Winterrevision / Inspektion Kawasaki KX 250F

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Winterrevision / Inspektion Kawasaki KX 250F

So Leute, da sich einige beschwert haben das sie keine Technikthreats finden etc mache ich auch mal einen auf.

Meine Kawa habe ich Anfang des Jahres fast neu gekauft. Hatte 6 Stunden auf der Uhr und war in einem super Zustand!

Hab davon aber kein Bild mehr. Aber hier mal eines im zusammengebauten Zustand.

Bin die komplette Saison damit ohne gravierende Probleme gefahren! Ist das bisher zuverlässigste Mopped was ich hatte.

Bin in der kompletten Saison von März bis mitte November 50 Stunden gefahren.
    Somit hat sie nun 56 Stunden auf dem Zähler und verdient eine anständige Behandlung und vor allem musste sie mal eine Grundreinigung bekommen.

Habe während der Saison nur LuFI und Öl sowie ÖlFilter gewechselt.

Lufi nach jeder Ausfahrt.
    ÖlFilter bei jedem zweiten ÖlWechsle
    Öl alle 5-10 Stunden.

Öl fahre ich nur Castrol weil ich das Öl sehr günstig beim Kawa Team um die Ecke bekomme.

Gemacht werden sollte:

Kolben
    Steuerkette
    Motor einmal komplett durch schauen

Alle Lager Fetten und defekte Lager tauschen

Komplettreinigung

Also ging es erstmal ans Zerlegen!

Fertig. Da sieht man erst wo der Dreck ist

Der Motor, hat ein wenig gedauert wegen der ganzen Elektronik der Einspritzung. War garnicht so leicht.
    Der Motor ist nun beim Castrol Moto Web Kawasaki Team und bekommt einen neuen Kolben, Steuerkette und wird einmal durchgeschaut.

Anschließend komplette Reinigung. Da sieht man erst wo überall der Dreck hängt!!

Umlenkung Und Schwinge wurden dann gereinigt und gefettet. Dabei stellte sich raus das das untere Lager wo das Federbein dran ist, fest ist.
    Also wird das getauscht.

Team Green Lantern:))

Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

Und weiter gehts.

Nachdem ich den Motor und das Fahrwerk zum Service gegeben habe machte ich mich daran den Rahmen zu reinigen.
    Alter Schwede. Überall Dreck Dreck Dreck!! Ist echt eine saumäßige arbeit. Und so richtig zu 100% sauber bekommt man das auch nicht.
    Und jetzt kommt mir nicht mit Polieren oder so!!!
    Ich will schließlich fahren und nicht Posen!!

Anschließend machte ich mich an die Einspritzung. Total verwinkelt und überall Dreck dran.

Und alle anderen Teile wurden vom Dreck befreit

Plastik bekomme ich allerdings zur hälfte neu mit neuem Dekor.
    Das Dekor wird aber nur auf den Tankabdeckungen kommen.
    Numberplates will ich nicht da die bei Kawa schnell kaputt gehen. Eventuell noch Schwingenschutz und Kotflügel Vorne sowie hinten.

Hier einmal das Tankdekor:

Kommentar

Und weiter geht die Reinigungsaktion.

Nachdem ich ja bereits die meisten Dinge von Schmutz und Dreck befreit habe kommt der Spaxige Auspuff dran. Echt hässlich sah der nach einer Saison aus.

Vorher, überall ein Lehm Rost Sand gemisch.

Nachher blitze blank!! :bravo::))

Und so langsam kann ich auch mit dem zusammenbau beginnen.
      Allerdings fehlt noch das Lager und der Motor.

Kommentar

Seeeehr scheee:schwärm::schwärm::schwärm:
        Team Pussy Racing

https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

Kommentar

:respect:
          Welch ein Aufwand für nur 50 Stunden:gut2:
          Viel Spaß mit dem "neuen" Moped:psy:

Kommentar

Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
            Naja wozu ist der Winter denn da?
            Ich möchte ja auch noch länger was von der Kawa haben. Deswegen lieber jeden Winter einmal ordentlich damit ich in der Saison keine Probleme habe.

Die Saison ist schließlich zum Fahren und nicht zum schrauben da.

Und in der Saison mache ich sie nicht großartig sauber außer halt nach jeder Ausfahrt mit dem Hochdruckreiniger.

