Unterschied/ Empfehlung Kettenrad Alu/Stahl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Unterschied/ Empfehlung Kettenrad Alu/Stahl

Da ich mir für meine Husaberg TE 250 13 zwei 51 Kettenräder besorgen muss, wollte ich Fragen welcher Erfahrung bzw. Unterschiede es hinsichtlich Haltbarkeit von Alu und Stahlkettenrädern gibt? Bei Stahl gibt's wieder diese Ultralight Dinger? Wie viel ist der Gewichtsunterschied den wirklich?

Mir geht's vorallem um Haltbarkeit im Extremendurogelände? Hatte zuletzt das normale Alu drauf und hat auch ca. 90 h gehalten?

Danke für die Antworten.

Stahl hält länger und ist billiger.
    Der Rest ist leichter,oft teurer und hält nicht so lange.:Auge2:

Kommentar

bei mir halten die Stahlkettenräder ca doppelt so lang wie Alu,sind aber auch doppelt so teuer (Powerparts)
      die Schwachstelle, ist das Problem !

Kommentar

Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
        Stahl hält länger und ist billiger.
        Der Rest ist leichter,oft teurer und hält nicht so lange.:Auge2:
        Warum dann original Alu? Außer Gewicht noch nen Vorteil?

Kommentar

Normales Stahl = günstig und hält sehr gut, aber Optik etwas mau
          Stahl Ultralight = teurer, fast wie Alu, leichter als normales Stahl, schwerer als Alu, gepulvert, schöne Optik, hält auch sehr gut
          Supersprox Stealth = 20 Gramm leichter als Stahl ultralight, kostet aber doppelt soviel bei gleicher Haltbarkeit (hat ja auch nur einen Stahlkranz), auch schöne Optik. Kosten/Nutzen miserabel finde ich :-)
          Alu = am leichtesten, hält nicht solange...vor allem bei Schlamm oder nassem Sand, optisch die schönsten Formen und Farben erhältlich.

Aber wir reden hier nicht von Kilos, wir bewegen uns da im Rahmen von 100 - 300 Gramm würde ich mal sagen.
          Mein persönlicher Marktplatz

http://www.psychoparts.de

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigen
            bei mir halten die Stahlkettenräder ca doppelt so lang wie Alu,sind aber auch doppelt so teuer (Powerparts)
            Bitte? Ein gutes Stahlrad kost um die 22,- Euro

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

Zitat von peta80 Beitrag anzeigen
              Warum dann original Alu? Außer Gewicht noch nen Vorteil?
              Ungefederte Masse,ein feinfühliger Fahrer könnte das vieleicht bemerken,ich als Grobmotoriker bemerke da nix:who:

Kommentar

ich nehme an das er eine Stahl Alu Kombi meint, und die kosten wie du selber sagst richtig Geld. Wobei ich mittlerweile nichts anderes mehr fahre, die Dinger halten fast ewig und sehen hübsch aus. Außerdem war es sowieso meist schon am Moped dran.
                Unbekannt bekannt

Kommentar

Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                  Bitte? Ein gutes Stahlrad kost um die 22,- Euro
                  Die schönen Dinger von KTM sind da aber etwas teurer:luder:

Kommentar

Ich fahre das Ori Alu Blatt und hält bei meiner 250er ca 80 Std sprich eine Saison. Fahre aber mehr als 90% bei mir zuhause im Wald wo kein Schlamm oder Sand zu finden ist.

Kostet genau 38€

Kommentar

Wie gesagt, fahre seit Jahren nur noch die Supersprox Stealth und die halten.
                      Vor allem halten dadurch auch die Ketten Länger, hätte ich früher nicht geglaubt, aber mittlerweile ist es mir klar.
                      Eine gute Kette vorausgesetzt hält so ein Satz ohne Probleme 120-150h und das auch mit gelegentlichem Einsatz im Schlamm und einigem im Sand. Dann ist die Kette irgendwann mal runter, man hat das 2. oder 3. Ritzel verbraucht, das Kettenrad hingegen ist nur leicht angefahren und kann bei bedarf weiter verwendet werden.
                      Unbekannt bekannt

Kommentar

Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                        Normales Stahl = günstig und hält sehr gut, aber Optik etwas mau
                        Stahl Ultralight = teurer, fast wie Alu, leichter als normales Stahl, schwerer als Alu, gepulvert, schöne Optik, hält auch sehr gut
                        Supersprox Stealth = 20 Gramm leichter als Stahl ultralight, kostet aber doppelt soviel bei gleicher Haltbarkeit (hat ja auch nur einen Stahlkranz), auch schöne Optik. Kosten/Nutzen miserabel finde ich :-)
                        Alu = am leichtesten, hält nicht solange...vor allem bei Schlamm oder nassem Sand, optisch die schönsten Formen und Farben erhältlich.

Aber wir reden hier nicht von Kilos, wir bewegen uns da im Rahmen von 100 - 300 Gramm würde ich mal sagen.
                        Habe bei Dir auch schon im Shop reingeschaut. Mir geht's nicht nur um den Verschleiß sondern auch um das verbiegen der Dinger wenn man mal auf einen Stein fällt, was ja manchmal passieren kann

Diese Superlight Dinger schauen halt auch superfilligran aus?

Optik ist mir ziemlich egal.

Kommentar

Zitat von peta80 Beitrag anzeigen
                          Habe bei Dir auch schon im Shop reingeschaut. Mir geht's nicht nur um den Verschleiß sondern auch um das verbiegen der Dinger wenn man mal auf einen Stein fällt, was ja manchmal passieren kann

Diese Superlight Dinger schauen halt auch superfilligran aus?

Optik ist mir ziemlich egal.
                          Nene, so filigran sind die auch nicht! :D
                          Auf jedenfall deutlich stabiler als Alu was das verbiegen angeht.

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

schon mal was den den Ironman sprockets gehört?

A tool for adjusting the TPS Throttle Position Sensor voltage on any fuel injected motor that has an adjustable TPS
                            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

:angst:Für die Kohle kauf ich mir lieber vier normale aus Stahl.
                              Aber die Dinger sind schon stylisch:gut2:

Kommentar

Lädt...
                              X