch und würde auch für Probleme sorgen.Original ist in der AJP Armatur DOT 4 Bremsflüssigkeit.Wenn man dort das Magura Blood einfüllt werden die Gummis weich,sowohl am Geber als auch an Nehmerzylinder.Das würde bedeuten:jeweils einen Repsatz besorgen und neu befüllen.

Kommentar

Was genau drin ist weiß ich nicht?
            Repsatz für Kupplungssatz hab ich gefunden aber gibt es für den Nehmerzylinder auch einen Repsatz oder kannste den nur komplett kaufen?
            Sollte man die Leitung spülen vor neu Einfüllung, und wenn ja womit?

Danke und Gruß
            Calimero66

Kommentar

Rep.sätze sind ohne weiteres zu bekommen.KTM arbeitet bei diesen Motoren mit Magura und ÖL.Beta mit AJP und Bremsflüssigkeit.Dem entsprechend mußt du das System eben befüllen oder umbauen.D.h. achte darauf für welche Flüssigkeit der Repsatz den du besorgst geeignet ist.
              1.Schraub oben auf und guck was für eine Flüssigkeit drin ist.
              2.Schau nach ob schon Flüssigkeit fehlt.
              3.Tausche die Flüssigkeit aus und benutze die richtige für dein System.
              4.Die neue Flüssigkeit von unten mit einer großen Spritze einfüllen und entlüften.
              5.Probefahrt:wenn es nicht funktioniert,oder die Flüssigkeit verschwindet(in`s Motoröl gelangt)Rep.sätze einbauen,System wieder befüllen Motoröl wechseln und gut is.

Kommentar

Bei den Flüssigkeiten ist Vorsicht geboten .
                Immer nur die Flüssigkeiten einfüllen, die in deinem Handbuch vorgegeben werden.
                Falls du kein Handbuch hast, kannst du dir das hier runterladen:
                Laden Sie die Kataloge für Motorräder und Zubehör von Beta Motor herunter. Sehen Sie sich alle verfügbaren Modelle, neuen Produkte und Originalzubehörteile für Ihr Motorrad an.

Oder frag deinen Händler.

Falls deine Dichtungen durch eine falsche Flüssigkeit beschädigt sind ( aufgequollen), solltest du besser direkt alle Dichtungen erneuern, Nehmer- und Geberzylinder.
                Kolben und Zylinder auf Einlaufspuren checken, ggf. auch erneuern.
                Kost zwar etwas mehr, biste aber dann auf der sicheren Seite.
                Brot für die Welt, aber die Wurst bleibt hier

Kommentar

Also wenn das der KTM Motor ist kommt da mineralisches Öl rein wzb Magura blood. Es tuts aber auch normales aussem Autozubehör was zb in die alten citroen Fahrwerke ist. Babyöl tuts auchusw.Bremsflüssigkeit macht kin kürzester Zeit die Nehmerzylinder kapott.

KTM Und Beta hatten die gleichen Nehmerzylinder. Hatte nämlich einen, mit mineralischem Öl gefüllten, von der Beta über 120 Bh inner Kati vom Stefan gekauft.

Klagt nicht,kämpft!!!

Kommentar

in der angelegenheit hätte ich auch mal gerne klarheit.der witz ist nämlich,daß im handbuch meiner beta rr450 my 2009 steht man solle sae 10 hydrauliköl einfüllen,auf dem deckel des ajp-gebers aber DOT 4 draufsteht :kratz:
                    bei mir ist die welche auch immer-brühe seit 2009 drin.. soll ich das zeug jetzt am geschmack erkennen oder was??

Kommentar

Zitat von dr.doom Beitrag anzeigen
                      in der angelegenheit hätte ich auch mal gerne klarheit.der witz ist nämlich,daß im handbuch meiner beta rr450 my 2009 steht man solle sae 10 hydrauliköl einfüllen,auf dem deckel des ajp-gebers aber DOT 4 draufsteht :kratz:
                      bei mir ist die welche auch immer-brühe seit 2009 drin.. soll ich das zeug jetzt am geschmack erkennen oder was??
                      Bremsflüssigkeit klebt und trocknet die Finger aus

aber du kannst es auch am Geschmack erkennen:))

Kommentar

Zitat von dr.doom Beitrag anzeigen

erfahrungs gemäß....funktioniert der nehmer wohl mit beiden öl-varianten
                        dot4 od. mineralöl..
                        martin hat da ja die gleichen erfahrungen gemacht.
                        ich selber habe oft von ajp auf magura mehrmals hin und her gewechselt
                        und jeweils auf die dem deckel entsprechede flüssigkeitssorte gewechselt.
                        hat immer gut funktioniert. nehmerzyl. hatte ich noch nie kaputt.
                        immer nur den geberzyl. od. den anschluß der leitung od. die leitung selbst.
                        bei der ajp würde ich mir gleich einen neuen komplettgeber holen..denn der kostet nur ca 65,- zum vergleich der repsatz um die 28,-,
                        magura geber bekommste um die 125,- und repsatz auch 28,-....bleibt aber immer ein risiko....da manchmal auch der geberzyl. beschädigt ist.
                        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
                          Bremsflüssigkeit klebt und trocknet die Finger aus

aber du kannst es auch am Geschmack erkennen:))
                          bremsflüssigkeit ist bitter:gut2:
                          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

Brot für die Welt, aber die Wurst bleibt hier

Kommentar

Die Beta bekommt Blood !
                              Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                              Ausser Katzenkacke :angst:

WWW.NORTHTRAIN.COM

Kommentar

Lädt...
                              X