Zu tiefes Einfedern: Neue Feder statt neues Federbein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu tiefes Einfedern: Neue Feder statt neues Federbein?

    Servus,

    meine KTM federt mit mir drauf etwas zu tief ein: 124mm statt (wie in der Anleitung empfohlen) 100mm.
    Nun habe ich eigentlich nicht vor ein neues Federbein zu kaufen und habe u.a. bei ebay jmd. gefunden, der für 90€ (wenn auch nicht für meine KTM) reine Federn anbietet: Stoßdämpferder
    Meine Frage: Ist das die Lösung? Nur die Feder tauschen? Oder hilft da wirklich nur ein neues Federbein?
    Das aktuell verbaute Federbein ist übrigens in einem Topzustand und auch erst etwa 1 Jahr alt.

    Grüße,
    mkk.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Neues Federbein brauchst du nicht . Wenns beim Federbein nicht passt dürfte die Gabel auch nicht passen . Bring dein FW zum Spezi der richtet das dann schon .
    So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

    Kommentar


    • #3
      Die Federrate kann aber doch auch er nicht ändern... oder irre ich?
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #4
        ja du irrst,

        die Feder muß für dein Gewicht passen. D.H. er wird eine neue härtere Feder verbauen.
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #5
          Kann aber ne andere Feder einbauen und den Rest anpassen.
          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

          Zitat K.A.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
            Die Federrate kann aber doch auch er nicht ändern... oder irre ich?
            Mit ner härteren Feder kann der das schon
            So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

            Kommentar


            • #7
              Dann sind wir ja einer Meinung:
              Federrate einer Feder anpassen: Geht nicht.
              Federrate ändern, indem man eine neue Feder verbaut: Geht.

              Somit lag ich ja richtig: Statt ein neues Federbein zu kaufen, kaufe ich eine neue Feder und suche jmd. der die einbauen kann. Hm?
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #8
                die feder einbauen kannste selbst......

                aber wenn du mehr als 1 stufen härter wirst solltest du auch die dämpfung anpassen lassen
                Zuletzt geändert von afr; 26.01.2013, 20:07.
                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                Beta-Supersenior

                Kommentar


                • #9
                  Wie gesagt . Nur das Federbein zu machen hat in meinen Augen keinen Sinn :holy:
                  So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                  Kommentar


                  • #10
                    Mit der Federgabel bin ich subjektiv sehr zufrieden.
                    Das Heck sackt schon sehr weit ein. Nachmessen hat ergeben, dass es 24mm zu viel sind.
                    Leider gibt es meines Wissens nach keinen messbaren Wert für die Gabel; zumindest laut KTM Handbuch.
                    Von daher wäre ich erst mal mit 'ner stärkeren Feder zufrieden...
                    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                      Mit der Federgabel bin ich subjektiv sehr zufrieden.
                      Das Heck sackt schon sehr weit ein. Nachmessen hat ergeben, dass es 24mm zu viel sind.
                      Leider gibt es meines Wissens nach keinen messbaren Wert für die Gabel; zumindest laut KTM Handbuch.
                      Von daher wäre ich erst mal mit 'ner stärkeren Feder zufrieden...
                      Servus,
                      Feder tauschen ist quasi Standard - die meisten wiegen halt mehr als die 70-80kg, für die die meisten Offroader ausgelegt sind.
                      Feder hinten tauschen ist simpel, Gabel etwas schwerer, aber auch machbar.

                      Je nachdem wie schwerr du bis und wie das jetzt eingestellt ist, kann es evtl. helfen/langen, die Vorspannung richtig ein zu stellen.
                      Dafür gibt es zig Anleitungen und ist nicht schwer.

                      Hier ist ne Tabelle, in der du für deine EXC die empfohlenen Raten nach Fahrergwicht und Baujahr findest:
                      ich fahre nicht mehr

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke für deine Antwort und den Link.

                        Kann mir mal jemand erklären, was es mit der Bezeichnug der Federn auf sich hat: 63-250-80
                        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                          Danke für deine Antwort und den Link.

                          Kann mir mal jemand erklären, was es mit der Bezeichnug der Federn auf sich hat: 63-250-80
                          63 = federrate
                          250 = lange
                          80= Durchmesser

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von casicool Beitrag anzeigen
                            63 = federrate
                            250 = lange
                            80= Durchmesser
                            63er Federrate an einer 07er EXC wäre für ca. 12 Jährige.

                            Die Federrate der genannten Feder ist 80 N/mm, in diesem Modell für Fahrer 80kg +-5 kg.

                            Kommentar


                            • #15
                              Passt den die Durchhänge ??

                              Also Moped auf den Ständer, von Radachse hinten zum Koti hochmessen.
                              Abbocken, par mal einfedern, wieder messen. Sollten dann zwischen 30 und 35mm sein.

                              Und erst wenn der Wert richtig eingestellt ist misst man den Rest !!

                              Wenn es sich dann nicht "vermitteln" lässt brauchst du eine andere Feder....

                              Wenn also 30mm am ersten Wert hast uund damit am zweiten Wert z.B. auf 105mm kommst ists auch "gut"

                              Welche Feder ist den jetzt verbaut und wie schwer bist du ??
                              Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X