Das einzige was ich nach den nächsten 20-30 Stunden machen werde ist einmal die Umlenkung und Schwinge fetten.

Kommentar

Naja, 50 h Motocross sind schon was anderes als 50 h Enduro.:psy:
              Militant tolerant!

Kommentar

Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen

Das einzige was ich nach den nächsten 20-30 Stunden machen werde ist einmal die Umlenkung und Schwinge fetten.

Das untere Lager wirst du öfters tauschen müssen, das was den Stoßdämpfer auf nimmt.
                Da ist die Belastung am höchsten.
                WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

Kommentar

Zitat von Max Beitrag anzeigen
                  Kann man so pauschal auch nicht sagen, kommt wie immer auch drauf an wer drauf sitzt.
                  Aber bei vergleichbarem Fahrer bekommt man die 50h beim Enduro mit Sicherheit schneller zusammen wie beim Cross. Was fährt man denn so an einem Tag beim Cross. Bei Rennen sind es oft 2 Trainings und 2 Wertungsläufe von 20min. Beim Normalen Training fahren die meisten auch nicht viel mehr. Dafür gibt es keine Geraden zum Ausruhen wie beim Klassischem Enduro.
                  Trotzdem, nach 50h Lager hin, finde ich nicht gerade eine lange Lebensdauer. Mein Moped hat eine ähnliche Laufleistung und es ist nichts dran. Außer Ölwechsel, Luftfilter und jetzt das Fahrwerk beim Service nichts gemacht.
                  Aber zurück zu Lenni seinem Moped, besser etwas zuviel Pflegen wie zuwenig, also weiter so.
                  Unbekannt bekannt

Kommentar

Naja das, dass untere Lager also das wo das Federbein dran ist nach 50h kaputt ist, ist eher meiner Pflege während der Saison zu Verschulden anstatt der Laufleistung.
                    Hätte ich das einmal zwischendurch gefettet wäre sicher noch alles ok.

Es hängt halt immer im Dreck und durch Reinigung mit dem hochdruckreiniger
                    Kommt auch noch Wasser dran.

Ist aber der einzige Defekt am ganzen Mopped.
                    Von daher ist es zu verschmerzen.

@achim
                    Und als Maschbaustudent ist mir das völlig bewusst das die beiden federbeinlager am höchsten belastet werden.
                    Das obere theoretisch mehr aufgrund der hebelwirkung

Kommentar

Zitat von Max Beitrag anzeigen
                      Ja klar:kratz:Äh nö
                      Kann man sehen wie man will,Sprünge etc. belasten die Komponenten natürlich sehr stark.Aber die Wasserspiele,Schlammloch Wühlerreien etc. beim Enduro lassen alle Lager/bewegten Teile doch sehr stark gammeln und das gibt es beim Cross meistens nicht.
                      Ist aber auch egal,ich finde den Wartungsaufwand vom Lenni klasse und vorbildlich:gut2:.
                      Was mich angeht,bin ich froh,das es für mich kein Saisonende gibt.......

Kommentar

Was mich angeht,bin ich froh,das es für mich kein Saisonende gibt.......
                        genau so!! ich fahr sogar mit der Kawa in Bilstain!! :))
                        wenn's nicht rockt,is'ses für'n Arsch

Kommentar

Zitat von larsen69 Beitrag anzeigen
                          genau so!! ich fahr sogar mit der Kawa in Bilstain!! :))
                          Ne Kawa ist halt eine allzweckwaffe

Kommentar

50h und ne komplette Revision ist ja krank!

Dann müsst ich das mind. drei mal im Jahr machen

Ich weiss ja nicht wie schnell du bist, aber ich halte das für einen Hobbyfahrer auch für völlig überzogen.

Aber davon mal abgesehen - Respekt vor dem Aufwand und der ganzen Arbeit die du dir da machst :gut2:
                            PavianParade :paper:

Kommentar

Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
                              50h und ne komplette Revision ist ja krank!

Dann müsst ich das mind. drei mal im Jahr machen

Ich weiss ja nicht wie schnell du bist, aber ich halte das für einen Hobbyfahrer auch für völlig überzogen.

Aber davon mal abgesehen - Respekt vor dem Aufwand und der ganzen Arbeit die du dir da machst :gut2:
                              Ich mag halt meine Kawa!! Und habe im Winter nix zu tun

Kommentar

Lädt...
                              X